Klavierunterricht-Problem: zu Hause auf dem E-Piano und im Unterricht auf einem akustischen Klavier spielen

  • Ersteller des Themas Christoph9875
  • Erstellungsdatum

Hatte die Tage meine zweite Klavierstunde. Nach einem kurzen Vorspiel von mir meinte er: "Vergessen sie was da steht. Sie achten viel zu viel auf die Noten. Musik macht man nicht mit den Augen und dem Kopf sondern mit den Ohren und Herzen. " (Das ganze noch mit russischem Akzent :-D)
Kam vielleicht etwas pathetisch rüber, aber er will mir wohl sagen, dass ich zu sehr an den Noten klebe anstatt darauf zu hören was ich eigentlich spiele. Daraufhin haben wir einige Minuten nur damit verbracht die ersten zwei Akkorde zu spielen und er hat sie mich so oft spielen lassen bis sie einen "Klang" hatten.
Ic h schätze, dass geht auch in die Richtung die Hasenbein meint.
 
@Kettwiesel das hört sich fast so an, wie was mir meine Lehrerin gesagt hat. Ich bin mir dem bewusst, seitdem ich angefangen habe zu spielen. Um mehr geht es mir auch nicht, als Balsam für Herz und Seele. Ich schätze mein Problem war nur, dass ich von der Romantik in so eine unentzifferbare Welt des Barock geschubst wurde. Zudem kam natürlich noch das andere Instrument. Die Musik war mir bis vor kurzem auch sehr sehr schwer zugänglich. Mittlerweile hab ich ein besseres Gefühl für Bach. Ich kann Musik nur verstehen oder gar spielen, wenn ich sie innerlichst spüre.
 

Zurück
Top Bottom