Hört mal was da hämmert... Störgeräusch am akustischen Klavier

7

72er

Dabei seit
19. Feb. 2017
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag und ich freue mich hier zu sein!

Ganz kurz. Ich bin Schlagzeuger seit vielen Jahren, in einer Band aktiv und möchte jetzt parallel mit meinem 6 jährigen Sohn Klavier lernen...

Das ist für einen 44 jährigen schon großes Kino...

Wir haben ein Klavier der Firma Schneider und Söhne, Luckenwalde.

Wohl ein Ergebnis der industriellen Revolution und ein Großserienprodukt seiner Zeit. Mir gefällt es. Es lässt sich flux in seine Einzelteile zerlegen. Ohne Werkzeug!

Der Zustand ist nach meinem laienhaften Verständnis sehr gut. Alle Filze und Dämpfer sind an Ihrem Platz, die Mechanik gleitet schön über die Leder- Streifen. Gestimmt habe ich selber. Soweit alles I.O.

Leider fällt mir ein Störgeräusch an mehreren Tasten auf. Es "hämmert" seltsam, wie wenn der Schlegel oder irgendetwas anderes gegen Holz anschlägt. Nur kann ich absolut nichts finden.

Selbst nicht im Detail. Die Saiten werden mittig getroffen und es kommt in der gesamten Mechanik zu keinem Kontakt, der für mich Eine Erklärung darstellen könnten. Alle Filze und Leder sind vorhanden...

Auch die Saiten klingen frei wenn Sie einzeln gezupft werden.

Ich weiß... die Ferndiagnose ist wohl schwierig... aber vielleicht... oder hoffentlich...

Ich wäre jedenfalls sehr dankbar für jeden Hinweis!

Leider kann hier kein Video raufgeladen werden. Oder doch? Ich schicke aber gerne per PN ein Dropbox- Link zu.

Danke. 72er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich kürzlich mal an einem Flügel in der Übezelle, da war ein Hammerkopf lose. Der Klaviertechniker hat das in 5 Minuten behoben.
 
Hallo Toni, Hallo Mick,

Herzlichen Dank für die guten Vorschläge! Den Hammerkopf hatte ich ebenfalls schon begutachtet.Der scheint OK zu sein und federt bei Drehung (mit der Hand) schön wieder in seine Ursprungsposition zurück. Der Kopf ist auf (oder in) die Stäbe geklebt. So sieht es jedenfalls aus. Ist das eigentlich die übliche Befestigungsart? Wie soll man dann die Köpfe tauschen? (Aber das ist eine Nebenbaustelle)

Die Köpfe tragen übrigens leichte Rillen vom Saitendruck. Ob das ursächlich sein kann? Ich hatte für diesen Fall, versuchsweise ein Tempo hinterlegt (zwischen Saiten und Hammerkopf)
Keine Änderung.

Euch, einen schönen Sonntag Abend! 72er.
 
Danke! Schaue ich mir mal an. Schöne Woche! 72er.
 
Gelöst!

Aber warum... kann ich auch nicht sagen... Wahrscheinlich war es einfach der Abstand zwischen dem Register (nennt man das so?) und dein Saiten. Beim Wiedereinsetzen des Registers wars weg.

Aber vielleicht ist das eine gute Gelegenheit mal zu fragen wie man so ein Klavier verwöhnen kann... Im Alter brauch man ja so was

;-)

Die Holz- Gleitflächen sind schwarz. Wahrscheinlich Graphit?
Was kann man am besten dafür einsetzen?

Über allgemeine Hinweise zu meinem Klavier, Bauart oder sonstige Fremdwörter wäre ich ebenfalls dankbar.

Bilder anbei.

Vorab, bereit schon einmal meinen herzlichen Dank. Besonders auch für die gute Resonanz (wie passend) hier im Forum.

Viele Grüße. 72er

IMGP5115.JPG IMGP5117.JPG IMGP5108.JPG
 
Die Holz- Gleitflächen sind schwarz. Wahrscheinlich Graphit?
Was kann man am besten dafür einsetzen?
Wenn alles läuft, würde ich nichts dran machen.
Die Bauteile sehen solide aus.
Wahrscheinlich war es einfach der Abstand zwischen dem Register
Du meinst wohl die Mechanik. Vielleicht waren die Befestigungsschrauben nicht fest genug angezogen.
Toni
 
Noch was...

Die Hammerschlägel (ob man die so nennt? ich lerne noch...) sowie auch alles andere ist eingeklebt. Wenn man das mal ersetzen muss...

Wie macht man das? Fön oder ähnliches? Was ist das üblicherweise für ein Kleber?

Danke für die Infos!!!

IMGP5119.JPG
 
Üblicherweise Warmleim.
Zum Entfernen gibt es spezielle Zangen, hier noch ein anderes Modell.
Grob und nicht elegant geht es auch mit einem Seitenschneider. (den Hammer spalten)
Toni
 

Herzlichen Dank für die Info Toni!
 
Vielen Dank Peter!

Mit diesen Videos werde ich wohl noch einige Zeit verbringen. Hervorragend. Schön dass es Menschen gibt, die gerne Ihr Wissen teilen.

Viele Grüße. 72er.
 

Zurück
Top Bottom