Lernmethoden

Liebe Marlene,

mit meiner Antwort habe ich eine Weile gerungen weil ich es nicht gewohnt bin daß jemand etwas für mich tut und ich damit nicht richtig umgehen kann wenn es dann plötzlich passiert (wie dein Beitrag).

Als ich deinen Beitrag von gestern morgen erneut lesen wollte war er weg und ich war sehr traurig darüber. Was der Beitrag für mich bedeutet werde ich vielleicht in der Vorstellungsrunde erläutern, denn hierher gehört das nicht. Nur soviel: Du hast mir bei einer wichtigen Erkenntnis geholfen.

Gestern Abend war dein Beitrag wieder da. Es war aber nicht der gleiche, er war etwas verändert (ich weiß es weil ich den ersten mehrfach gelesen habe um es zu verstehen). Und du hast das mit dem "Gänsehautstück" noch dazugeschrieben - das war beim ersten Mal nicht drin.

Daß du dir die Mühe gemacht hast den Beitrag nochmal zu schreiben hat mich sehr gerührt. Für die Mühe danke ich dir. Und ich danke dir dafür mir dabei zu helfen etwas zu verstehen.

Dein Beitrag über Geduld und Demut und dein Beitrag 36 haben mich lange beschäftigt. Aus deinen Worten lese ich eine große Zuneigung für deinen KL, es klingt fast wie…. Liebe (ich hoffe du nimmst mir das nicht übel).

Danke!

LG
Lara
 

„Ach herrje!“ :shock:, war meine erste Reaktion, als ich vorhin von einigen Erledigungen und zwei geschäftlichen Terminen nach Hause gekommen bin und zur Entspannung erstmal bei Clavio reingeschaut habe.

Meine von Dir genannten Beiträge verstehe ich nicht als Liebeserklärung an meinen Klavierlehrer. Wenn ich ihm etwas zu sagen habe, dann bespreche ich es persönlich mit ihm und nicht indirekt über Clavio (oder einen "Mediator").

Weil ich vor nicht allzu langer Zeit noch sehr ungeduldig und impulsiv war und mich das sehr belastet hat (und sicherlich auch die Geduld meines Klavierlehrers), war es mir ein Anliegen jenen einen Denkanstoß zu geben, die ebenfalls von Ungeduld geplagt sind. Der Unterricht bedeutet mir sehr viel und meine Wertschätzung (die ich weder verhehlen muss noch will) für meinen Klavierlehrer kommt in meinen Beiträgen wohl mehr oder weniger zum Vorschein.

Gestern Abend war dein Beitrag wieder da. Es war aber nicht der gleiche, er war etwas verändert.

Aus dem gestrigen technischen Vorfall habe ich etwas gelernt. In Zukunft schreibe ich meine Beiträge in Word vor und speichere die Texte in einer Datei mit dem Namen „Clavio_TEMP“ für einige Tage ab. Wenn mal wieder etwas crasht, dann muss ich den verlorenen Beitrag oder die verlorene PN nur aus meiner Datei holen.

(ich hoffe du nimmst mir das nicht übel).

Zuerst dachte ich, Du wolltest mich provozieren (das wäre ja nicht das erste Mal gewesen ;)). Ich bin Dir nicht böse, keine Sorge. Um mich zu ärgern muss schon mehr passieren. Aber da es sich hier um Lernmethoden handelt hoffe ich, dass wir den Abstecher in die Gefühlswelt hiermit abschließen können.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Von Deinem Elisen-Erlebnis hast Du mir ja erzählt... welches Stück beschreibst Du denn, das Du derzeit übst und welches über viele Wochen gewawchsen ist? Gerne auch per PN ;)
 
... welches Stück beschreibst Du denn, das Du derzeit übst und welches über viele Wochen gewawchsen ist?

Verrate ich nicht! ;)

Ich habe es schon mehrmals vorgespielt und es kam immer (auch von Klavierspielern, die schon länger Klavier spielen) die Frage: Von wem ist denn das?? Wenn ich nicht zu aufgedreht bin, möchte ich es am 15.02. spielen und bin schon gespannt darauf ob es jemand kennt. Aber da vermutlich bei den meisten Besucher die Anfängerjahre lange zurück liegen wird es wohl eher nicht bekannt sein. Dann könnte man ja ein "Heiteres Werk erraten" an das Vorspielen anschließen. Und eine Umfrage: Welche Version gefällt Euch besser (ich spiele es auf zwei Arten). ;)

Zu den guten Lernmethoden gehört meiner Ansicht nach auch, nicht nur die bekannten Stücke erlernen zu wollen, sondern sich auch für unbekannte Stücke zu interessieren und auch solche, die sich einem anfangs nicht erschließen oder die man sogar nicht so schön findet. Diese geänderte Sichtweise hat dazu geführt, dass ich überhaupt nicht mehr "scharf" darauf bin Bachs C-Dur Präludium zu spielen.
 

Zurück
Top Bottom