Lange Fingernägel möglich?

Evtl. fängst Du erst mal damit an, Deine Angewohnheit nicht mit "blöd" oder "nervend" zu negieren.
Ich finde die nämlich gar nicht blöd, sondern sehr natürlich. Aus irgendwelchen Gründen wird das vielen Kindern abgewöhnt. Du hast es Dir beibehalten. Sei stolz drauf. :-)

Ca 30% der Kinder und 15% der Erwachsenen knabbern (vor Erfindung der Schere waren es vermutlich 100%). So lange das nicht zwanghaft ist und/oder zu Entzündungen führt, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Handelt es sich dabei nicht um selbst verletzendes Verhalten? Ich sehe keinen Grund, darauf stolz zu sein.
 
Nehme einen dünnen Haargummi (oder anderen Haushaltsgummi), und spanne ihn so übers Handgelenk, dass er zwar fest sitzt, aber nicht zu sehr drückt. Wenn Du merkst, dass Du knabberst, ziehst du an dem Gummi, und lässt ihn gegen das Handgelenk schnalzen. Nicht zu sehr, aber so, dass es durchaus etwas ziept.

Das halte ich für genauso kontraproduktiv wie den Rat einer Verhaltenstherapeutin an eine Bekannte. Diese litt unter Bulimie und der Rat der Therapeutin war es, in einen Eimer zu kotzen und diesen ins Wohnzimmer zu stellen bis er voll ist.
:dizzy:

Nichts geschieht ohne Grund, es handelt sich um eine Zwangshandlung. Natürlich ist es schon gar nicht, wie Du es findest, @Peter, eher ein "Ventil" für etwas. Und es könnte zu einer Entzündung kommen. Wenn die Finger schlimm aussehen, wie Sabrina kundgetan hat, dann liegt es ihr - wie @Demian schon gesagt hat - fern, stolz darauf zu sein.
 
@Marlene - das war nur ein Tipp, der so manchen zumindest am Anfang geholfen hat, sich eine Zwangshandlung zu vergegenwärtigen. ;-)

Natürlich kann man eine Zwangshandlung nicht einfach so abstellen oder mit Hausmitteln kurieren. Deswegen ist es ja eine Zwangshandlung - man macht das nicht, weil es einem gut tut @Peter, oder damit es einem besser geht. Menschen leiden unter einer Zwangshandlung, weil sie das nicht steuern können. Eine Zwangshandlung wie diese ist ein selbstverletzendes Verhalten.
Es kann kurzfristig ein "Ventil" sein, aber irgendwann verselbständigt sich das bis zum Zwang, und dann hat man ein Problem, gerade wenn so eine Zwangshandlung seit der Kindheit besteht.

Alle Tipps hier (auch meiner mit dem Haargummi) mögen das Symptom (kaputte Nägel) kurzfristig bearbeiten, aber langfristig sollte man die Ursache herausfinden.
 
Falls doch Handlungsbedarf besteht: Bitterlack (der schmeckt aber wohl auch irgendwann gut :-D )
Hab ich direkt eingangs erwähnt, das hab ich als Kind schon bekommen und hielt mich nicht ab. 🤷‍♀️

Manchmal kann man solche "Zwänge" verarbeiten, indem man analysiert, woher sie kommen
Hat jemand von euch kurze gemachte Nägel und kann mir dazu was sagen?

... ich wertschätze die Zeit, die ihr euch zur Kommentierung meiner Ausgangsfrage genommen habt, wirklich.
Aber zu meiner eigentlichen Frage kam leider nicht wirklich was. 🤔
 
Handelt es sich dabei nicht um selbst verletzendes Verhalten?
Oder auch Selbstzuwendung.
«Gelegentliches Nägelkauen oder Häutchenzupfen ist normal», sagt Hans-Jürg Brunner, Psychoanalytiker aus Zürich. Verhaltenspsychologen sprechen von Übersprung- oder Leerlaufhandlungen, die meist auftreten, wenn Handlungsdruck besteht. Nägelkauen funktioniert als Entlastung.
Quelle

Es kommt halt auf das Ausmaß an.

Aber zu meiner eigentlichen Frage kam leider nicht wirklich was.
Doch, sogar einiges. Alle Schreiber, die damit Erfahrung haben, sind sich einig, dass Gelnägel ne ziemlich nervende Sch... ist und den Nägeln auch nicht guttut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man sich dabei verletzt, und es trotzdem weiterhin tut, ist es selbstverletzend. Man fügt sich außerdem Schmerzen zu.

@Sabrina-von-der-Ostsee - kurze Gelnägel musst Du ausprobieren, aber das wird Dein Problem sicher nicht lösen. Oder die Fingernägel so runterfeilen, dass Du sie nicht mehr knabbern kannst. Aber dann (Erfahrung meiner Nichte) kann es sein, dass man anfängt, die seitlichen Häutchen anzuknabbern.
:022:
 
Aber zu meiner eigentlichen Frage kam leider nicht wirklich was. 🤔

Die eigentliche Frage war wohl diese:

Hat jemand von euch kurze gemachte Nägel und kann mir dazu was sagen?

Klaviertechnisch gibt es dazu nichts zu sagen, denn damit spielt man Klavier wie mit Naturnägeln.

Zu den Risiken von Gel und Acryl habe ich etwas geschrieben. Ich würde im wahrsten Wortsinne die Finger davon lassen und die Ursache dieser Zwangshandlung bzw. eine Lösung suchen. Auf lange Sicht bringt Dir das (wahrscheinlich) mehr.
 
