Klavierstuecke nur fuer rechts

K

Kimba25

Dabei seit
14. Aug. 2009
Beiträge
59
Reaktionen
0
Hallo, aufgrund einer gebrochenen linken Hand such ich jetzt Stuecke die nur die rechte Hand brauchen. Leider bin ich in 1Fingertippsystem nicht gut daher wuerde ich mich ueber links bzw vollstandigen Titel freuen.
Lg jutta
 
Hallo Jutta,

ich habe ein ähnliches Problem wie du, seit Monaten kämpfe ich mit einer Schulterverletzung, aufgrund einer Entzündung kann ich jetzt seit Wochen auch mit der linken Hand gar nicht mehr spielen.
Hast du ein Digi oder ein Klavier?
Bei einem Digi gibt es meist eine Aufnahmefunktion, die kannst du prima nutzen.
Du suchst dir ein "normales" Stück aus und übst und spielst die Stimme der linken Hand mit deiner gesunden Hand.
Wenn du soweit bist nimmst du sie auf.
Dann übst du die rechte-Hand-Stimme auch mit deiner gesunden Hand.
Du kannst die Aufnahme der linken-Hand-Stimme gleichzeitig abspielen, so kannst du timing und Rhythmus prima üben.
Auch improvisieren kannst du auf diese Art, spiele mit deiner gesunden Hand eine Akkordfolge ein, dann kannst du darüber einhändig improvisieren.
Wenn du ein Klavier und kein Digi hast dann musst du für diese Dinge natürlich ein externes Aufnahmegerät verwenden, ist von der Bedienung her natürlich etwas aufwendiger, dann würde ich ein Aufnahmegerät verwenden welches eine Loopfunktion hat.

Viele Grüße,
Manha
 
Naja ga ich weder ein Digi noch ein Aufnahmegerät besitze hab ich ja nur nach liedern für rechts gefragt. Danke trotzdem für den Tipp er kommt nur nicht für mich in Frage - sorry.
 
Hallo Jutta,

sonderlich viel Auswahl wirst Du bei Kompositionen für die rechte Hand nicht haben. Ich würde an Deiner Stelle mit einem neuen Stück anfangen, das Du eh' demnächst gerne spielen wolltest. Wenn die linke Hand wieder einsatzfähig ist, kannst Du dann den rechten Part bereits. Vor allem bei Bach empfiehlt es sich sowieso, die Hände zunächst getrennt zu einzuüben.

Ich habe Dir trotzdem über Google eine Seite herausgesucht, die Werke für eine Hand auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen auflistet. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei:

The Piano Education Page - Repertoire for Piano One Hand
 

Zurück
Top Bottom