Konzentrationsprobleme

Interessante Zahlen aus Österreich, kann nur aus dem Gedächtnis zitieren weiß auch nicht, wie gemessen wurde aber Tendenz stimmt sicher.
Durchschnittlich gesunde Lebensjahre:
Burgenland 63
Tirol 71

Also besser bergwandern als saufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
„ Jetzt reiß dich mal gefälligst zusammen, du alter Jammerlappen!"

“Man muss nur wollen!"

“Stell dich nicht so an, anderen geht es viel schlechter! Du hast doch alles und jammerst hier rum! "

“Guck doch mal aus dem Fenster, wie schön die Sonne scheint!"

Toxische Sätze und ein Schlag in‘s Gesicht der körperlich und/oder psychisch Erkrankten.

Wie hat Barrat, die ich im übrigen sehr vermisse, so schön vornehm gesagt: Zum Vomieren!
 
Meine Empirie sagt: Jammern hilft!

Wer sich das Jammern versagt, kann auch leicht übersehen, was Mist ist und was es zu ändern gilt.
 
„ Jetzt reiß dich mal gefälligst zusammen, du alter Jammerlappen!"

“Man muss nur wollen!"

“Stell dich nicht so an, anderen geht es viel schlechter! Du hast doch alles und jammerst hier rum! "

“Guck doch mal aus dem Fenster, wie schön die Sonne scheint!"

Toxische Sätze und ein Schlag in‘s Gesicht der körperlich und/oder psychisch Erkrankten.

Wie hat Barrat, die ich im übrigen sehr vermisse, so schön vornehm gesagt: Zum Vomieren!
Das passt thematisch hier doch gar nicht! Hast Du denn hier nicht auch ein bissel mal mitgelesen?
Hier ist doch nur jemand, der eingangs seine schwankende Konzentration und Leistungsfähigkeit geschildert hat, nicht mehr und nicht weniger. Viele Beiträge in diesem Thread setzen sich ja nun wirklich konstruktiv und evtl. auch für den TE hilfreich damit auseinander. Zum "Vomieren" ist hier nun wirklich nix!
 
Ich sehe darin kein großes Fass. Ich lese auch keinen missionarischen Eifer. Die "spätrömisch-dekadente Gesellschaft" erwähne ich immer wieder, ich bringe den Begriff nicht mit Guido Westerwelle in Verbindung, der sie vor vielen Jahren einmal zitiert hat, sondern ich vergleiche unsere Zeit gerne mit dem römischen Reich (kurz vor dem Untergang 🙈).

Wer sich für die Antike interessiert, sollte das Buch "FATUM" von Kyle Harper lesen. Die Parallelen zu unserer eigenen Welt sind streckenweise schon beängstigend.
Ich war vor 2 Jahren in Trier. Dort gab es eine fantastische Ausstellung: Der Untergang des römischen Reiches. Dort wurde dieser hochkomplexe Vorgang sehr anschaulich und übersichtlich dargestellt. Beim schlendern durch die Räume dort wurde ich erleuchtet: In jedem dort ausgestellten Objekt und die dazu vorgestellte Geschichte und Erläuterung sah ich eine Parallele zur heutigen Zeit. Was dort Jahrhunderte brauchte spielt sich hier in einigen Jahrzehnten ab. Ich war so überrascht, dass ich das darauffolgende Wochenende noch einmal hinfuhr um mir das anzusehen.

Übrigens, meine oben aufgeführte "spätrömische Dekadenz" war satirisch gemeint. Ihr wisst doch, ich bin ein Schelm. Wer Böses dabei denkt........
 
sich auf's sich konzentrieren konzentrieren hilft besser... das Gejammer läuft einem bestimmt nicht davon. Kann man dann immer noch, wenn alt, arm, einsam und krank:-)

Und die Sonne draußen nimmt ja gerade schon fast wieder frühlingshafte Züge an!
 
Die These das die großen Reiche wegen ihrer Dekadenz untergegangen seien ist widerlegt. In jedem Fall lässt sich eine drastische Klimaänderung mit Ernteausfällen nachweisen. Meist durch Vulkanausbrüche irgendwo weit weg ausgelöst... Ob das für die heutige Betrachtung einen Unterschied macht mag ich nicht zu sagen.
 
Die These das die großen Reiche wegen ihrer Dekadenz untergegangen seien ist widerlegt. In jedem Fall lässt sich eine drastische Klimaänderung mit Ernteausfällen nachweisen. Meist durch Vulkanausbrüche irgendwo weit weg ausgelöst... Ob das für die heutige Betrachtung einen Unterschied macht mag ich nicht zu sagen.
Klimaänderung, check.
Ernteausfälle, check.
Klimaflüchtlinge, check.
Vulkanausbrüche, check. (die sind allerdings der Klimaerwärmung kontraproduktiv)
Und ist die EU ein großes Reich oder doch nur eine ins Alter gekommene Konstruktion?
 

Klimaänderung, check.
Ernteausfälle, check.
Klimaflüchtlinge, check.
Vulkanausbrüche, check. (die sind allerdings der Klimaerwärmung kontraproduktiv)
Und ist die EU ein großes Reich oder doch nur eine ins Alter gekommene Konstruktion?
Innere Zerwürfnisse, check
Kostensteigerung Staatsausgaben, check
dadurch:
a) Expansionszwänge und Ausweiten Kolonialer Ausbeutungen, check
b) kreative neue Steuereinnahmen generieren, check
Folge:
durch a) Konflikte außerhalb der römischen Reichsgrenzen, check
durch b) Inflation, Teuerung, check

Einbeziehung externer Völker (Söldnerarmeen) bei kriegerischen Grenzkonflikten, check

Was kommt als nächstes?
Im römischen Reich ging das so:
Nichtbezahlung Söldnerarmeen -> Plünderung Roms (410)

Nun schaue ich voller Bange auf die Beschlüsse der USA, Geld in die Ukraine zu überweisen. Hoffentlich entscheiden die sich richtig.
 
„ Jetzt reiß dich mal gefälligst zusammen, du alter Jammerlappen!"

“Man muss nur wollen!"

“Stell dich nicht so an, anderen geht es viel schlechter! Du hast doch alles und jammerst hier rum! "

“Guck doch mal aus dem Fenster, wie schön die Sonne scheint!"
Die Liste solcher Totschlagsprüche ist lang, fürchte ich:
"Nun hab dich nicht so!"
"Selbst schuld!"
...

Und nicht zu vergessen (vor allem auch in Verunsicherungs-, Krisen- und Umbruchzeiten beliebt, scheint mir):

"Nur die Harten kommen in den Garten!" :idee:

Anderes hingegen scheint mir zeitlos und parteiübergreifend aktuell:
"Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt" (Gustav Heinemann).
 
Nun kriegt euch doch mal ein. So schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Irgendjemand hat Konzentrationsprobleme, Herr Hasenbein hat über den Tellerrand geschaut und dafür Beifall bekommen und plötzlich schreien alle hier rum: Opfer! Opfer! Opfer!

Make peace and love! Werte Foristen!
 
Irgendjemand hat Konzentrationsprobleme, Herr Hasenbein hat über den Tellerrand geschaut und dafür Beifall bekommen und
... ein Herr Stegull, der jetzt scheinheilig zu Frieden und Mäßigung aufruft, hat sich über Jammerlappen ausgelassen, die besser still sein sollten, wenn ich mich nicht irre. Alles in allem ist man dann durchaus folgerichtig eben beim individuellen und gesellschaftlichen Umgang mit Einschränkungen und Schwächen in weitestem Sinn gelandet.
Alle wollen in den Himmel, aber niemand will dafür sterben.
An das Leben nach dem Tod - wo man von irdischen Einschränkungen, Leiden und Gebrechen aller Art angeblich ja auch endgültig befreit sein soll - kann man nun mal höchstens glauben, womit man auch wieder beim Thema Religion angelangt wäre. Der Spruch soll dabei zwar von einem amerikanischen Boxer stammen, ließe sich aber sicher mühelos auf andere Personenkreise übertragen ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt ist nicht nur schwarz/weiß sie ist bunt. Deswegen werden absolut Aussagen immer zu Widerspruch führen.

Wobei ich es tatsächlich auch ganz witzig finde, wenn hier jemand glaubt ich würde ständig nur jammern.
 
Mann, Mann, Mann - wie eine harmlose Diskussion so ausufern kann? Woher kommt nur all dieser Hass?

... ein Herr Stegull, der jetzt scheinheilig zu Frieden und Mäßigung aufruft, hat sich über Jammerlappen ausgelassen, die besser still sein sollten, wenn ich mich nicht irre. Alles in allem ist man dann durchaus folgerichtig eben beim individuellen und gesellschaftlichen Umgang mit Einschränkungen und Schwächen in weitestem Sinn gelandet.
Ich denke, du solltest nochmal deine Wahrnehmung überprüfen. Warum? Wenn du meine Texte so lesen würdest wie ich sie schreibe dann solltest du bemerkt haben, dass ich mich nie (Ich wiederhole: Nie) beleidigend ausdrücken würde. "Jammerlappen"? Ich frage mich was sich in deinem Gehirn abspielt, wenn du so etwas bei mir gelesen haben willst. Kann es sein dass hier das alte Sprichwort gilt: "Getroffene Hunde bellen."?
 

Zurück
Top Bottom