Klavierwerke Verzeichnis

Dieses Thema im Forum "Klaviernoten, -CDs, -Bücher, -Software" wurde erstellt von sorell, 4. Dez. 2017.

  1. sorell
    Offline

    sorell

    Beiträge:
    414
    Hallo, liebe clavioaner,

    irgendwann wurde hier ein Handbuch von Klavierwerken (der Titel) gepostet, wo alle Klavierwerke aufgelistet sind... Ich kann das Buch nicht finden, weil ich den Titel und den Autor vergessen habe. Bitte, helft mir! Wünsche mir zu Weihnachten! Danke!
     
  2. agraffentoni
    Offline

    agraffentoni

    Beiträge:
    4.900
  3. mmueller52
    Offline

    mmueller52

    Beiträge:
    173
    Peter Hollfelder, Klaviermusik; ein ziemlicher Wälzer, aber er enthält fast alles, was es an Klaviermusik gibt. Bei Amazon zur Zeit für 60 Euro erhältlich.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Pianojayjay, Revenge und sorell gefällt das.
  4. mmueller52
    Offline

    mmueller52

    Beiträge:
    173
    [​IMG]
    Die einzige Kundenrezension bei Amazon über das Buch.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Revenge gefällt das.
  5. sorell
    Offline

    sorell

    Beiträge:
    414
    Danke, mmueller52, gibt es noch was in der Richtung?
     
  6. PianoLove
    Offline

    PianoLove

    Beiträge:
    147
  7. sorell
    Offline

    sorell

    Beiträge:
    414
    Ja, danke! Ich meinte Wolters!
     
  8. Rheinkultur
    Offline

    Rheinkultur

    Beiträge:
    7.265
    sorell gefällt das.
  9. Klafina
    Offline

    Klafina

    Beiträge:
    1.952
    Gebraucht allerdings bei medimops für knapp 7 Euro.
    Aber da @sorell den Wolters sucht, hat sich das sowieso erledigt.
     
  10. Revenge
    Offline

    Revenge

    Beiträge:
    703
    Hi all, ein aktualisiertes ( d.h.: bis dato ) Verzeichnis von Klavierwerken ist schlecht zu finden, weil die Drucklegung wohl zumeist VOR dem aktuellen "Gucken" passiert. Alte Dinger mit "sonem Bart" mag es aber geben.

    LG, Olli

    PS ( Nachtrag ) : Oder sie sind komponistenspezifisch. Und selbst DANN ist Aktualität fraglich, wo wird z.B. Chopins " Teufelstriller" - Prelude erfasst?
    LG, -O.-
     
  11. gorgre
    Offline

    gorgre

    Beiträge:
    156
    Ich bin kein Fan von dem Wolters.
    Das ist schon eine sehr subjektive Auswahl, Bewertung und manchmal auch sehr fragwürdige Wertung.
     
  12. Klavirus
    Offline

    Klavirus

    Beiträge:
    4.323
    Kennst Du eine Alternative?
     
  13. gorgre
    Offline

    gorgre

    Beiträge:
    156
    Leider nein.

    Meiner Meinung nach ist die Meinung / Auswahl eines einzelnen über Werke immer problematisch. Hier wäre ein Internet "Crowd" System evtl. ein Ansatz über den ich schon mal nachgedacht habe.

    Eine objektive Sicht kann es zu solchen Themen nicht geben, sehr wohl aber eine Menge distinktiver Einzelmeinungen die über eine persönlichen Gewichtung zu einer persönlichen Empfehlung führen könnte.
     
  14. Klafina
    Offline

    Klafina

    Beiträge:
    1.952
    Niemand wird gezwungen, die Meinung zu übernehmen.
    Die Auswahl der Klavierwerke bis ungefähr 1900 finde ich alles andere als überraschend. Die Auswahl im 20.Jahrhundert könnte sicher optimiert werden.
    Die Wertungen sind in einem bisweilen amüsanten Deutsch gehalten und logischerweise vom Zeitgeist (50er Jahre) geprägt (Die Geschlechterklischees sind manchmal zum Kringeln.)
    ich stelle jedoch fest, dass ich immer mal wieder hineinschaue.
    Sicher ein Buch, das ich nicht im Altpapier entsorgen werden.
     
    Ambros_Langleb gefällt das.