Literaturhinweise gesucht

äh, da fällt mir auch noch ein ganz schönes Lied ein, und zwar von der Gruppe FAUN, auf YT, den TEASER zum Lied "Tanz mit mir". Das Lied selbst könnte einen sehr alten Ursprung haben ( genauso wie das alte "was wollen wir trinken, 7 Tage lang", ) aber beim Faun-Ding bin ich mir nicht sicher: Die Melodie wurde in jedem Fall vor zig Jahren, bereits in der Computerspielreihe ( Fantasy-Rollenspiele, DSA ) "Nordlandtrilogie" als Kneipenmusik verwendet.

Die Vorlage von "Was wollen wir trinken" ist jedenfalls sehr, sehr alt, sie soll schon 1929 komponiert worden sein:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Son_ar_chistr
 
[...]
P.S. Bücher liebe ich sicher mit gleicher Leidenschaft wie Du ;-), wenngleich gerade Klimadaten im Internet besser zugänglich sind. Von digitalisierten Archiven ganz zu schweigen. Dabei hinkt Deutschland meilenweit hinterher im Vergleich zu z. B. Frankreich. Die Franzosen haben sogar die verbliebenen Pariser Personenstandsregister digitalisiert, so angekokelt wie man sie 1871 aus den qualmenden Überresten des abgefackelten Hôtel de Ville herausgefischt hat. :super:
Glücklicherweise sind Bücher KEIN gutes

Vernichtet werden Bücher weniger durch Feuer als durch den mit Löscharbeiten einhergehenden Wasserschaden - aber wem sag ich das. :love:

Aaach, in Deutschland ist eh immer dasselbe Wetter: Im Sommer warm, im Herbst wechselhaft und im Winter warm - was lohnen sich da Aufzeichnungen in Deutschland ...:-D...aber...vereinzelt sind einzelne Katastrophen gut dokumentiert, z.B. Hannover-Hochwasser, oder Hamburg, oder dieser Bereich in Norddeutschland, die Mandränke..ah das ist länger her, -

ja, diese Löscharbeiten, da war doch diese verstaubte alte unnütze Bücherei, diese von dieser Anna Amalia, da hat ein Mädchen das ich kannte mal angefangen zu weinen,

aach weg mit dem Matsch der Jahrhunderte :-D:-D:-D:teufel:

Herzliche Grüße vom: Antibibliothecarius :drink:
 
Die Vorlage von "Was wollen wir trinken" ist jedenfalls sehr, sehr alt, sie soll schon 1929 komponiert worden sein:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Son_ar_chistr

Hi Pedall,

da wäre ich im Moment noch etwas vorsichtig, es gibt da nämlich auch gegenteilige Meinungen, die etwa besagen, dass nur der Text "noch nicht so alt", sei, eben erst Ende der 20er, geschrieben wurde, und noch weitere Meinungen, dass nämlich die Melodie einen unbekannten Ursprung hat, bzw. im nicht näher definierten "Traditional" - Bereich eingeordnet wird. Einstweilen aber: Ist es, wenns von 1929 ist, immerhin schon fast 90.

Vor 90 Jahren haben die Bretonen noch mit Handpflug geeggt :-D:-D

LG, -Rev.-
 

Zurück
Top Bottom