Laberfred zum Anfängerprojekt

S

Sookie

Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
405
Reaktionen
11
Hallo Leute,

da der Thread zum Anfängerprojekt wegen vieler Nachfragen zu den Stücken unübersichtlich wird für das eigentliche Ziel, das übersichtliche Sammeln von spielbaren gut klingenden Stücken für Anfänger, gibt es nun diesen Extra-Thread dafür.

Hier könnt ihr tiefergehende Fragen zu den Stücken stellen und diskutieren mit anderen Anfängern, welche Vorschläge ihr übernommen habt, wie ihr voran kommt, wo es hapert, wo es fluppt, Respektbekundungen über die Fortschritte und Fähigkeiten der Anderen :D, ....etc.

Viel Spass!

LG


Sook
 
L

Lucy

Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

dann schreibe ich mal hier weiter, ich hoffe es finden alle hierher..

@ Nessie & Pirata
Ich habe ein wenig Erfahrung von anderen Instrumenten her, vielleicht bin ich deswegen ja etwas vorschnell, aber ich dachte bisher eher mein KL übertriebe wenn er von einem hohen Lerntempo sprach.. :-?

Ich hab nochmal gesucht, und Noten gefunden:
http://www.free-scores.com/download-sheet-music.php?pdf=362

Alle die aber das Notenbuch von Yamaha haben, das Sookie schon einmal erwähnt hat, können auch daraus spielen..

Ich denke das Anfängerfeld ist weit gesteckt und finde, dass der Rondo kein "Babykram" ist, sondern genau das Richtige...


liebe Sookie,
falls man den schönen Ausspruch "Klasse nicht Masse" auf mich beziehe, möchte ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nicht alle Stücke, die ich mal gespielt habe, aufgelistet hab, sondern eben die, die mir am Besten gefielen und ich auswendig spielen kann...

Ich halte mich nicht für ein großes Talent darin, freie Erfahrungsberichte abzuliefern, aber wenn noch Fragen zu den Stücken, die ich gepostet habe aufkommen, beantworte ich sie gern...

Das mit diesem Laberfred hier halte ich im Übrigen für eine sehr gute Idee :)
Dankeschön!

lg
 
Babsbara

Babsbara

Dabei seit
März 2009
Beiträge
387
Reaktionen
262
Martha Mier - Just Struttin' Along

Hallo,

ich zitiere mich mal kurz selbst aus dem Anfängerprojekt-Thread:
also ich habe gerade mit Debbie Digitalis' Empfehlung "Just Struttin' Along" angefangen und bin begeistert! Debbie hat recht: Es macht einfach nur Spaß! Leider steht mein Urlaub bevor, in dem ich kein Klavier habe - aber danach werd ich mich richtig reinknien - nach einem Abend Üben geht's natürlich nur bis zur Hälfte (obwohl es ein sehr kurzes Stück ist) und langsam, aber ich bin sicher, dass ich es mit ein paar Stunden mehr gut schaffen kann.

Danke für die schöne Empfehlung. Ich liebe Rag - das Heft von M. Mier scheint mir in jeder Hinsicht eine Fundgrube zu sein
Inzwischen habe ich das Stück erarbeitet und im Wesentlichen auch gut verinnerlicht. Sogar auswendig, was bei mir immer ein Zeichen von Interesse ist ;)

Manha hat hier seine/ihre (?) Einspielung gepostet - ich war so frei und hab meine eigene mal drangehängt. Vielleicht gibt es ja noch weitere Kandidaten im Anfängerprojekt, die sich daran versuchen und ihre Fassungen vielleicht auch hochladen würden?

Es ist ja nur ein kleines Stück, aber freuen würde es mich, wo wir ja so viele sind, die parallel daran zu arbeiten scheinen.

Liebe Grüße,
Babs
 
M

Manha

Guest
Hallo Babs,

weiß gar nicht ob ich jetzt hier oder im struttin' thread schreiben soll - egal, du wirst es so oder so lesen denke ich.

