Klavierspiel-Tipps

Der Grad der Aufregung hängt in wesentlichem Maße davon ab, wie sicher und genau man ein Stück kennt und auswendig kann. Wenn mn zu jedem Zeitpunkt weiß, was man tut, beschränkt sie sich auf ein normales, U.u. leistungssteigerndes Maß.
 
Ich möchte gern einen Tipp (vielleicht ungewollt :p ) von Gomez hier posten, weil er mir sehr am Herzen liegt:

Offen sein, man weiß nie, wann eine Melodie anfängt.

aus: https://www.clavio.de/forum/klavier...-euch-blindes-ueben-spielen-4.html#post218610

Maria Callas hat mal sinngemäß gesagt, dass, bevor sie anfängt zu singen (eine Arie beispielsweise), sie sich innerlich in die Situation, die Stimmung, die Person ineinversetzt. Erst nach dieser Vorbereitung gelingt es ihr, den ersten Ton ..... in voller Schönheit und entsprechendem Charakter zum Erklingen zu bringen.

Eine Melodie fängt für mich nie mit dem ersten Ton an. Sie kommt aus etwas heraus, das zunächst einmal unbestimmt ist. Wo beginnt die Melodie eines Nocturnes von Chopin? Mir kommt es so vor, auch wenn das furchtbar esoterisch klingt, dass eine Melodie da entsteht, wo wir rational nicht hinkommen. Und wir sollten versuchen, wenn wir solche Stücke spielen, vor dem Spielen in diese Welt einzutauchen und die Melodie aus dieser quasi wie neu zu erschaffen.

Liebe Grüße

chiarina
 
Also wenn ich mir ein neues Stück beibringe, spiele ich es zuerst ganz durch. Dann mache ich mir notwendigen Fingersätze und übe die entsprechenden Stellen mit Fingersatz so lange, bis sie "sitzen". Jetzt spiele ich das Stück nochmal von vorne, um zu sehen, ob nicht doch noch irgendwo Stolperfallen sind. Wenn mir alles klar ist, fange ich wieder von vorne an, und zwar so lange, bis ich irgendwo einen Fehler mache. Passiert der Fehler öfters, übe ich die Stelle noch mal, wenn er nur ausversehen auftritt "bestrafe" ich mich sozusagen indem ich nochmal von vorne anfange (bzw. bei längeren Stücken auf der letzten Seite oder jedenfalls einige Takte vorher)...
Gelingt mir das Stück technisch soweit, arbeite ich zum Schluss noch an Dynamik etc.
Joah, so mach ich das :)
Liebe Grüße,
Johanna Sebastiana
 

Zurück
Top Bottom