Komplexe Stücke gesucht

Wem das Reger-Konzert zu unterkomplex war, der darf sich anschließend mit dem weit über eine Stunde dauernden Busoni-Konzert beschäftigen. Eine gewisse Leidensfähigkeit sollte man aber mitbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich auch mal die ersten zwei Zeilen des Menuetts aus der Sonatine von Ravel ansehen. Dieses unschuldige, gefällige, "einfache" Stückchen Musik steckt so voller struktueller Raffinessen aller Art, dass ich es durchaus als komplex bezeichnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem das Reger-Konzert zu unterkomplex war, der darf sich anschließend mit dem weit übrr eine Stunde dauernden Busoni-Konzert beschäftigen. Eine gewisse Leidensfähigkeit sollte man aber mitbringen...
Mitbringen sollte man auch noch einen sechsstimmigen Männerchor für den fünften und letzten Satz. Vom extrem virtuosen vierten Satz existiert eine Aufnahme des Reichssenders Frankfurt von 1932 mit dem Busoni-Spezialisten Egon Petri als Solist und Hans Rosbaud am Pult, die vermutlich den Vorstellungen des acht Jahre zuvor verstorbenen Komponisten gerecht geworden wäre.

LG von Rheinkultur
 
Die Des-Dur Fuge aus Schostakowitsch Präludien und Fugen op. 87 schnurrt unterhalb zwei Minuten ab; was passiert ist sehr viel und Hölle zu spielen ist es außerdem. Hochachtung immer vor Iberia von Albéniz und der Larrochaaufnahme. Vor ca. einem Jahr Aimard mit Catalogue d'oiseaux von Oliviaer Messiaen in der Berliner Philharmonie gehört. Was soll man sagen, mag technisch anspruchsvollere Stücke geben, nur das Stück so wie Aimard wiederzugeben, nicht unkomplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert, Danke, dabei nerven mich achtlose Verschreiber selbst.
 
Schwer zu erklären warum, aber ich finde, was noch so in die Reihe von sehr komplexen Stücken gehört, ist sowas wie Schubert D960, eventuell auch sowas wie D935 Nr.1, das ist halt subtiler komplex als Beethoven Op. 106 oder gar Reger und Konsorten.
 
Ich finde viele Werke Szymanowskis sehr interessant bzw. komplex. Ich spiele ihn gern, wenn niemand zuhause ist und vollkommene Ruhe herrscht.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom