Klavierspielen und Alkohol

Pffffff, wer braucht schon Ventile ;)

Aber mal Spaß beiseite, es ist ein sehr schmaler Grat zwischen dem Gläschen zur Entspannung und dem Einstieg in eine Suchtkarriere... Auf die leichte Schulter sollte man das nicht nehmen.
Dass viele Musiker- und Sängerkollegen diese Grenze bereits überschritten haben, macht die Sache nicht besser.
 
Nach dem Optimieren spiele ich grundsätzlich keine Trompete. Wir singen dann immer.

CW
 
Das stimmt wohl. Ich hatte nicht an die Blechbegleitung der Schützen und an die der Jäger gedacht. Diese beiden Gruppen sind der Abstinenz völlig unverdächtig.

Und für ein Signal wie "Sau tot" brauch man ja nur drei oder vier Töne. Das schafft man bestimmt auch im Vollrausch.

CW
 
Nach dem Optimieren spiele ich grundsätzlich keine Trompete. Wir singen dann immer.

CW

Wirklich singen? Ich kenne dann nur Gröhlende ;-).

Verbring mal ein Probenwochenende mit Blechbläsern, dann wird diese Frage hinfällig ;D

Na die machen ja aber besonders viel Spaß... Und hinterher möglichst mindestens einen Tag Urlaub um auf ein normales Level zu kommen.
 
Hatte schon öfter hier im Forum gelesen, dass "Alkohol" und "Literaturspiel" sich so gut vertragen wie "Windstärke 10" und "Rosenmontagszug".

Hihi, es stimmt. Ein Gläschen Wein und es geht praktisch nix mehr.:drink: :blöd:
 
Nach ein paar Gläsern Wein kommt sich jeder vor wie ein eloquenter Redner oder fantastischer Instrumentalist. Bestätigen tun das aber nur meist diejenigen, die mindestens genauso viel intus haben.
:-D
 
Verbring mal ein Probenwochenende mit Blechbläsern, dann wird diese Frage hinfällig ;D
Jeder kennt ihn längst, den kürzesten Musikerwitz: Gehen drei Blechbläser an einer Kneipe vorbei.
haumichwech.gif
haumichwech.gif
haumichwech.gif
haumichwech.gif


Nach ein paar Gläsern Wein kommt sich jeder vor wie ein eloquenter Redner oder fantastischer Instrumentalist. Bestätigen tun das aber nur meist diejenigen, die mindestens genauso viel intus haben.
:-D
Zum "Lieder lernen", wobei nüchterne Spieler vermutlich anderes Liedgut bevorzugen:



Wer fürs Klavierspielen zu besoffen ist, konsumiert das Originalvideo und säuft weiter:



Proschd!!!
 

Ich tu mir jetzt ein Gläschen Roten rein.

Danach werde ich prüfen, ob ich noch Lust zum Üben hab. Und morgen dann werde ich ggf. bewerten, ob das Üben noch einen Effekt hatte.
 
Ich weiß, es war schon oft da, aber es passt so wunderbar zum Thema.. :super:



(Musik beginnt ab Sekunde 51)
 
Gegen ein Glas Bier oder Wein ist sicherlich nichts einzuwenden, aber wenn man damit eine "Verbesserung" seiner Fähigkeiten erkennt, sollte man die Sache kritisch betrachten. Hier pflichte ich @Dorforganistin bei.
Bei mir verbessert sich nach einem Bier allerdings nichts, da höre ich dann lieber auf zu spielen.
 
Sehr interessant, eure Meinungen dazu zu hören.

Das mit dem Glas Wein habe ich auch schon versucht. Ich war dabei so richtig zufrieden mit mir, habe aber den starken Verdacht, dass ich einfach nicht so selbstkritisch war wie sonst.
Du könntest ja mal eine Aufnahme machen, nachdem du ein Gläschen Wein getrunken hast und es dir dann im nüchternen Zustand anhören, dann könntest du das eventuell besser beurteilen.

Ich tu mir jetzt ein Gläschen Roten rein.

Danach werde ich prüfen, ob ich noch Lust zum Üben hab. Und morgen dann werde ich ggf. bewerten, ob das Üben noch einen Effekt hatte.
Und hast du noch geübt? Falls ja, wie war es? Ach ja, zum Üben würde ich persönlich lieber nichts trinken, nur um schon gelerntes zu klimpern. ;-)

Gegen ein Glas Bier oder Wein ist sicherlich nichts einzuwenden, aber wenn man damit eine "Verbesserung" seiner Fähigkeiten erkennt, sollte man die Sache kritisch betrachten. Hier pflichte ich @Dorforganistin bei.
Bei mir verbessert sich nach einem Bier allerdings nichts, da höre ich dann lieber auf zu spielen.
Ich habe eigentlich auch nicht gemeint/geschrieben, dass sich damit eine Verbesserung der Fähigkeiten ergibt, sondern lediglich dass ich dadurch lockerer und entspannter beim Spielen bin.

Ich war teilweise schon etwas überrascht, dass bei einigen hier, nach einem Glas Wein oder Bier, die Fähigkeiten schon so extrem nachlassen. Ich merke nach einem Glas eigentlich kaum etwas, bis auf eine leichte Entspannung. Was ich für mich allerdings auch entschieden habe und euch recht gebe, ist, dass ich definitiv nicht vor einem Konzert etwas alkoholisches trinken werde. Man sollte vor einem Publikum völlig nüchtern spielen und muss andere Wege finden um mit der Nervosität fertig zu werden. Jedoch werde ich weiterhin ab und zu mal ein Gläschen Wein oder eine Flasche Bier trinken und mir oder meiner Familie/Freunden etwas vorspielen. Ist doch wunderbar mit Freunden zusammenzusitzen, ein Gläschen zu trinken und dazu noch Livemusik. :-D
 
Wenn ich nüchtern was aufnehme und es mir besoffen anhöre, find ich´s grauenvoll, mach ichs umgekehrt, denk ich immer: "des hab ich ned gespielt"
LG
Alb
 
Und Deine hübschen Kleinkindlieder - waren die im Vollrausch oder nüchtern eingespielt? :rauchen:

Was meinst wohl warum ich die nimmer finde - ich war da so was von besoffen, daß ich überhaupt nicht mehr weiß wo ich die hingetan habe....bin immer noch am suchen :dizzy:

PS: zudem weiß ich auch nimmer mehr was ich denn da überhaupt gespielt hab.

LG
Alb
 
Was meinst wohl warum ich die nimmer finde - ich war da so was von besoffen, daß ich überhaupt nicht mehr weiß wo ich die hingetan habe....bin immer noch am suchen :dizzy:

PS: zudem weiß ich auch nimmer mehr was ich denn da überhaupt gespielt hab.

LG
Alb

Oh, die Titel lassen sich ja im alten Faden leicht recherchieren. Meine Theorie: Um besoffen eingespielte Lieder zu finden muss man einfach besoffen sein? Hast Du den Kasten schon geschafft? :drink: :-D :lol:

Terri
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom