Klaviertasten & Gitarrentabs vergleichbar?


Ich sagte nicht dass die Note A3 heißt. A3 ist wie diese Note gegriffen wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Was macht es für einen relevanten Unterschied,

ob ich eine Note angucke, weiß um was für eine Note es sich handelt und sie einfach entsprechend spiele;
oder ob ich eine Note angucke, weiß um was für eine Note es sich handelt und einfach drüber schreibe wie man sie greift?
 
Was macht es für einen relevanten Unterschied,

ob ich eine Note angucke, weiß um was für eine Note es sich handelt und sie einfach entsprechend spiele;
oder ob ich eine Note angucke, weiß um was für eine Note es sich handelt und einfach drüber schreibe wie man sie greift?

Öhm, mit IQ 140 hätte ich jetzt erwartet, daß Dir das klar ist, was das für einen Unterschied ist! Und zwar ein sehr wichtiger!

Wenn Du den Zwischenschritt "Drüberschreiben" brauchst, um es hinzukriegen, dann lernst Du unzweckmäßig, weil Du Nummern abspeicherst und halt jedesmal einen Schritt zu viel machst.

Die Umsetzung sollte immer so direkt und einfach sein wie möglich und immer unter Beteiligung des Gehörs und des Verständnisses bzgl. der Intervallverhältnisse auf dem Instrument.

Brauchst Du den Zwischenschritt aber gar nicht, sondern kannst es bereits so wie in Deiner 1. Möglichkeit ("Note angucken, wissen um was für eine Note es sich handelt und sie einfach entsprechend spielen"), so ist es Blödsinn, den Zwischenschritt trotzdem zu machen. Du machst dann den gravierenden Fehler, vor der zunächst noch vorhandenen Langsamkeit der direkten Umsetzung zurückzuschrecken und Dir ein Stützrad zu basteln!

Ich kann es nur immer wiederholen: Bloß weil Du mit einer Methode jetzt, im Anfangsstadium, die Töne am schnellsten hinbekommst, ist das NOCH LANGE NICHT eine gute Methode, weil Du mit großer Wahrscheinlichkeit unzweckmäßige Regelkreise etablierst! Deswegen ist ja ein guter Lehrer so wichtig, weil der einem u.a. klarmacht, daß bestimmte Dinge am Anfang vielleicht mühsamer und langsamer sind, aber nur diese zum zweckmäßigen Ergebnis führen! Durch seine Unterstützung wird die langsame Anfangsphase leichter durchzuhalten und kann sogar Spaß machen!

Daß Du die Töne eines Stücks schnell hinbekommst, heißt NICHT unbedingt, daß Du etwas Sinnvolles über Musik oder das Instrument gelernt hast, das den Weg zum längerfristigen Erfolg ebnet!

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Friedrich war Dein Name, Sla019?
Nun, es steht geschrieben: "Mit einem Unvernünftigen mach nicht viele Worte / und geh nicht mit einem Schwein!
Hüte dich vor ihm, damit du dich nicht zu ärgern brauchst / und du nicht besudelt wirst, wenn es sich schüttelt.

Geh ihm aus dem Weg und du wirst Ruhe finden / und keinen Verdruss haben mit seinem Unverstand"
(Sirach, 22, 13)
Vgl. auch Sprichwörter 15, 1 ff.


Lieber Neronick.

also ausgerechnet Friedrich als Unvernünftigen zu bezeichnen, lässt meine Mundwinkel in hohem Bogen nach oben schießen! :D So einfach geht es also, für Erheiterung zu sorgen! :p

Aber gib den Schweinen - du hast ja Humor -, noch eine Chance. Sonst könnte es dir so ergehen:

Spongebob: Kein Schwein ruft mich an - YouTube

:D

Liebe Grüße

chiarina
 
Ach so, 88Keys: Ich insistiere nochmal:

WARUM hältst Du so an Deiner alternativen, ungetesteten Vorgehensweise fest und sträubst Dich so gegen optimalere, erprobtere Wege? Warum willst Du UNBEDINGT eigensinnig sein? Waren z.B. Erziehungspersonen von Dir zu einengend / zu streng? Oder empfindest Du Musik als Refugium aus der Strenge des sonstigen Alltags und möchtest dort daher nichts gesagt bekommen?