Eine schöne Einspielung hast du da gemacht, das ganze kommt bei dir doch um einiges sauberer als bei mir!
Du hälst auch besser das Tempo, ich habe da doch noch die ein oder andere Schwankung drinnen.
Das du es insgesamt langsamer gespielt hast gefällt mir sehr gut, ich finde das passt gut zum Charakter des Stückes.

Es gibt eigentlich nu eines was mir aufgefallen ist, ich meine zu hören das du die Melodie während der ersten Achtelpause in der oberen Stimme trotzdem weiter hälst (uah schwer zu beschreiben, ich meine z.B. Takt 6 und Takt 7 die mit der Achtelpause beginnen).
Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Hut ab!

Ich hoffe deine Idee wird angenommen und andere posten ihre Aufnahmen auch noch, es ist interessant zu hören wie andere es spielen.

Das du das Menuet von Bach auch übst finde ich klasse.
Da wird bestimmt irgendwann (öhm in weiter entfernter Zukunft) auch mal eine Aufnahme von mir kommen, vielleicht ja von dir dann auch wieder :)

Viele Grüße
weibliche ;)
Manha
 
Nessie

Nessie

Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.417
Reaktionen
408
Hallo Manha

Ich hoffe deine Idee wird angenommen und andere posten ihre Aufnahmen auch noch, es ist interessant zu hören wie andere es spielen.
Soeben gemacht. :D


Hallo Lucy

Danke für den Link zu den Noten! Vielleicht wage ich mich ja doch mal dran...

Ich denke das Anfängerfeld ist weit gesteckt und finde, dass der Rondo kein "Babykram" ist, sondern genau das Richtige...
Ich weiss nicht, ob Du das gleiche Stück meinst wie ich (Rondo im Kleinen)?

Lg, Nessie
 
Babsbara

Babsbara

Dabei seit
März 2009
Beiträge
387
Reaktionen
262
Es gibt eigentlich nu eines was mir aufgefallen ist, ich meine zu hören das du die Melodie während der ersten Achtelpause in der oberen Stimme trotzdem weiter hälst (uah schwer zu beschreiben, ich meine z.B. Takt 6 und Takt 7 die mit der Achtelpause beginnen).
Liebe Manha,

habe mir die Takte heute nochmal in Ruhe angesehen. Du hörst das absolut richtig - ich achte nicht auf die Pause, sondern halte die Töne weiter. Das werde ich versuchen, mir noch abzugewöhnen - ich glaube sogar, mit dem Absetzen und der kleinen Pause gewinnt das Stück. (Ist ja eigentlich klar, Frau Mier wird sich was dabei gedacht haben ;)) Das hast du aber toll bemerkt!

Das du das Menuet von Bach auch übst finde ich klasse.
Da wird bestimmt irgendwann (öhm in weiter entfernter Zukunft) auch mal eine Aufnahme von mir kommen, vielleicht ja von dir dann auch wieder :)
Also, einfach finde ich das jetzt immer noch nicht. Aber ich werde es in einiger Zeit wohl auch hinkriegen. Den A-Teil habe ich jetzt einigermaßen in den Fingern; der muss jetzt flüssiger und musikalischer werden. Parallel werde ich am Wochenende vielleicht mal mit Teil B anfangen - da wird es sicher auch wieder einige Nüsse zu knacken geben.

LG (von Weib zu Weib :)),
Babs
 
Babsbara

Babsbara

Dabei seit
März 2009
Beiträge
387
Reaktionen
262
Hallo Nessie -

hab dir bei den Einspielungen was geschrieben.

@seomass:
Ich glaube, so viele Leute wirst du hier nicht treffen, die Russisch verstehen. Zu dem Programm kann ich dir nichts sagen und du bist auch sicher im falschen Unterforum damit.

LG,
Babs
 
 

Top Bottom