Kunstvolle Tanzmusik?

Dabei seit
6. Jan. 2007
Beiträge
1.950
Reaktionen
4
Hallo,

kennt jemand Stücke für Klavier oder Komponisten, die Stücke für Klavier geschrieben haben, die im tanzvollen Stil geschrieben wurden?

Kann auch gerne in Richtung Jazz sein.

Ich denke an Tanzrichtungen wie Tango, Rhumba, Salsa, etc.
 
Hallo,

kennt jemand Stücke für Klavier oder Komponisten, die Stücke für Klavier geschrieben haben, die im tanzvollen Stil geschrieben wurden?

Kann auch gerne in Richtung Jazz sein.

Ich denke an Tanzrichtungen wie Tango, Rhumba, Salsa, etc.

Ginastera: danzas argentinas (der Titel spricht wohl Bände!)
Claudio Santoro: Paolistana-Suite

ferner:
Bartok: zwei bulgarische Tänze
und schon allein wegen des Titels der erste Konzertwalzer für Klavier:
Carl Maria von Weber: Aufforderung zum Tanz
 
Danke. Die Danzas Argentinas sind bei mir ganz in Vergessenheit geraten.

Was mich auch immer wieder total begeistert, sind die Stücke von Chick Corea. Aber das ist ja nicht in erster Linie Tanzmusik, trotzdem sind dort viele perkussive Einflüsse, was Tänze angeht.

http://www.youtube.com/watch?v=hCZ-iL19Em4

Gibt es auch Komponisten, die nicht so bekannt sind und vielleicht auch aus der Moderne?
 
Gibt es auch Komponisten, die nicht so bekannt sind und vielleicht auch aus der Moderne?

von Kurt Weill gibt es einen Tango aus der Dreigroschenoper, da kann man sich den Klavierauszug einrichten - hübsches Stück!!

Claudio Santoro hab ich ja schon genannt, ansonsten wirst Du in der lateinamerikanischen Klaviermusik fündig - es gibt ja nicht nur Villa-Lobos, Ginastera und Santoro - - - also was Rumba, Samba, Tango etc. betrifft.

toll ist das Klavierstück "für Paul" von Friedrich Gulda
 
Mir gefallen die Tangos von Astor Piazolla supergut, habe aber leider bisher nichts für Piano solo von ihm gefunden.

Weiß jemand, ob er auch etwas für Klavier Solo komponiert hat?
 
Mir gefallen die Tangos von Astor Piazolla supergut, habe aber leider bisher nichts für Piano solo von ihm gefunden.

Weiß jemand, ob er auch etwas für Klavier Solo komponiert hat?

Ich habe Noten für Klavier solo von ihm (im Titel kommt das Wort "Milonga" vor, den vollen Titel weiß ich grade nicht). Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Stück original für Klavier ist oder ob es sich um eine Transkription handelt.

Beim Treffen in Berlin hatten wir doch auch ein Piazolla-Stück. Vielleicht kann Alia näheres mitteilen.

Grüße von
Fips
 
Beim Treffen in Berlin hatten wir doch auch ein Piazolla-Stück. Vielleicht kann Alia näheres mitteilen.

Grüße von
Fips

Stimmt, ein paar von Euch hatten Alias' Stück als Vom-Blatt-Spiel-Übung benutzt, jetzt erinnere ich mich. Nach "Milonga" werde ich mal googeln.
Womit meine lange Liste der unbedingt noch zu lernenden Stücke weiter angewachsen ist.:rolleyes:
 
Guten Abend, Ubik!


Debussy: Le petit nègre

Satie: Ragtime (aus "Parade")

Weill: Youkali-Tango

Weill: Johnny's Song (Aus "Johnny Johnson")

Strawinsky: Tango für Klavier (von 1940, nicht der aus der "Histoire du Soldat")

Schostakowitsch: Walzer Nr.2 (aus der Jazz-Suite Nr.2)

Copland: Danzon Cubano


Herzliche Grüße!

Gomez
 

Hallo ubik,

es gibt noch:

L. Janacek: Mährischer Tanz
G. Puccini: Piccolo Tango (sehr süß!)
C. Debussy: Danse de la poupee
W. Rebikow: Valse miniature
E. Granados: Vals poetico
Z. Kodaly: Children's Dance for the Black Keys
B. Martinu: Colombine tanzt
S. Prokofieff: Marche aus "Musique d'enfants"
P. Hindemith: Marsch
H. Distler: Walzer

alles aus dem sehr tollen Band "Bärenreiter Piano Album", BA 6555, natürlich eher für Schüler, aber sehr schön!

Liebe Grüße

chiarina
 
  • Von Piazzolla gibt es z. B. die 4 "Jahreszeiten" ("Primavera portena", usw.) auch als Arrangement für Klavier Solo
  • Diverse Stücke von Michael Schütz :cool: :) (u.a. "Salsa Creek")
  • Dann gibt es noch Einiges von Ernesto Lecuona
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was gibt es noch von der Lateinamerikanern?

Bartok, Distler, Debussy usw. sind eigentlich nicht so die Lateinamerikaner... ;)

Immerhin haben haben manche Komponisten des 20. Jh. lateinamerikanische Rhythmen verwendet - und natürlich gibt es latainamerikanische Komponisten (Villa-Lobos, Ginastera, Santoro sind schon genannt)

Milhaud z.B. hat lateinamerikanische (brasilianische Folklore) Rhythmen verwendet (für Klavier z.B. in Scaramouche)

@Chiarina
von Puccini ein Tango? den kenn ich noch nicht, her damit :)
 
Natürlich nichts lateinamerikanisches, aber es gibt ja ganz nebenbei auch
einen Walzerzyklus von Brahms und auch die Ungarischen Tänze (wobei die
wirklich sehr schwer (wirklich!) für Klavier solo sind) sind nicht unbedingt
unbedeutend...:D
 

Zurück
Top Bottom