Du drückst Dich um eine Antwort darauf bis jetzt herum...
 
Lieber Neronick.

also ausgerechnet Friedrich als Unvernünftigen zu bezeichnen, lässt meine Mundwinkel in hohem Bogen nach oben schießen! :D So einfach geht es also, für Erheiterung zu sorgen! :p

Aber gib den Schweinen - du hast ja Humor -, noch eine Chance. Sonst könnte es dir so ergehen:

Spongebob: Kein Schwein ruft mich an - YouTube

:D

Liebe Grüße

chiarina

Chiarina, sorry! Was soll diese Verleumdung? Ich habe Friedrich in keinster Weise als irgendetwas bezeichnet. Im Gegenteil, ich war sogar vollständig überrascht, als er hier plötzlich in diesem widerlichen, sinnlosen Streit aufgetaucht ist und sogar das Wort "UNS" in dem Mund führte. Wo fängt "uns" eigentlich an und wer bestimmt das?

Friedrich hat mich gebeten, die genaue Textstelle zu zitieren und das habe ich getan.
Weil mir das Umfeld nicht behagt, habe ich mich kurz gehalten.

Ich habe ihn nicht beleidigt, ich will ihn nicht beleidigen und ich werde ihn nicht beleidigen. Dein Post ist an der Grenze zur Lüge - aber ich gehe bei DIR davon aus, dass es ein Versehen war. Andere Leute in diesem Forum handeln aber in der Tat aus einem schlechten Charakter heraus. Ein Charakter, wie er mich anwidert. Ich verabscheue Lügen und sinnlosen Aggressionen. Ich habe zu Beginn dieses Threads einem Neuling ein Antwort geschrieben, aber dies ist ohne ANFEINDUNGEN nicht möglich. Ich begreife nicht, was mit "euch" los ist. EHRLICH nicht.
 
Neronick, nun sach doch mal, wo hier an irgendeiner Stelle eine "ANFEINDUNG" gegen Dich enthalten ist?? Wenn kritische Bemerkungen über Dein Gitarrenspiel von Dir als "ANFEINDUNGEN" gesehen werden, dann ist allerdings jede Sachebene verlassen. Dein "Schweinezitat" spricht sowieso dafür. Du pöbelst andere an, verhältst Dich selbst aber wie eine Mimose...:rolleyes:

(((Ich habe fertig mit diesem Thema)))
 
Matthäus 7, 6 hab ich hier im Forum schonmal als Begründung für die Löschung eines Beitrages gelesen.

Rudl
 
Hier möchte ich mich jetzt auch einmal auf beiden Seiten einmischen.

Lieber Neronick,

Wir sind hier sicher zumeist erwachsene Menschen. Ich kann verstehen, dass man mit den Meinungen die Hasi so von sich gibt nicht immer Konform geht. Das tue ich auch nicht immer. Manchmal jedoch schätze ich auch seine Direktheit, Dinge anzusprechen. Selbst wenn du seine Meinung oder seine Art nicht schätzt, dann ist das verdammt nochmal nichts, was in ein ÖFFENTLICHES Forum gehört! Das ist eine Sache zwischen Euch beiden die weder den Threadersteller, noch uns (als uns betrachte ich hier alle anderen) in irgendeiner Form etwas angeht.
Zudem bleiben auch rhetorisch gute Beleidigungen noch Beleidigungen. Wenn man sich schon über das Verhalten anderer beschweren möchte, dann sollte man doch zumindest selbst über solches Verhalten erhaben sein. Da kann ich gubu nur Recht geben. Vielleicht solltest du - bevor du andere Leute aufgrund ihres Verhalten verurteilst zunächst über dein eigenes Verhalten nachdenken und dich darin üben, dich auch im Ärger im Zaum halten zu können.

