Kosten Mechaniküberholung

altermann

altermann

Dabei seit
26. Jan. 2011
Beiträge
5.672
Reaktionen
5.230
Hallo,

ein guter Bekannter hat ein altes Klavier. Es ist ein Erbstück und somit von "unendlichem Wert" für ihn.
Leider ist die Mechanik in üblen Zustand. Es klemmt und hängt an vielen Stellen, einige Hämmer schaukeln und treffen sogar teilweise die Saiten der benachbarten Töne. Lediglich die Hammerkopffilze sehen noch weiterverwendbar aus.
Da ich mich bisher nur mit dem Stimmen meines Klaviers beschäftigt habe, folgende Frage an euch:
Mit welchem Geldbetrag muss man für eine Mechaniküberholung, ohne Hammerkopffilze, rechnen?

Gruß und danke für eure Antworten
altermann
 
Hallo Altermann,

Da wirst Du hier hundert verschiedene Preisvorschläge erhalten. Um zu sagen, was genau gemacht werden muss - und die entsprechende Kostenaufstellung muss man das Instrument angucken. Warum wackeln die Hämmer? Sind nur die Kapselschrauben locker oder muss man alle Achsen neu machen, weil die Schließschraube locker war, die Achsen hinaus gewandert und die Garnierungen unbrauchbar gemacht haben? Ist die Klaviatur intakt oder die Fütterungen kaputt? Sind die Saiten intakt? Der Stimmstock?
Es kann sein, dass viel zu machen ist oder wenig - je nach dem kostet die Überholung von ein paar Hundert bis zu ein paar Tausend Euro.

LG
Michael
 
Hallo Michael,
ich hänge mich mal hier an, was schätzt Du kostet eine Gewichtung der Tastatur? Also nur auswiegen und Gewichte hineingeben.
 
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Entschuldige die Verspätung.
Das Klavier ist ein Kaiser mit der Seriennummer 2638. Kannst du nachkommen, wann es gebaut wurde?
Übrigens, die Hämmer schleudern wegen verrutschter Achsen.

LG
altermann
 

Zurück
Top Bottom