Literaturempfehlungen zu Tosca (Puccini) gesucht

W

weber18

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
81
Reaktionen
5
Hallo!

Mich fasziniert irgendwie die Oper Tosca von Puccini, und zwar in erster Linie wegen der Musik und weniger wegen der Handlung auf der Bühne. Ich suche nun passende Literatur zu der Oper, in der auf folgende Aspekte eingegangen wird:

- Leitmotive
- Harmonieanalysen (z.B. die teilweise komplexen Modulationen zwischen den einzelnen "Nummern")

Da es ja eine sehr bekannte Oper ist, denke ich schon, dass hier einschlägige Literatur vorhanden ist, die hier im Forum vielleicht sogar jemand kennt und mir empfehlen kann.

Freue mich auf Kaufempfehlungen!

Liebe Grüße
weber18
 
rolf

rolf

Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
27.957
Reaktionen
18.060
Ich suche nun passende Literatur zu der Oper, in der auf folgende Aspekte eingegangen wird:

- Leitmotive
- Harmonieanalysen (z.B. die teilweise komplexen Modulationen zwischen den einzelnen "Nummern")
für den Anfang taugt:
Kurt Pahlen: Tosca, Einführung und Kommentar
und von dort aus findet sich dann weiter führende Literatur.
 
W

weber18

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
81
Reaktionen
5
für den Anfang taugt:
Kurt Pahlen: Tosca, Einführung und Kommentar
und von dort aus findet sich dann weiter führende Literatur.
Hallo rolf!

Danke für den Tipp mit dem Buch. Ich hatte es mir bestellt und es ist gestern angekommen, jedoch bin ich doch etwas enttäuscht über den Inhalt. Es sind zwar ein paar Notenbeispiele darin enthalten, die auch entsprechend beschrieben sind, jedoch gibt es in dem Buch kein Verzeichnis über weiterführende Literatur.

Von daher verstehe ich deine Angabe mit der weiterführenden Literatur nicht so ganz…

Werde das Buch wahrscheinlich zurückgeben.

Liebe Grüße
weber18
 
 

Top Bottom