Genau diese Frage habe ich deshalb in meinem letzten Post angepinnt.
Ich habe so etwas noch nie gemacht und sehe diese gemachten Nägel immer nur in "Schaufelgröße", daher hätte mich interessiert, ob man die auch kurz genug bekommt, um damit spielen zu können.
Generell weiß ich halt nicht, bis wie lang Fingernägel überhaupt sein können, bevor sie stören oder blöd auf der Taste klappern, denn meine Fingernägel kommen niemals auch nur entfernt bis zur Fingerkuppe🤷‍♀️

Erfahrungen bekam ich von 2 ehemaligen Gelnägelträgerinnen zum Nervfaktor, aber nicht dazu, ob man die Nägel kurz genug machen lassen kann, dass sie nicht beim Spielen stören.

Meine nächste Frage in diesem Forum stell ich dann doch lieber wieder zum Klavierspiel. Danke 😅 ich bin jetzt hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so etwas noch nie gemacht und sehe diese gemachten Nägel immer nur in "Schaufelgröße", daher hätte mich interessiert, ob man die auch kurz genug bekommt, um damit spielen zu können.

Es gibt viele Frauen, die kurze Gel- oder Acryl-Nägel tragen, weil ihnen die "Pornonägel" nicht gefallen. Meine Mutter hat (außer als Kind) nicht Klavier gespielt, aber sie hatte kurze mit Acryl überzogene Nägel (ihre Naturnägel waren sehr brüchig).

Generell weiß ich halt nicht, bis wie lang Fingernägel überhaupt sein können, bevor sie stören oder blöd auf der Taste klappern, denn meine Fingernägel kommen niemals auch nur entfernt bis zur Fingerkuppe🤷‍♀️

Um es ganz genau zu wissen, könntest Du Dir einen Probenagel machen lassen (das wird im Nagelstudio oft gemacht). Dann lässt Du ihn etwas länger machen und feilst ihn kürzer, falls er stört. Dann bist Du auf alle Fälle etwa schlauer. Aber bitte kein Gel, denn der muss rauswachsen, Acryl wird man in einer Stunde mit Aceton wieder los.

Meine nächste Frage in diesem Forum stell ich dann doch lieber wieder zum Klavierspiel.

Sie betraf doch das Klavierspiel (Nagellänge).
;-)
 
Generell weiß ich halt nicht, bis wie lang Fingernägel überhaupt sein können, bevor sie stören oder blöd auf der Taste klappern, denn meine Fingernägel kommen niemals auch nur entfernt bis zur Fingerkuppe🤷‍♀️

Bei so kurzen Fingernägel funktionieren glaube ich sowieso nur aufgeklebte Tips und keine Gelnägel.

Vielleicht hilft dir diese Seite etwas.

Mich nerven meine Nägel schon beim Klavierspielen, wenn sie länger als 2 mm über dem Nagelbett stehen. Das mag vielleicht auch mit meinen kleinen Händen zusammenhängen. Wenn ich die Finger leicht aufstelle, wie zu einem kleinen Gewölbe, dann habe ich nur eine sehr kleine Auflagefläche, vor allem beim Zeigefinger und da stoße ich sehr schnell mal mit den Fingernägeln auf die Taste.
 
Bei so kurzen Fingernägel funktionieren glaube ich sowieso nur aufgeklebte Tips und keine Gelnägel.

Es geht - mit Gel und Acryl - auch kurz, habe ich doch oben geschrieben. Meine Mutter hatte beides, Gel nur am Probenagel und dann nur noch Acryl und ihre Nägel waren kurz. Wenn man von unten auf ihre Handfläche geschaut hat, konnte man keinen Nagel sehen.
 

Für kurze Nägel geht auch Shellac, das ist wohl dünner als Gel. Ich kenne das nur von einer Freundin, ich habe es noch nicht ausprobiert. Es soll aber ganz gut halten und man bekommt es auch wieder ab.
 
Es geht - mit Gel und Acryl - auch kurz, habe ich doch oben geschrieben. Meine Mutter hatte beides, Gel nur am Probenagel und dann nur noch Acryl und ihre Nägel waren kurz. Wenn man von unten auf ihre Handfläche geschaut hat, konnte man keinen Nagel sehen.

Ich habe selber kurze Nägel und sehe den Nagel nicht, wenn ich auf meine Handfläche schaue. Das ist aber trotzdem weit entfernt von bis ins Nagelbett weggeknabbert. Meine Nägel stehen nämlich trotzdem 1-2 mm über dem Nagelbett. Und auf der weiter oben verlinkten Seite ist es auch beschrieben.
 
Seit meiner Chemo krieg ich meine Fingernägel nur noch mit der Achsenzwickzange gekürzt, ne normale Nagelschere überlebt des ned.

Wenn ich mit langen Fingernägeln Klavier spiele, ist der Tastenbelag zerkratzt.

Zudem ergibt sich beim spielen mit langen Fingernägeln ein häßliches "klappern" - ideal um Kollegen zu ärgern :rauchen:
 
Ich kann das Klackern der Fingernägel auf den weissen Tasten nicht ausstehen.
 
Der Titel ist nicht irreführend, ich habe mich einfach in einem sehr alten Beitrag eingezeckt, in dem es um lange Fingernägel beim Klavierspiel ging 🤷‍♀️
 
OK, sorry, da hatte ich mal wieder 🍅🍅 auf den 👁️👁️
:dizzy:
 
Wenn man von unten auf ihre Handfläche geschaut hat, konnte man keinen Nagel sehen.

Das war bei Jesus ja anders:
KreuzJesusHand-DW-Kultur-Sallanches-jpg.jpg
 

Zurück
Top Bottom