Zum Threadersteller:

Lieber 88keys,

willkommen hier im Forum. Es gibt unzählige Foren, in denen über das Klavierspiel diskutiert wird. Jedes davon ist nicht nur anders, sondern wird auch von Menschen mit unterschiedlichen Ansprüchen und unterschiedlichster Art und Zielsetzung besucht.
In weiß, dass in vielen Foren durchaus eine Menge Nutzer unterwegs sind, denen die Heumannschen Leichtbearbeitungen als höchste Klavierkunst erscheinen und die der Meinung sind, dass Unterricht nicht nur sinnlos ist, sondern dass er wenn er schon unbedingt gewünscht ist doch bitte nicht mehr als 10-15€ die Stunde (oder am besten im Monat) kosten dürfe da es sonst nur Abzocke sei.
Hier dagegen findest du viele Menschen, die mehr wollen, als nur Klimpern. Du findest hier Klavierspieler und Lehrer, die Hobby oder Beruf lieben und ernstnehmen. Bei wirklichen Problemen wird grade im Anfängerforum so oft versucht, kometent zu helfen und zu unterstützen. Dass dabei auch Kritik laut wird ist nuneinmal so.
Das was du schreibst läuft aber nun leider dem, was die meisten hier tun zuwider. Nicht aufgrund der Tatsache, dass du um Tabs bittest, sondern auf Grund deiner Vermessenen Aussage über dein eigenes Spiel.
Entschuldige bitte, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand ob hochbegabt oder Genie "Für Elise" nach einer solchen Zeit spielen KANN.
Dazu gehört nämlich weit mehr, als irgendwelche Tasten in der richtigen Reihenfolge hinunterzudrücken. Spiel entsteht aus einem Miteinander von Verständnis und Motorik. Es entsteht durch Dynamik und Gefühl. Ein Anfänger KANN das nicht, wenn er das erste Mal an seinem Instrument sitzt. Auch Hochbegabung endet dort, wo Motorik anfängt. Ein differenzierter Anschlag ist nicht einfach da.
 

Nun, es steht geschrieben: "Mit einem Unvernünftigen mach nicht viele Worte / und geh nicht mit einem Schwein!
Hüte dich vor ihm, damit du dich nicht zu ärgern brauchst / und du nicht besudelt wirst, wenn es sich schüttelt.

Geh ihm aus dem Weg und du wirst Ruhe finden / und keinen Verdruss haben mit seinem Unverstand"
(Sirach, 22, 13)
Vgl. auch Sprichwörter 15, 1 ff.



Ich danke Dir. Drei Anmerkungen in aller Kürze, die die Probleme Deines Vorgehens verdeutlichen können:

1. Du sagst "in der Bibel" stehe der von Dir zitierte Text. Nun, was ist "die Bibel"? Der von Dir zitierte Jesus Sirach etwa gehört nicht in den jüdischen Kanon und auch nicht in den der reformierten Kirchen.

2. Deine Textgrundlage ist ungeklärt. Im Septuagintatext (die hebr. Textzeugen haben hier m.W. eine Lücke) steht:
μετὰ ἄϕρονος μὴ πληϑύνῃς λόγον καὶ πρὸς ἀσύνετον μὴ πορεύου· ϕύλαξαι ἀπ᾽ αὐτοῦ, ἵνα μὴ κόπον ἔχῃς καὶ οὐ μὴ μολυνϑῇς ἐν τῷ ἐντιναγμῷ αὐτοῦ·

zu deutsch "Mache nicht viele Worte mit einem Verrückten und gehe nicht auf einen Unverständigen zu, damit Du keinen Ärger hast und Dich nicht befleckst beim Zusammentreffen mit ihm." Salopp gesagt spricht hier keine Sau von einem Schwein. Also mußt du erst einmal belegen, daß Dein Text der richtige ist (was durchaus sein könnte).

3. Es ist generell gefährlich, mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelzitaten auf andere loszugehen. Denn zu einen ist die Bibel im Gegensatz zur Annahme Deiner Autorität J. Meyer (ich nehme an, Du hst Dich über sie informiert?) in allererster Linie ein historischer Text der auch historisch gewürdigt werden muß (vielleicht liest Du zum Einstieg mal Conzelmann - Lindemann, Theologie des NT). Zum anderen ist es für die Angegriffenen ein Leichtes, eine Bibelkonkordanz aufzuschlagen und mit einem passenden Spruch zurückzuschießen, z.B. mit dem da:

"In den Lippen des Verständigen findet man die Weisheit, aber auf den Rücken des Narren gehört eine Rute" (Sprüche Salomonis 10.14 i.d. Übers. v. Luther, rev. 1912).

Freundliche Grüße aus dem Schweinekoben!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich danke Dir. Drei Anmerkungen in aller Kürze, die die Probleme Deines Vorgehens verdeutlichen können:

1. Du sagst "in der Bibel" stehe der von Dir zitierte Text. Nun, was ist "die Bibel"? Der von Dir zitierte Jesus Sirach gehört nicht in den jüdischen Kanon und auch nicht in den der reformierten Kirchen.

2. Deine Textgrundlage ist ungeklärt. Im Septuagintatext (die hebr. Textzeugen haben hier m.W. eine Lücke) steht:
μετὰ ἄϕρονος μὴ πληϑύνῃς λόγον καὶ πρὸς ἀσύνετον μὴ πορεύου· ϕύλαξαι ἀπ᾽ αὐτοῦ, ἵνα μὴ κόπον ἔχῃς καὶ οὐ μὴ μολυνϑῇς ἐν τῷ ἐντιναγμῷ αὐτοῦ·

zu deutsch "Mache nicht viele Worte mit einem Verrückten und gehe nicht auf einen Unverständigen zu, damit Du keinen Ärger hast und Dich nicht befleckst beim Zusammentreffen mit ihm." Salopp gesagt spricht hier keine Sau von einem Schwein. Also mußt du erst einmal belegen, daß Dein Text der richtige ist (was durchaus sein könnte).

3. Es ist generell gefährlich, mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelzitaten auf andere loszugehen. Denn zu einen ist die Bibel im Gegensatz zur Annahme Deiner Autorität J. Meyer (ich nehme an, Du hst Dich über sie informiert?) in allererster Linie ein historischer Text der auch historisch gewürdigt werden muß (vielleicht liest Du zum Einstieg mal Conzelmann - Lindemann, Theologie des NT). Zum anderen ist es für die Angegriffenen ein Leichtes, eine Bibelkonkordanz aufzuschlagen und mit einem passenden Spruch zurückzuschießen, z.B. mit dem da:

"In den Lippen des Verständigen findet man die Weisheit, aber auf den Rücken des Narren gehört eine Rute" (Sprüche Salomonis 10.14 i.d. Übers. v. Luther, rev. 1912).

Freundliche Grüße aus dem Schweinekoben!

Danke für diese Erläuterung. Sie waren mir allerdings weitgehend geläufig. Ich gehe nicht mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelzitaten auf jemanden los. Ich schilderte, was passiert, wenn man von "Bosheit" umgeben ist: Man wird selber böse (siehe oben! Es muss mir also schon passiert sein). Dieses widerliche "Du bist nicht...", "Du kannst nicht...", usw. usw., kann ich nicht abhaben. In deinen Beiträgen habe ich eine solche Formulierung noch nicht entdeckt und ich hoffe, Du behältst Deinen Argumentationsstil bei. Ich, Friedrich, habe jedoch gelernt, dass ein zur rechten Zeit gesprochenes Bibelzitat, wie von Joyce Meyer gelehrt, in der Tat Gutes bewirken kann. Und gegen manche Anfeindung hilft tatsächlich nur ein "Es steht geschrieben...". Das wirkt!
 
Du kannst (noch!) nicht gut Gitarre spielen. Dies ist eine objektive Feststellung. Da helfen keine Bibelzitate und keine Möchtegern-Philosophierereien.

Würdest Du nur anfängerhaft Gitarre spielen, ohne dieses Blog zu haben, würde NIEMAND irgendetwas sagen; ich würde NIEMALS über Anfänger herziehen, bloß weil sie noch nicht gut sind! Du aber hast den Fehler begangen, das Blog hier zu verlinken, so daß jeder Deine Anmaßungen lesen konnte, und ich habe diese Anmaßungen beim Namen genannt.

Wenn Du den Klempner kommen läßt, und der vergurkt Dir die ganze Installation, so daß Du Wasserschaden und Folgekosten hast, würdest Du dann auch sagen: "Es wäre falsch und bösartig, zu sagen, der Klempner kann nichts; daher verzichte ich auf jegliche Schadenersatzforderungen und auch darauf, ihn anzurufen und auf seine Fehler aufmerksam zu machen bzw. Nachbesserung zu fordern" ?? Gibt es also für Dich überhaupt kein "kann nicht", egal in welchem Bereich?

Ist es Dir in Deinem Beruf wurscht, wenn ein Mitarbeiter pfuscht? Dürfen in Deinem Betrieb alle so schalten und walten, wie sie wollen, und man sagt stets "Schwamm drüber"??

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was soll diese Verleumdung? Ich habe Friedrich in keinster Weise als irgendetwas bezeichnet.
......................................
Ich habe ihn nicht beleidigt, ich will ihn nicht beleidigen und ich werde ihn nicht beleidigen.


Lieber Neronick,

ach so!!! Das hatte ich tatsächlich falsch verstanden und dann entschuldige ich mich natürlich.

Ich persönlich fand deine Bemerkung

Joyce Meyer sagt nun weiter, man kann sich diesen Zerstörungsversuchen nur erwehren, wenn man die heilige Schrift zitiert, so wie es auch Jesus - immerhin seinerzeit Gottes Sohn, was der Teufel ja wusste (!) - getan hat. Andere Waffen bleiben stumpf. In der Bibel steht geschrieben: "Gehe nicht mit den Schweinen, halte dich von ihnen fern, denn sie ziehen dich runter in ihren Dreck."

durchaus beleidigend und habe in dem Kontext gedacht, dass du nun auch Friedrich damit meintest.

Es prallen in diesem Faden eben verschiedene Welten aufeinander. Du für dich bist glücklich mit deiner Art der Herangehensweise an das Musik machen und ziehst viel Energie daraus. Das finde ich schön und so soll auch jeder das tun, was ihn glücklich macht.

Problematisch wird es, wenn man diese Herangehensweise öffentlich und noch in einem fachspezifischen Forum vertritt, wo dann auch noch - o weh :) - sich entsprechende Lehrer tummeln. Die sehen das natürlich unter einem anderen Blickwinkel und äußern sich entsprechend.

Es treffen also Meinungen wie 'was soll das alles, Hauptsache, mir gefällt's, wie ich spiele - ist doch egal, wie ich es hinkriege' und 'warum nicht lieber von Anfang an richtig lernen - so stehen jedem alle Wege offen und man verbaut sich nichts' aufeinander.

Ich finde es völlig verständlich, dass es da erhebliche Differenzen gibt und damit verbunden auch jede Menge Missverständnisse. Nur ist doch ein Forum genau dazu da: Dinge von verschiedenen Seiten aus zu beleuchten. Wenn ich ein Anfänger wäre, wäre ich sehr interessiert an der Meinung von Profis.

Du hast dich doch auch gleich zu Anfang gegen Tabs und für die Notenschrift ausgesprochen. Wo liegt denn jetzt genau dein Problem?

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich gehe nicht mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelzitaten auf jemanden los.

Nun gut. Beitrag #41 in diesem Faden weist Dich als Autor folgender beider Sätze nach:

In der Bibel steht geschrieben: "Gehe nicht mit den Schweinen, halte dich von ihnen fern, denn sie ziehen dich runter in ihren Dreck."

Dieser Satz gilt auch für dieses Forum und ich werde mich wieder daran halten.

Ich bin auch regelmäßiger Besucher des Forums und wollte Dir mit meiner obigen Replik gerne signalisieren, daß ich diese Schweine-Metaphorik, selbst wenn sie biblisch sanktioniert wäre, als ziemlich starken Tobak und durch den Anlaß nicht gerechtfertigt empfand. Im übrigen: wenn Du so Dein sprachliches Pulver verschießt, was sagst Du denn, wenn Dir einmal etwas wirklich Böses widerfährt?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
War jetzt ´n paar Stunden in der Stadt, Tabs für´s Piano kaufen, bei meinem bevorzugten Tabdealer. Der ist auf Bewährung draußen....

Irgend etwas von existenzieller Bedeutung mittlerweile passiert? Trifft sich wer mit wem morgen früh am Fluss auf Pistolen?
Bitte posten!

CW
 
Man trifft sich nicht mehr auf Pistolen.....
Man trifft sich nun auf 15 Minuten Elisen.... Wollen wir?
 

Zurück
Top Bottom