"Kreuzende Hände"

S

stephanmg

Dabei seit
8. Aug. 2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo,

eventuell eine ungewöhnliche Frage:

Ich suche Stücke bei denen man OFT/bzw. öfter die Hände überkreuzen muss und Passagen überkreuz spielen muss.

Vllt. kennt ihr da ein Paar Charakterstücke?

LG Stephan
 
Danke Dir schonmal.
Habe einige kleine Ländler von Schubert gespielt und die Schubert Sonate in B Dur. Stephen Heller hatte auch einige interessante Stücke.

Ich sollte dazusagen, dass der Schwierigkeitsgrad keine Rolle spielt für mich.

LG Stephan

EDIT: Oh Liszt Liebestraum Nummero 3 am Ende hat auch viel "crossing hands", und un sospiro auch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich sollte dazusagen, dass der Schwierigkeitsgrad keine Rolle spielt für mich.
wenn das si ist, dann ist von Maurice Ravel Ondine zu empfehlen, denn da muss man die Hände oft überkreuzen

ansonsten gibt es sehr schöne und schnelle Kreuzgriffe bei Bach (Partita B-Dur, Goldbergvariationen) und natürlich Beethoven (op.13; in op.111 gibt es auch zwei extreme Kreuzgriffstellen)
 
und Prokovev Suggestion diabolique

Liszt Paganinietüde Nr.5
 
Vielen Dank Kulimanauke und rolf.

Falls euch/den anderen noch Stücke einfallen würde ich mich freuen (auch kürzere Stücke) bzw. Stücke die bereits ab dem 1. Takt gekreuzt anfangen sind auch interessant für mich.
 
Brahms Rhapsodie g-moll

einige Scarlatti-Sonaten, Sonatine von Benda

eine (sehr leichte) Etüde "Die Schwalbe" von Burgmüller

Waldstein-Sonate 3. Satz

Au bord d'une source von Liszt
 
Danke chiarina,

habe mir grad "Die Schwalbe" angesehen, das ist perfekt von der Länge und witzig zu spielen, auch wenns einfach ist.

Mehr davon!

LG Stephan
 
Haha, nein :]

ist schon zu langweilig eigentlich mit den einzelnen Tönen bei der Schwalbe.
Ging mir eher um kürzere Stücke, weil ich zur Zeit 2 andere Stücke einübe (D-Dur Konzert für Violine von Beethoven und die Consolationen von liszt) zum entspannen nebenbei *g*.

Wenn jemand so kurze entspannende Stücke mit "hands crossing" (Schwierigkeit egal, hauptsache nicht so lange Stücke < 3-4 A4 Seiten) dann würde ich mir die auch mal nebenbei anschauen.

LG Stephan
 

Sorry, scheinbar hab ich Tomaten auf dem Monitor, habe das "prestissimo" überlesen...
LG und schönen Samstag noch.
 
Ich sollte dazusagen, dass der Schwierigkeitsgrad keine Rolle spielt für mich.
wenn das si ist, dann ist von Maurice Ravel Ondine zu empfehlen, denn da muss man die Hände oft überkreuzen
ansonsten gibt es sehr schöne und schnelle Kreuzgriffe bei Bach (Partita B-Dur, Goldbergvariationen) und natürlich Beethoven (op.13; in op.111 gibt es auch zwei extreme Kreuzgriffstellen)
Prokovev Suggestion diabolique (je nachdem, wie mans spielt ist schon der Anfang überkreuz oder der 2. Takt)
Bach Partita Nr.1 BWV 825 die Gigue am Ende beginnt überkreuz (dort hüpft sowieso die linke dauernd über der rechten herum)

...immer eine Frage der Bedingungen und Voraussetzungen :D:D
 
Interessant bei der Gigue aus der 1. Partita ist, dass, laut kritischem Bericht der Henle Ausgabe, erst seit Czerny die Handverteilung so gewählt wird, dass die Springerei mit links gemacht wird. Vorher solls anders herum gemacht worden sein.
 

Zurück
Top Bottom