Klavierstücke

L

lGy

Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi!
Ich habe eine Frage.
Ich spiele nun seit 10 Jahren Klavier von diesen ~4 Jahre ohne Lehrerin, weil die... eine Zeitverschwendung war. (Sry)
Ich bin sozusagen "Fortgeschritten".
Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Stücke, die ich spielen könnte?
Ich finde nie welche habe auch schön öfters gegooglet aber nichts passendes gefunden. Alles, was mir gefällt ist mir viel zu einfach, weil ich (keine Ahnung warum) sehr schnell vom Blatt lese und dadurch keine Lust habe die einfachen Stücke zu üben. (Ich muss sie nur 1-2 mal durchspielen, um sie fehlerfrei spielen zu können).
So. Wie gesagt habt ihr Vorschläge oder kennt ihr schöne Stücke?
Meine Musikrichtung und Geschmack ist seltsam. Mir gefallen sehr wenige Stücke. Ich zähle mal ein paar auf. (Kennt ihr Final Fantasy? Die Musik zum Beispiel finde ich einfach klasse!)
- Ich mag Jazz, sehr wenige Walzer, Blues auch und Fantasy-Klassik
- 05-The Travel Agency-FFX Piano Collections - YouTube
- 10-Via Purifico-FFX Piano Collections - YouTube
- 15-Ending Theme-FFX Piano Collections - YouTube
- Ich finde die Toccata von chatschaturjan klasse, will ich aber nicht spielen, weil meine Freundin sie spielt.
- Arabesque debussy "
- Sad Romance, Thao Nguyen Xanh (gibt's leider nicht für Klavier bzw. nicht gefunden)
- Song from a secret garden finde ich auch sehr schön, ist mir aber zu einfach
- Forrest gump Theme "
- Mondscheinsonate (kennt aber jeder)
Ich hoffe die Links und Stücke können euch helfen, mir ein Stück, das ihr kennt zu empfehlen.
Und bitte kommt jetzt nicht mit "Für Elise", "Riwer flows in you", "Apologize" oder "L'Apès-midi". Diese Stücke sind ebenfalls einfach und etwas "kitschig".
Auch noch, was bei mir tabu ist, ist Mozart, und solche Komponisten im klassisch-politischen Klavierstil. Diese Musik gefällt mir überhaupt nicht. Vielleicht kennt ihr ja doch Stücke, die ganz schön sind. Also keine Angst ich beiße nicht, bin nur sehr wählerisch (sry, bitte nicht wegen mir extra in Stress geraten.)
Denn ich würde gerne ein schönes Stück spielen, das jedoch nicht sehr viele kennen.
Bzw. nicht sehr viele in meinem Alter. (Bin 15)
Vielleicht kennt ihr ja ein ganz einzigartiges.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen..
.. schönen Abend!
 
rolf

rolf

Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
27.877
Reaktionen
17.963
Alles, was mir gefällt ist mir viel zu einfach, weil ich (keine Ahnung warum) sehr schnell vom Blatt lese und dadurch keine Lust habe die einfachen Stücke zu üben. (Ich muss sie nur 1-2 mal durchspielen, um sie fehlerfrei spielen zu können).
in diesem seltenen Fall, zu dem dir zu gratulieren ist!!, wären folgende Sachen genau richtig für dich (da du ja auch Jazz magst) :
Kapustin: Jazz-etüden
Ginastera: argentinische Tänze
sehr fetzige und wirkungsvolle Sachen, da ist richtig was los auf dem Klavier, und sie werden dich bestimmt nicht unterfordern (das verspreche ich dir!)
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
8.691
Reaktionen
6.784
Nach zehn Jahren Klavier, davon sechs mit Unterricht, empfehle ich einen Klassiker der Moderne: Bartok - Allegro Barbaro.
Tricky, nicht einfach und enorm effektvoll. Damit könntest Du Dir überall anerkennenden Respekt verschaffen.
Die Mädels werden schmelzen...

CW

P.S.: Die Mondscheinsonate kennt zwar jeder, das stimmt. Aber richtig spielen kann sie noch lange nicht jeder, vor allem nicht den dritten Satz.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
L

lGy

Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Cool! Danke für die schnellen Antworten, bin Euch sehr dankbar!!
Das Problem ist, dass die Mädels nicht schmelzen werden, weil ich selbst eins bin.. :confused::mrgreen:
Klassisch-politisch? Es wird doch gesagt, dass Mozart einer von denen war. Also ich habe mal davon gelesen.. Ich dachte ihr würdet diesen "Begriff" kennen... ich gebe mal ein Beispiel, bzw. versuche es xD
Sagen wir besser einfach Klassik dazu.. :D
Klavierkonzert mit Musik von Mozart,Beethoven.. ( Piano Music Concert, Klavier Musik ) - YouTube
Frederic Chopin Klavierkonzert Klavier Musik / Walzer Grande Valse / Barcarole / Regentropfenprelude - YouTube
Klassische Musik / Classical Music / Monestery bells, op 54 Lefebvre Wely, Louis James Alfred - YouTube
 
pianochris66

pianochris66

Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
9.427
Reaktionen
10.764
Wenn du Jazz magst empfehle ich dir die Transkriptionen der Dave Brubeck Klassikeralben Time out und Time further out. Wenn dir dies auch noch zu einfach sein sollte die Transkriptionen von Art Tatum, da musst du mit Sicherheit viel Arbeit reinstecken. Mir machen auch die 10 Übungsstücke Play Piano Play von Friedrich Gulda und seine Variationen über Light my fire von den Doors Spass, das könnte nach meiner Einschätzung deine Vorlieben entsprechen.
 
 

Top Bottom