Lesegeschwindigkeit

Wie schnell lest ihr (schätzungsweise) ?


  • Umfrageteilnehmer
    34
Auf der anderen Seite ist es durchaus möglich, mehrere hundert Seiten eines völlig unbekannten Buches innerhalb einer Stunde zu lesen, in "Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten" wurde es live gezeigt. Keine dreißig Sekunden und schon blättert die gute Frau wieder um. Nachher konnte sie ausführlich über den Inhalt erzählen.

Ja möglich ist es. Aber nicht wahrscheinlich. Leute die sowas können, weichen natürlich eindeutig von der Norm ab (und zwar so sehr, dass es statistisch gesehen einen Sonderfall darstellt).

Ich hab diese Frau nicht gesehen,könnte mir aber vorstellen, dass es eine Inselbegabte ist. Die kann zwar mega schnell lesen und so, aber das wars vielleicht auch schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung

Kim Peek zB kann das auch, und er weiss jedes Wort auswendig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Peek
 
Kim Peek ist doch glaub ich der wo 25 Seiten oder so extrem schnell durchgelesen hat und dann den Inhalt zu 98% wiedergeben konnte.
Der liest ja anscheinend mit dem linken Auge die linke Seite, mit dem rechten die rechte.

Inselbegabte haben aber meist erhebliche Probleme im sozialen Bereich, viele von ihnen sind Autisten.

Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube nicht, dass diese Frau eine Inselbegabte ist, sie hat einen ganz normalen Eindruck gemacht, ist verheiratet und hat Kinder.

Nach der Show war sie noch in Stern TV. Dort war auch ein Lesetrainer der erklärt hat, dass jeder mit der richtigen Technik in der Lage ist, sehr schnell zu lesen(wenn auch nicht 300s/h)

Ist aber ganz lustig, dass hier welche meinen auch so schnell lesen zu können:D
 
Natürlich kann man das lernen. Wir haben im Gymnasium oder im Studium auch schnell schnell Bücher mit der Diagonal-Technik gelesen.
Aber ehrlich, das war - wenn überhaupt - nur was fürs Kurzzeitgedächtnis und hat auch nicht wirklich was gebracht. Meist hat mans dann nachher doch nochmal gelesen, dann richtig.

Ich kann auch sehr schnell lesen und habe früher nächtelang unzählige Bücher gelesen.

Heute nehme ich mir etwas mehr Zeit zum reflektieren, das Gelesene bleibt viel kompletter und nachhaltiger hängen.
Aber nur, wenn das Gelesene wirklich richtig gelesen wurde.
 

Zurück
Top Bottom