Klavierwerke Verzeichnis

sorell

sorell

Dabei seit
20. Sep. 2007
Beiträge
511
Reaktionen
169
Hallo, liebe clavioaner,

irgendwann wurde hier ein Handbuch von Klavierwerken (der Titel) gepostet, wo alle Klavierwerke aufgelistet sind... Ich kann das Buch nicht finden, weil ich den Titel und den Autor vergessen habe. Bitte, helft mir! Wünsche mir zu Weihnachten! Danke!
 
Peter Hollfelder, Klaviermusik; ein ziemlicher Wälzer, aber er enthält fast alles, was es an Klaviermusik gibt. Bei Amazon zur Zeit für 60 Euro erhältlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
191c69dc12a9dd999958f390c0c616d2.jpg

Die einzige Kundenrezension bei Amazon über das Buch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke, mmueller52, gibt es noch was in der Richtung?
 
Ja, danke! Ich meinte Wolters!
 
Hi all, ein aktualisiertes ( d.h.: bis dato ) Verzeichnis von Klavierwerken ist schlecht zu finden, weil die Drucklegung wohl zumeist VOR dem aktuellen "Gucken" passiert. Alte Dinger mit "sonem Bart" mag es aber geben.

LG, Olli

PS ( Nachtrag ) : Oder sie sind komponistenspezifisch. Und selbst DANN ist Aktualität fraglich, wo wird z.B. Chopins " Teufelstriller" - Prelude erfasst?
LG, -O.-
 


Leider nein.

Meiner Meinung nach ist die Meinung / Auswahl eines einzelnen über Werke immer problematisch. Hier wäre ein Internet "Crowd" System evtl. ein Ansatz über den ich schon mal nachgedacht habe.

Eine objektive Sicht kann es zu solchen Themen nicht geben, sehr wohl aber eine Menge distinktiver Einzelmeinungen die über eine persönlichen Gewichtung zu einer persönlichen Empfehlung führen könnte.
 
Ich bin kein Fan von dem Wolters.
Das ist schon eine sehr subjektive Auswahl, Bewertung und manchmal auch sehr fragwürdige Wertung.

Niemand wird gezwungen, die Meinung zu übernehmen.
Die Auswahl der Klavierwerke bis ungefähr 1900 finde ich alles andere als überraschend. Die Auswahl im 20.Jahrhundert könnte sicher optimiert werden.
Die Wertungen sind in einem bisweilen amüsanten Deutsch gehalten und logischerweise vom Zeitgeist (50er Jahre) geprägt (Die Geschlechterklischees sind manchmal zum Kringeln.)
ich stelle jedoch fest, dass ich immer mal wieder hineinschaue.
Sicher ein Buch, das ich nicht im Altpapier entsorgen werden.
 

Zurück
Top Bottom