Klavierstücke Vierhändig

  • Ersteller des Themas Rachmaninov06
  • Erstellungsdatum

Eine « klassische » Klaviervirtuosität, aufs vierhändige Spiel übertragen, findet man in Mendelssohn Op.92.
 
Eine « klassische » Klaviervirtuosität, aufs vierhändige Spiel übertragen, findet man in Mendelssohn Op.92.

Ja schön....und wo ist sie? Sollt man schon was zum hören reinstellen um einen Überblick zu haben - oder glaubst ich kauf jetzt die Noten und vernasch ne "Flügelschraube" damit sie mit mir des Stück spielt? Heee, aus dem Alter bin ich raus.
 
Und wer etwas für künftig hoffentlich stattfindende Weihnachtskonzerte sucht, hat vielleicht mit der Version für vier Hände von Liszts Weihnachtsbaum Freude.
 
Ja schön....und wo ist sie? Sollt man schon was zum hören reinstellen um einen Überblick zu haben - oder glaubst ich kauf jetzt die Noten und vernasch ne "Flügelschraube" damit sie mit mir des Stück spielt? Heee, aus dem Alter bin ich raus.

Kopieren und googeln dauert maximal 8-9 Sekunden. Geht schneller und ist freundlicher als dein Text
 
Brahms hat praktisch parallel zum Orchestersatz auch eine vierhändige Version aller seiner Symphonien geschrieben. Einzelne Sätze sind recht wuchtig.

Daneben lassen sich auch einige Stücke, welche für 2 Klaviere gedacht sind auf einem Klavier spielen, wie z.B. Kapustins "Paraphrase on Dizzie Gillespie's MANTECA".
Dies empfiehlt sich aber nur für jüngere, schlanke und gelenkige Pianistinnen und Pianisten.


View: https://www.youtube.com/watch?v=LWqluvf451k
 
Kennt jemand von euch schwierige imposante Klavierstücke für vier Hände?

Da lohnt es sich auch einen Blick auf die (hervorragenden) Transkriptionen von Andreson & Roe zu werfen. https://www.andersonroe.com/all-scores


View: https://www.youtube.com/watch?v=tsyqqWMwz9I



View: https://www.youtube.com/watch?v=5xH4uKPDAEE


Im zweiten Video sind übrigens noch Innenaufnahmen der Steinway Fabrik in New York zu sehen, was für einige Forumsbesucher interessant sein könnte.
 
Die Mozartsonaten sind herzallerliebst und teilweise sehr anspruchsvoll

Sehr einverstanden, aber vielleicht etwas zu nett formuliert, ich würde die beiden großen Sonaten C-Dur und vor allem F-Dur zu den wichtigeren und durchaus ernsthaften Meisterwerken Mozarts zählen. Da wirkt "herzallerliebst", obwohl beide Werke ihre charmanten Stellen haben, etwas verharmlosend. Außerdem sind sie durchaus virtuos und konzertsaaltauglich (vor allem C-Dur)!
Nichts für ungut!
 
:lol::lol: Auf YouTube gibt es den „ Flohwalzer „ zu 4 Händen . :lol::lol:
gestern gesehen und gehört :super::lol:
 

Dieses leider vernachlässigte Thema werde ich jetzt von seinen Spinnweben befreien.

Grigori Frids Alegretto für vier Hände eignet sich gut zum Vertreiben von schlechter Laune.


 
Zum Lesen empfiehlt sich diese vielleicht umfassendste Dokumentation, die es zu dieser Werkgattung gibt: https://www.nmz.de/artikel/das-klavier-im-bann-von-vier-haenden

Vor etlichen Jahren hatte mir der Autor (leider inzwischen verstorben) dieses Buch persönlich ans Herz gelegt. Zu viel versprochen hatte er nicht - eine Fundgrube auch für Liebhaber von Raritäten.

LG von Rheinkultur
In der Tat! Die Anschaffung (oder die Ausleihe, wo möglich) ist für alle, die sich für vierhändige Stücke interessieren, lohnend.
Außer Klavierwerken über die Jahrhunderte hinweg, die durchgehend kurz charakterisiert und auf einer Schwierigkeitsskala von 1-5 eingeordnet werden, werden auch Anthologien besprochen, Transkriptionen aufgelistet sowie auch Kinder-, Volks- und Weihnachtslieder.
 

Zurück
Top Bottom