Klaviertasten & Gitarrentabs vergleichbar?

Statt hier rumzulabern, erkläre uns lieber, wie Du auf die Idee kommst, als Anfänger "schlaue Tipps" für "Fortgeschrittene" im WWW zu verbreiten.

LG,
Hasenbein
Hasenbein, ich möchte Dir stattdessen mal sinngemäß zitieren, was Joyce Meyer in einer Veranstaltung gesagt hat. Ihr Thema war: "Wie zerstört man einen Menschen?". Ihre Antwort lautete: Man zerstört seine Persönlichkeit, seine Identitität, seine Authentizität. Die erste Waffe, die dazu gewählt wird, so sagt Joyce Meyer, ist die Aussage: "Du kannst nichts"". Oder: "Du bist nichts!" Oder: "Sag mal, wie kommst Du auf die Idee, jemand zu sein?"

Sie zitiert dazu aus der Bibel, Matthäus 4, 3ff. Dort sagt der Teufel zu Jesus: "Wenn Du Gottes Sohn bist...". Joyce Meyer behauptet, dass der Teufel mit diesen Worten versucht, Jesus zu zerstören und sein Wirken zu verhindern, weil er seine Identität anzweifelt. Die Zerstörung der Identitität ist eine teuflische, verheerende Waffe. Es beginnt mit so kleinen Worten wie "Das ist nichts, das wird nichts, erkläre doch mal, was Du dir dabei denkst, usw. usw.

Du, Hasenbein, wählst sanfte Formulierungen wie: "Wenn Du wirklich Musiker wärst, dann wüßtest Du...". Das Prinzip, all dein Denken und Trachten ANDEREN Menschen gegenüber ist aber die Zerstörung ihrer Identitität.

Mir ist bewusst, dass DICH Worte nicht erreichen können, denn ich hatte Dich ja schon oft gebeten, NICHT über andere Menschen zu urteilen und Dich einfach als der Mensch einzubringen, der Du sein kannst, gleichberechtigt und freundlich.

Joyce Meyer sagt nun weiter, man kann sich diesen Zerstörungsversuchen nur erwehren, wenn man die heilige Schrift zitiert, so wie es auch Jesus - immerhin seinerzeit Gottes Sohn, was der Teufel ja wusste (!) - getan hat. Andere Waffen bleiben stumpf. In der Bibel steht geschrieben: "Gehe nicht mit den Schweinen, halte dich von ihnen fern, denn sie ziehen dich runter in ihren Dreck."

Dieser Satz gilt auch für dieses Forum und ich werde mich wieder daran halten. Es ist schon eine Schande, einfach nur mitzulesen, welche Zerstörungswut hier gezeigt wird. Es ist eine Schande mitanzusehen, wie die soziale Idee der Kommunikation missbraucht wird als Waffe.

In der Bibel steht auch geschrieben: "Schafft das Böse fort aus eurer Mitte!"

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Wie komme ich dazu, einen Gitarrenblog zu schreiben? Ich bin nicht Mitglied eine Kirche, lese aber gerne in der Bibel und rede auch darüber. Ich bin kein begnadeteter Gitarrist, spiele aber gerne Gitarre und komponiere aber gerne und rede auch darüber. Ich darf das, denn es steht geschrieben: "Jeder handele nach seinen Talenten".

Neronick
 
Auf fremde Leute die mich noch nie spielen sehen/hören haben, aber meinen beurteilen zu können, was ich spielen kann oder nicht -kann ich getrost verzichten.

Die zynisch unglaubwürdigen Reaktionen, dass ich wirklich bereits für Elise sowie River flows in you (jeweils beidhändig mit Pedal) relativ flüssig spielen kann, lassen ein Wenig Neid durchkommen.

Bei mir wurde im Alter von 15 Hochbegabung festgestellt. Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen oder rechtfertigen, dass ich einfach schneller lerne als andere?

Ja ich kann eure Reaktionen teilweise wirklich verstehen. Ich bin es meine ganze Schulzeit über gewohnt, dass man so auf mein Können reagiert. "wie du kannst schon dies und jenes? Das glaube ich dir nicht!"

Und als ich es ihnen dann zeigte, dass ich es doch kann, wurde trotzdem weiter über mich hergezogen.

Wisst ihr wie sch**ße das ist, wenn man sich zwar selbst darüber freut so schnell lernen und begreifen zu können -aber andere sich nicht für mich freuen, es mir in keinster Weise gönnen & man damit fertig gemacht wird, weil man lediglich "klug" ist?

Ich kann nichts dafür einen IQ von 140 zu haben!!!

Und manche von euch brauchen echt nicht über hasenbein herziehen, denn sie verhalten sich teilweise kein Bisschen besser, anderen Menschen gegenüber.

Sorry Leute aber ihr braucht nichts mehr an mich gerichtetes schreiben bzw auf meine Aussagen zu antworten.

Wer sich ernsthaft mit mir über Musik unterhalten will, darf sich gerne bei mir melden.

An sonsten habt ihr mich hier und heute das letzte Mal in diesem Forum gesehen...

Danke für die Blumen, danke für den Respekt,
und danke für die Wertschätzung mir gegenüber.

Machts gut, 88Keys.
 
Hallo 88keys,

wenn du einen IQ wie Albert Einstein hast, dann müsstest du doch erkennen, dass die normale Notenchrift mit Bassschlüssel und Violinschlüssel schon die Tabulatur für´s Klavier ist. Das kann man mit ein bischen Übung analog umsetzen.

Von dem abgesehen habe ich eine gewissen Zeit mit einem Sequenzer rumgespielt dort gibt es ein anderes System der Notation, was nach einer gewissen Einarbeitungsziet auch gut funktioniert hat; muss aber sagen dass die normale Notenschrift besser zu erkennen ist.

Zeig uns doch mal ein Beispiel deiner Klaviernotation.

Rudl
 
Auf fremde Leute die mich noch nie spielen sehen/hören haben, aber meinen beurteilen zu können, was ich spielen kann oder nicht -kann ich getrost verzichten.

Die zynisch unglaubwürdigen Reaktionen, dass ich wirklich bereits für Elise sowie River flows in you (jeweils beidhändig mit Pedal) relativ flüssig spielen kann, lassen ein Wenig Neid durchkommen.

Bei mir wurde im Alter von 15 Hochbegabung festgestellt. Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen oder rechtfertigen, dass ich einfach schneller lerne als andere?

Ja ich kann eure Reaktionen teilweise wirklich verstehen. Ich bin es meine ganze Schulzeit über gewohnt, dass man so auf mein Können reagiert. "wie du kannst schon dies und jenes? Das glaube ich dir nicht!"

Und als ich es ihnen dann zeigte, dass ich es doch kann, wurde trotzdem weiter über mich hergezogen.

Wisst ihr wie sch**ße das ist, wenn man sich zwar selbst darüber freut so schnell lernen und begreifen zu können -aber andere sich nicht für mich freuen, es mir in keinster Weise gönnen & man damit fertig gemacht wird, weil man lediglich "klug" ist?

Ich kann nichts dafür einen IQ von 140 zu haben!!!

Und manche von euch brauchen echt nicht über hasenbein herziehen, denn sie verhalten sich teilweise kein Bisschen besser, anderen Menschen gegenüber.

Sorry Leute aber ihr braucht nichts mehr an mich gerichtetes schreiben bzw auf meine Aussagen zu antworten.

Wer sich ernsthaft mit mir über Musik unterhalten will, darf sich gerne bei mir melden.

An sonsten habt ihr mich hier und heute das letzte Mal in diesem Forum gesehen...

Danke für die Blumen, danke für den Respekt,
und danke für die Wertschätzung mir gegenüber.

Machts gut, 88Keys.

88Keys, das ist angesichts Deines IQ eine sehr merkwürdige Antwort. Du willst Dich ernsthaft über Musik unterhalten und redest über tabs für Klavier?? Meinst Du nicht auch, dass das nicht so recht passt?

Und die wirklich "großen Geister", die mir im Leben bisher begegnet sind, haben auf kritische Worte erheblich souveräner geantwortet, waren allesamt bescheidene und tolerante Menschen. Wenn Dich hasenbeins Worte bereits aus der Bahn werfen und zur Abkehr vom Forum veranlassen, finde ich das nicht sehr souverän reagiert...

