Kleines Seiler / Betting empfehlenswert?

R

Richard

Dabei seit
30. Okt. 2012
Beiträge
6
Reaktionen
0
Liebe Musiker,

hier mein 1. Beitrag in diesem Forum :-)

Und zwar würde ich Euch gern fragen, was ihr von diesem Klavier haltet. Ich habe heute dort einen Besichtigungstermin:

@Seiler Schülermarkenklavier wie Schimmel @ (Köln) | kalaydo.de

1. Könnt Ihr etwas über die Marke (Betting / Seiler) oder sogar zu diesem Modell sagen?
2. Ist nur 105cm hoch, trotzdem sagt der Verkäufer dass es super klingt. Kann das sein? (Ein großes Klavier passt bei mir leider nicht durchs Treppenhaus...)
3. Was haltet ihr vom Preis? Das Instrument ist wohl von 2001 und wurde gerade frisch gestimmt und ist wohl in gutem Zustand...

Vielen Dank und Grüße,
Richard
 
Hallo Richard,

Willkommen im Clavio-Forum!

Betting ist ein polnisches Klavier...
Die Anzeige ist ein Hohn. Es hat nichts vergleichbares mit Schimmel oder Seiler.
Einige von denen sind fast unstimmbar, so unreine Saiten sind da teilweise drinnen. Lass Dir nicht einreden, dass müsste nur noch gestimmt werden.

LG
Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Nach meiner "Recherche" ist Betting wohl eine Untermarke von Seiler, und Seiler ist in der Tat aus Polen...

Was würdest Du/Ihr denn von diesem Schimmel auf ebay halten? Ist bei mir um die Ecke, von daher wäre das auch eine Option...

Schimmel Klavier in Hochglanzlack schwarz mit Hocker wie neu | eBay
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Nach meiner "Recherche" ist Betting wohl eine Untermarke von Seiler, und Seiler ist in der Tat aus Polen...

Was würdest Du/Ihr denn von diesem Schimmel auf ebay halten? Ist bei mir um die Ecke, von daher wäre das auch eine Option...

Schimmel Klavier in Hochglanzlack schwarz mit Hocker wie neu | eBay

Das ist auf alle Fälle ein Klavier :-)
Etwas teuer für ein 22 jähriges Schimmel von Privat. Ob das "nur" gestimmt werden muss? Oft haben die Leute keine Ahnung!

LG
Michael
 
Verstehe :-) Nunja, finde den Preis auch eher teuer, zumal dieser ja im Verlauf der Auktion noch weiter steigen könnte.

Was hälst Du denn von diesem Angebot eines kleinen Yamaha-Klaviers? Hat angeblich neu 3600 vor 6 Jahren gekostet und wird nun für 2500 Startgebot von privat angeboten:
Yamaha Piano Klavier Mod. C113 T 6 Jahre alt,schwarz, absolut neuwertig | eBay

Danke für Deine guten Tipps! Ich hab leider noch kein Gefühl dafür was ein brauchbares Klavier kosten darf...

Gruß,
Richard
 
Richard, wie wärs, Du würdest Dich mal ein wenig hier einlesen? Wenn jeder jedes beliebige Klavier, das ihn im www "anspringt", hier zur Diskussion stellt, wirds chaotisch. Ein gewisses Maß an Eigeninitiative (z.B. mal ein halbes Stündchen hier stöbern) wünschen wir uns schon. Wenn dann die Fragen etwas "fundierter" werden und über "ist das den Preis wert?" hinausgehen, freuen sich hier viele, Dir helfen zu können.
 
Nach meiner "Recherche" ist Betting wohl eine Untermarke von Seiler, und Seiler ist in der Tat aus Polen...

Wie oder wo hast Du das denn recherchiert?
Das ist totaler Quatsch!
Seiler war bis vor dem 2. Weltkrieg in Liegnitz, Schlesien beheimatet, dem heutigen Liegnitz (Polen), hat diesen Standort aber nach dem Krieg aufgegeben.
Die polnische Firma Legnica hat darauf die leerstehenden Fabrikgebäude genutzt und versuchte sich mit dem Verweis auf die traditionsreichen Gebäude zu adeln.

In der Tat gibt es zwischen Seiler und Betting aber noch andere Gemeinsamkeiten, z.B. das "e" und das "i" im Namen. :D

Seiler ist gut, über Betting reden wir hier nicht weiter.
Die Anzeige geht fast in Richtung Betrugsversuch.
 
Naja, im Gegensatz zu Petting kannte ich die für uns Franken gleichnamige Klaviermarke noch nicht ;-)
 

Jaa ihr habt ja Recht. Habs auch nochmal auf Wikipedia nachgeschaut, Seiler produziert in Deutschland.

Hab inzwischen Nägel mit Köpfen gemacht und das Yamaha C113T (Link s.o.) gekauft. Ist erst 8 Jahre alt und quasi wie neu, keine Macken, Mechanik spielt sich gut und sieht für meine Begriffe top aus und es klingt für seine Größe echt gut :-)
 
Hab inzwischen Nägel mit Köpfen gemacht und das Yamaha C113T (Link s.o.) gekauft....Mechanik spielt sich gut und sieht für meine Begriffe top aus und es klingt für seine Größe echt gut :-)

Und vor wenigen Stunden hast Du noch geschrieben

Ich hab leider noch kein Gefühl dafür was ein brauchbares Klavier kosten darf...

:(

Das C113 ist der Vorgänger des Yamaha B2.

Wir hätten Dir ja gerne noch etwas geholfen, aber so schnell können wir das auch nicht.
 
m.W. aus Indonesien wie das C109, das C110 kam aus China.
Die ganze Serie war nicht sehr glücklich.
 

Zurück
Top Bottom