Klavierschule fast durch - was als nächstes?

Ich sprach von der Stadtbibliothek in Duisburg. Mit gültigem Büchereiausweis kann man bis zu zwei Stunden am Tag den Überaum für sich reservieren. Ich war dort leider erst zweimal, denn, ich habs mal woanders hier im Forum erwähnt, meine Übezeit ist arg begrenzt.
LG, flageolett
 
Verdammt, das ist von Dortmund dann doch zu weit.....
 
Gibts das denn in anderen Bibliotheken in größeren Städten etwa nicht? Mein Gott, und ich dachte, das sei normal. Vor der Notensammlung habe ich auch schon Stunden gestanden, es ist schön umfangreich, zumindest für eine Bücherei für Otto Normalbürger.
 
soweit ich weiß haben wir sowas nicht.... glaube mir sonst wäre ich da öfter
 
Die Klassiknotensamlung von M. Feils besteht aus Orginalkompositionen mit ansteigenden Schwierigkeitsgrad, Übetipps und CD mit normaler und slowdown Einspielung. Warscheinlich ist das ohne Lehrer nicht schlecht, allerdings scheint mit der Schwierigkeitsgrad relativ schnell? anzusteigen (85 Stücke, endet mit der Mondscheinsonate). Ich habe den Band aber selbst nicht nur die Schule und kann ich nicht genau sagen wie hilfreich die Übetipps zu den Stücken tatsächlich sind. Bei der Schule habe ich die langsamen Einspielungen viel genutzt zum üben. Du kannst Dir den gesammten Inhalt auf der Seite anschauen und (nur) die langsamen Einspielungen herunterladen: PLAY PIANO Einfach Klassik · Notensammlung für Klassikfans · Slowdown-Versionen.
 
Hallo,

Franz war mal aktiver Forumsteilnehmer, hat es aber aus verschiedenen Gründen eingestellt, hier weiterhin Beiträge zu schreiben, die m.E. immer sehr wertvoll waren. Franz war/ist Klavierlehrer in München. Ein Erfahrungsbericht eines Schülers steht in meinem Blog unter

https://www.clavio.de/forum/blogs/w...sten-jahres-bericht-eines-spaetberufenen.html

Dort ist eine Abfolge von Originalstücken aufgelistet, in ansteigender Schwierigkeit.

Hoffentlich bringt Dich das weiter.

Gruß und weiterhin viel Freude am Klavierspiel!

Walter
 
Ein kleines Like für Walter reicht mir hier nicht, möchte mich für diesen wertvollen Beitrag/Link bedanken!
 
Danke schön! Werde mir das alles wenn es soweit ist zu Gemüte führen ;)
 
Hier vielleicht noch eine Ergänzung:

einen viel weiter gehenden entsprechenden Durchgang entwickelte Xaver Scharwenka für seine Pianistenschmieden. Sehr interessant schon die Inhaltsverzeichnisse der drei Bände.
Es gibt bestimmt noch viele ähnliche Ansätze auf dem Markt - bei Scharwenka kann man aber sicher sein, dass er aus der Praxis für die Praxis arbeitete.

Meisterschule (Scharwenka, Xaver) - IMSLP/Petrucci Music Library: Free Public Domain Sheet Music

Die ersten beiden Bände enthalten Etüden, die ich aus der Klavierschule von Zuschneid, 2. Band und auch aus den Bänden von Czerny-Germer kenne. Bei den Etüden aus dem ersten Band sind sicher welche dabei, die auch für Schon-nicht-mehr-ganz-Anfänger interessant sind.

Die Entstehungszeit ist natürlich um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert, also noch nix Bartok o.ä. Trotzdem ist der Fundus bei der Suche nach guten Brocken als Steinbruch sehr gut geeignet.

Walter
 

Zurück
Top Bottom