Alles Gute!
gubu
 
Es ist ja schon fast amüsant, wie sich hasenbein hier als ahnungsloser Gitarrenlehrer der Nation aufspielt!
Eine differenzierte Betrachtungsweise fehlt natürlich und wird durch ein Zuhauf an Anschuldigungen wettgemacht.
Ist eigentlich die Ausgangsfrage des Fadens hinreichend beantwortet worden?
 
Hasenbein, ich möchte Dir stattdessen mal sinngemäß zitieren, was Joyce Meyer in einer Veranstaltung gesagt hat. Ihr Thema war: "Wie zerstört man einen Menschen?". Ihre Antwort lautete: Man zerstört seine Persönlichkeit, seine Identitität, seine Authentizität. Die erste Waffe, die dazu gewählt wird, so sagt Joyce Meyer, ist die Aussage: "Du kannst nichts"". Oder: "Du bist nichts!" Oder: "Sag mal, wie kommst Du auf die Idee, jemand zu sein?"

Sie zitiert dazu aus der Bibel, Matthäus 4, 3ff. Dort sagt der Teufel zu Jesus: "Wenn Du Gottes Sohn bist...". Joyce Meyer behauptet, dass der Teufel mit diesen Worten versucht, Jesus zu zerstören und sein Wirken zu verhindern, weil er seine Identität anzweifelt. Die Zerstörung der Identitität ist eine teuflische, verheerende Waffe. Es beginnt mit so kleinen Worten wie "Das ist nichts, das wird nichts, erkläre doch mal, was Du dir dabei denkst, usw. usw.

Du, Hasenbein, wählst sanfte Formulierungen wie: "Wenn Du wirklich Musiker wärst, dann wüßtest Du...". Das Prinzip, all dein Denken und Trachten ANDEREN Menschen gegenüber ist aber die Zerstörung ihrer Identitität.

Mir ist bewusst, dass DICH Worte nicht erreichen können, denn ich hatte Dich ja schon oft gebeten, NICHT über andere Menschen zu urteilen und Dich einfach als der Mensch einzubringen, der Du sein kannst, gleichberechtigt und freundlich.

Joyce Meyer sagt nun weiter, man kann sich diesen Zerstörungsversuchen nur erwehren, wenn man die heilige Schrift zitiert, so wie es auch Jesus - immerhin seinerzeit Gottes Sohn, was der Teufel ja wusste (!) - getan hat. Andere Waffen bleiben stumpf. In der Bibel steht geschrieben: "Gehe nicht mit den Schweinen, halte dich von ihnen fern, denn sie ziehen dich runter in ihren Dreck."

Dieser Satz gilt auch für dieses Forum und ich werde mich wieder daran halten. Es ist schon eine Schande, einfach nur mitzulesen, welche Zerstörungswut hier gezeigt wird. Es ist eine Schande mitanzusehen, wie die soziale Idee der Kommunikation missbraucht wird als Waffe.

In der Bibel steht auch geschrieben: "Schafft das Böse fort aus eurer Mitte!"

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Wie komme ich dazu, einen Gitarrenblog zu schreiben? Ich bin nicht Mitglied eine Kirche, lese aber gerne in der Bibel und rede auch darüber. Ich bin kein begnadeteter Gitarrist, spiele aber gerne Gitarre und komponiere aber gerne und rede auch darüber. Ich darf das, denn es steht geschrieben: "Jeder handele nach seinen Talenten".

Neronick

Lieber Neronick,

das meinst Du doch nicht ernst. Oder?

Menschen mit auch nur durchschnittlichem Selbstbewusstsein sollten sich doch selbst darüber bewusst sein, von wem sich sich "zerstören lassen" wollen ...oder eben nicht. Auch ohne J. Meyer.

Es ist doch keine Schande, durchschnittlich und amateurhaft Klavier oder Gitarre zu spielen. Peinlich wird es nur dann, wenn das als (große) künstlerische Leistung angepriesen wird.... Und dann noch als beleidigte Leberwurst zu reagieren... na ja....;)

Es grüßt gubu
 
Es ist ja schon fast amüsant, wie sich hasenbein hier als ahnungsloser Gitarrenlehrer der Nation aufspielt!
Eine differenzierte Betrachtungsweise fehlt natürlich und wird durch ein Zuhauf an Anschuldigungen wettgemacht. (...)

