Lange Fingernägel möglich?

Wo ist für dich eigentlich lang? Ich hab sie derzeit 3mm rausgewachsen und das find ich noch vollkommen in Ordnung zum Spielen, hab mich jetzt mit Halblänge arrangiert, meist so 5mm

Hallo Mephisto,

erstaunlich, dass du mit 5mm noch spielen kannst! Mir sind eigentlich 3mm schon zu lang zum Klavierspielen. Bei mir gilt: je kürzer je besser. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ausschließlich auf einem Digi spiele und mitunter schon festgestellt habe, dass es, wenn die Nägel zu lang sind, störende Geräusche auf den Tasten gibt, die man insbesondere beim Pianospielen auch hört.

LG

Debbie digitalis
 
Ne, mit langen Fingernägeln könnte ich nicht spielen. Meine Fingernägel gehen nie über die Fingerkuppe hinaus, sie sind eher ein kleines bißchen kürzer, sonst bestünde die Gefahr, dass ich an den Tasten hängen bleibe. Nerven würde mich auch das Klappern an den Tasten, was ja unweigerlich vorkommen würde, wenn man trotzdem die richtige Handhaltung praktiziert. Und mit flachen, ausgestreckten Fingern zu spielen, käme für mich nicht in Frage.
 
Ich sage immer,

entweder schön sein, oder schön Klavier spielen

(was die Finger betrifft)

Glücklicherweise habe ich dieses Problem als Mann nicht :D

Absolutus
 
Ich sage immer,

entweder schön sein, oder schön Klavier spielen

(was die Finger betrifft)

Glücklicherweise habe ich dieses Problem als Mann nicht :D

Absolutus

Tja, die Schönheit beim Klavierspielen hängt ja wohl nicht (nur) von den Fingernägeln ab, man sollte schon eher die ganze Hand (oder besser gesagt) beide Hände betrachten!:D

Für die Werbung in der Juwelier-, Kosmetik- und Modebranche gibt es ja spezielle Hand-Models, die ihr Geld allein durch das Vorzeigen ihrer schönen Hände verdienen!

Das reicht zum Klavierspielen allerdings soweit mir bekannt ist nicht aus!:keyboard:

Scherzhafte Grüße

Debbie digitalis
 
Tja, die Schönheit beim Klavierspielen hängt ja wohl nicht (nur) von den Fingernägeln ab

wunderbar formuliert :D

"beim" Klavierspielen ist was ganz anderes als "des Klavierspielens"...

...eine Schönheit beim Klavierspielen zu beobachten ist gewiss auch ohne zuhören reizvoll, ob mit, ob ohne landschaftsmalerisch gestaltete echte oder aufgeklebte Fingernägel...

man sagt, es gäbe gelegentlich religiös/asketisch motivierte Gelübde, etwa sich sämtliche Nägel & Haare zehn Jahre nicht zu stutzen - ich vermute, dass virtuose Asketen dieser Form selten noch die zusätzliche Selbstkasteiung durch Klavierspiel unter derartigen Umständen hinzuziehen :D

liebe Grüße, Rolf
 
Wesentlich wichtiger ist in meinen Augen eine gute Maniküre, also sollten die Fingernägel und die Hände allegemein gepflegt sein. Nichts sieht schlimmer aus als abgefressene Fingernägel und zerbissene Fingerkuppen, außerdem entzünden die sich ständig. Solche hate ich früher auch mal,:oops: habe es mir aber mit viel Disziplin und Mühe abgewöhnt.:p
VP


Wie hast du das geschafft? Ich knabber schon seit dem Kleinkindalter an meinen Nägeln und jegliche Versuche es abzugewöhnen, gingen daneben. Ich erwisch mich dann immer wieder, wie ich es unbewusst mache. Allerdings müssen bei mir nur die Nägel dran glauben. Und nicht die ganzen Fingerkuppen :D
 
:lol: Ich habe ja sehr den Verdacht, dass das eine Kompensation dafür ist, dass man mit so langen Nägeln einfach keine Läufe spielen kann. :floet:
 
Naja, das Stück heißt ja "Das Butterbrot" und die Aufwärtsläufe sind als Glissando notiert. Ich hab das Stück vor ein paar Jahren auch mal gespielt und damit die Tastatur meines E-Piano zerkratzt.:mad:

Naja, die spielt ja auch, was sie will, sie müsste mal in die Noten gucken, aber wahrscheinlich kann sie gar keine lesen...:D


Klavirus
 
Mir ist aufgefallen, dass ich nicht so gut spiele, wenn die Nägel ganz kurz sind bzw. frisch geschnitten. Ich schneide aber auch sehr kurz. Zwei, drei Tage danach gehts wieder besser.:cool:

LG
Michael
 
Weiß zufällig jemand, wo man die Noten für das Butterbrot finden kann? Ich habe bereits mehrmals erfolglos gesucht.
 

Weiß zufällig jemand, wo man die Noten für das Butterbrot finden kann? Ich habe bereits mehrmals erfolglos gesucht.

In diesem Thread ist ein Link zu Noten. Da "free sheet music" darauf steht, ist es hoffe ich ok, ihn zu verlinken.
http://www.pianostreet.com/smf/index.php?topic=30246.0

Cyprien Katsaris spielt das Stueck uebrigens immer mal wieder gerne als Zugabe:
http://www.youtube.com/watch?v=mk2zrKq0p3A
(er aendert ein paar Kleinigkeiten im Vergleich zu den Noten)

P.S. Ist ein bisschen OT, aber zu Fingernaegeln weiss ich nichts ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lange Fingernägel geht schon...beim gescheiten Klavierspielen brechen die ohnehin von alleine ab :D

Viele Grüße

Styx
 
Ich rolle mal dieses sehr alte Thema auf.

Ich habe leider die blöde Angewohnheit schon seit dem Kindesalter an meinen Nägeln zu kauen hab schon "alles" versucht (ja, auch dieses eklige-Geschmack-Zeug, das man sich auf die Nägel lackiert. Mensch gewöhnt sich an alles 🙃).
Auf der pro-Seite habe ich also immer kurze Fingernägel zum Klavierspielen :D
Aber meine Finger sehen halt "schlimm" aus und ich würde gern mal probieren, mir die Nägel "machen zu lassen", also dieses Gelnägelzeug oder so, ich kenne mich da nicht wirklich aus, stelle mir aber vor, dass es gegen das Nägelknibbeln helfen könnte.
Die Nägel müssten dabei natürlich kurz bleiben, ich will mich ja nicht beim Spielen behindern. Also dürften die Nägel natürlich nicht über die Fingerkuppe gehen. Hat jemand von euch kurze gemachte Nägel und kann mir dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dieses Gel nicht dazu benutzt, künstliche Nägel draufzukleben?
 

Zurück
Top Bottom