Ist das so neu bei hasenbein??:D

U.a. Leuten wie ihm verdanken wir es, dass das Forum nicht nur seichte dahinplätschert...:smile:


(((Ich bin immer wieder sehr erstaunt darüber, wie wenig kritikresistent hier viele sind. Gegen das, was im realen Leben vielerorts an Gegenwind weht, säuselt doch hier nur ein laues Lüftchen ...)))
 
Was solls das Thema ist eh schon im Arsch und hat sich zu einem psychologisch soziologischen Debattierclub entwickelt.

@Rudl
Menschen mit Hochbegabung denken anders. Es ist nicht selten, dass hochbegabte Kinder in der Schule trotz ihres IQs wegen der Unterforderung ein durchschnittliches oder gar schlechtes Zeugnis haben. Man sollte meinen, für hochbegabte ist alles eine Leichtigkeit. Dem ist aber leider nicht so.

Entweder stellen einfache Dinge eine größere Hürde dar, als wirklich schwierige und knifflige Aufgaben. Denn die komplexe Denkweise mit der sonst schwierige Aufgaben gelöst werden, ist für banale und simple Dinge meist zu komplex. Oder die einfachen Dinge stellen keine Herausforderung dar die wirklich groß genug ist, weshalb sich hochbegabte meist Dinge selbst schwieriger gestalten, um nicht das Interesse daran zu verlieren.

Von daher kann (kann, ich bin kein Arzt) es gut sein, dass mir die popeligen Noten, die ich vom Gitarre spielen eh schon lesen kann, schlicht nicht genügend Herausforderung bieten. Diesen Noten dann andere Namen zu geben, stellt für mich widerum einen neuen Lern-Anreiz dar. Eine zusätzliche Aufgabe so zusagen.

Und es ist durchaus normal, dass Hochbegabte trotz ihres IQs es nicht auf die Reihe bekommen, sich einfache Dinge wie sich die Anordnung von 88 Tasten zu merken. Man denkt immer, hochbegabte sind so klugt die haben nur 1er im Zeugnis und können alles mit Leichtigkeit. Das ist aber nichts weiter als ein gängiges Vorurteil.

Hochbegabung hängt auch manchmal mit Autismus oder AD(H)S zusammen, was auch seine Gründe hat. Eine hochbegabte Freundin von mir bekommt es trotz ihres hohen IQs nicht auf die Reihe, fehlerfrei zu schreiben. Teilweise hat sie Probleme mit Worten oder Sätzen, die für Kinder in der 8. Klasse kein Problem darstellen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du darfst gerne hier bleiben, aber verabschiede dich bitte nicht dauernd wenn du eh wieder sofort antwortest.

Das macht dich nur noch unglaubwürdiger

Mach's auch gut!

An sonsten habt ihr mich hier und heute das letzte Mal in diesem Forum gesehen...

Danke für die Blumen, danke für den Respekt,
und danke für die Wertschätzung mir gegenüber.

Machts gut, 88Keys.
 
Hier geht gerade einiges durcheinander. G (gemessen z.B. als IQ) hat nichts mit Klavierspielen zu tun.

Fluid and crystallized intelligence - Wikipedia, the free encyclopedia
Procedural memory - Wikipedia, the free encyclopedia

Beim Üben kann g durch die damit korrelierte höhere Arbeitsgedächtnisleistung und die meist besseren präfrontalen exekutiven Fähigkeiten möglicherweise helfen, aber es kann das Üben nicht ersetzen, da prozedurale Fähigkeiten nur durch Wiederholung erworben werden können. Es ist oft eher so, dass Personen mit hohem g Schwierigkeiten mit prozeduralen Fähigkeiten haben, da die dafür notwendige Wiederholung viel Geduld verlangt.

Es ist natürlich möglich, dass Individuen auch schneller als andere darin sind, prozedurale Fähigkeiten zu erwerben. Das ist dann eine separate Begabung, die mit g nichts zu tun hat.

Und Rechtschreibung hat mit gf überhaupt nichts zu tun. Legasthenie
 
Lieber Neronick,

das meinst Du doch nicht ernst. Oder?

Menschen mit auch nur durchschnittlichem Selbstbewusstsein sollten sich doch selbst darüber bewusst sein, von wem sich sich "zerstören lassen" wollen ...oder eben nicht. Auch ohne J. Meyer.

Es ist doch keine Schande, durchschnittlich und amateurhaft Klavier oder Gitarre zu spielen. Peinlich wird es nur dann, wenn das als (große) künstlerische Leistung angepriesen wird.... Und dann noch als beleidigte Leberwurst zu reagieren... na ja....;)

Es grüßt gubu
Gubu, es geht nicht um die Entscheidung, von wem man sich "zerstören" lässt. Joyce Meyer hat das dahinter stehende Prinzip demonstriert. "Das meinst doch du doch nicht im Ernst...", schreibst Du. Du, Gubu, wendest exakt das gleiche Prinzip wie Hasenbein an, nur indirekter und somit perfider. Ich wiederhole nochmal: "Geh nicht mit den Schweinen..." steht geschrieben. Weil, irgendwann, tickst Du wie sie. Ein Forum funktioniert wie ein Filter.

Auch Du häufst "Behauptungen" für andere an, statt zu sagen, "hier, so mache ich das". Eben, weil dein Denken dem von Hasenbein ähnlich ist, findest Du ihn eher amüsant. Kern all des Strebens ist, einen anderen in die Defensive zu drängen durch eine Unterstellung. Ich mache Dir mal ein Beispiel: "Wenn Du, Gubu, Musiker wärst, könnte man ja irgendwo irgendwas von Dir hören". Du bist von Hasenbein ein Bruder im Geiste. Ihr tanzt um das gleiche Feuer.
 

Hochbegabung ist also eine einseitige Begabung; nicht gerade erstrebenswert.

Rudl

PS: Die Notation beim Gesang, welchen du seit drei Jahren betreibst, ist doch noch einfacher.
 
@ 88keys:

Wenn ich lauthals verkünden würde, ich hätte in drei Wochen chinesisch gelernt, würde ich für verrückt erklärt. Es sei denn, ich könnte es beweisen. Das ist völlig normal.

Und wenn ich mich hinstellte und verkündete, ich hätte nach fünfundzwanzig Minuten "Für Elise" flüssig spielen gelernt und noch nebenbei die Notenschrift durch eine neue, private Notationsform ersetzt, würden mich die Leute für einen Spinner halten. Es sei denn, ich beweise es.

Es bleibt dabei: Ich glaube Dir nicht, dass Du das Stück akzeptabel spielen kannst. Das hat mit Deiner Ausgangsfrage nach den Tabulatoren gar nichts zu tun. Aber: Wenn man sich in einem Musikerforum mit diesem Detail so exponiert wie Du, kann man sich nicht beschweren, wenn Beweise gefordert werden.

Sagen, das man hochbegabt wäre, kann schließlich jeder.
CW
 
Und wenn ich mich hinstellte und verkündete, ich hätte nach fünfundzwanzig Minuten "Für Elise" flüssig spielen gelernt und noch nebenbei die Notenschrift durch eine neue, private Notationsform ersetzt, würden mich die Leute für einen Spinner halten.

Wobei noch zu sagen ist, dass er davor noch nie eine Tastatur unter den Fingern hatte, macht die Sache noch unglaubwürdiger.

Rudl
 
So ein Quatsch, Neronick.

Hier will niemand irgendjemanden "zerstören" oder ihn als Menschen niedermachen!!

Das EINZIGE, worum es geht, ist:

a) Neronick kann nur anfängerhaft Gitarre spielen. Dies ist objektive Tatsache.

b) Jemand, der nur anfängerhaft spielen kann, ist nicht berechtigt, bereits als Lehrer aufzutreten, und schon gar nicht, wie es die Überschrift des Blogs suggerieren will, als Tippgeber für "fortgeschrittene" Spieler.

Macht jemand so etwas dennoch, dann kann das ja nur bedeuten, daß er sich selber für fortgeschritten hält (denn ich kann nur dann jemandem etwas beibringen, wenn ich in dieser Sache mehr kann als der Schüler), was hier objektiv nicht der Fall ist, und/oder daß er gar nicht weiß, was "fortgeschritten" im Musikbereich überhaupt bedeutet.

Oder er ist einfach dreist und macht sich trotz Inkompetenz wichtig.

NOCHMALS: Wenn zu mir jemand sagt, Hasenbein spielt total scheiße Volleyball, dann ist das völlig richtig und KEINERLEI "Verletzung" meiner Person.
Würde jemand sagen: "Hasenbein wird niemals lernen, vernünftig Volleyball zu spielen", dann ist das eine unberechtigte Behauptung, weil derjenige das gar nicht wissen kann; wenn ich mich wirklich reinhängen würde und wirklich fleißig mit zweckmäßigen Methoden und einem guten Trainer trainieren würde, könnte ich passabel Volleyball spielen lernen, da ich ein normaler Mensch ohne Behinderungen bin.
Aber erstens habe ich über niemanden hier gesagt, daß er niemals gut spielen können wird, sondern habe nur den objektiven Jetztstand Neronicks in Sachen Gitarrenspiel festgestellt.
Und zweitens gibt es auch hier keinen Grund, beleidigt zu sein oder gar zu wittern, daß jemand "fertiggemacht" werden soll; denn es gibt 2 Möglichkeiten:

a) Mir ist Volleyballspielen trotz meiner mangelhaften Fähigkeiten wichtig; dann sage ich: "Pah, der hat doch einfach keine Ahnung, ich trainiere ja immer fleißig und bin, obwohl immer noch nicht gut, schon viel besser geworden, und irgendwann werde ich ein guter Volleyballspieler sein, das spüre ich doch!"

b) Mir ist Volleyballspielen auch gar nicht weiter wichtig; aber dann kann mich ein negatives Urteil über meine diesbezüglichen Fähigkeiten gar nicht treffen, weil ich ja gar nicht gut darin sein will und andere Dinge im Leben mir wichtiger sind.

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vom Gitarre spielen habe ich herzlich wenig Ahnung. Allerdings lernt mein Sohn seit einem Jahr dieses Instrument - nach der Notenschrift. Tabs kennt er nicht.

Ich verstehe nicht ganz, wieso hier hasenbein von manchen so angegangen wird. Sein erster Post war vielleicht etwas provokant, wie es nun seine Art ist. Aber bereits in seinem zweiten Beitrag hat er sehr sachlich und ausführlich seine Argumente dargelegt: https://www.clavio.de/forum/forum-f...ten-gitarrentabs-vergleichbar.html#post232044

Wenn ich Anfänger wäre und hätte in einem fachspezifischen Forum eine Frage gepostet, würde ich doch gerade von einem Profi dessen Antworten sehr ernst nehmen und darüber nachdenken. Ich wäre froh, eine Antwort zu bekommen, auch wenn die ganz und gar nicht das beinhaltet, was ich gern gehört hätte. Und wenn mir der Ton nicht gefiele, würde ich das klar äußern, mich dann aber dem Inhalt zuwenden, anstatt die vermeintlich armen Schüler zu bedauern.

Liebe Grüße

chiarina
 
"Gehe nicht mit den Schweinen, halte dich von ihnen fern, denn sie ziehen dich runter in ihren Dreck."

Dieser Satz gilt auch für dieses Forum und ich werde mich wieder daran halten.

Bester Neronick,

könntest Du uns wohl drei simple Fragen beantworten?

1. Wo steht das bitte geschrieben?

2. Aus welchem Grund führst Du hier Mme. Meyer als theologische Autorität ins Feld?

3. Wenn Du mit uns Schweinen nichts zu tun haben willst, etwa weil Du, um im Bilde zu bleiben, ein weißwolliger Hammel bist und diesen Umstand erst jetzt bemerkt hast: warum reckst Du nicht einfach stolz Dein Gehörn himmelwärts und schreitest von dannen, sondern rufst uns zu: "Ich bin ein Hammel und verfüge mich zurück in meinen Schafspferch"? Denn, gegeben es sei so: warum sollen wir Schweine uns darob grämen?

Fahre wohl!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom