Klavierlehrersuche

Monique

Monique

Dabei seit
20. Nov. 2018
Beiträge
1.651
Reaktionen
2.539
Wer hat eine Idee ,wie man einen guten Klavierlehrer findet, der zu mir nach Hause kommt und ,nicht jede Ferien nicht kommt . Ich hatte so ein Goldstück . Leider ist er weggezogen . Sein Nachfolger ist jede Ferienzeit nicht da. Für mich ist das ätzend . 6 Wochen Sommerferien, 3 Wochen Herbstferien ,fast 3 Wochen Weihnachtsferien usw.
Ich bin im Moment richtig traurig und deprimiert .
Habt ihr eine Idee an wen ich mich wenden könnte . Musikschule hatte ich schon . Die machen auch dauernd Ferien . Im Internet habe ich auch schon gesucht . An der Uni hab ich auch schon gefragt . Auch nix wegen Semesterferien .
Na ja , wenn mir nichts weiter einfällt ,werde ich mit Klavierspielen wohl aufhören müssen . Alleine weiter machen will ich auch nicht . :cry2:
Monique
 
Hi Monique,

würdest Du mit dem Klavierspielen wirklich aufhören wollen, wenn Dich in den Ferien niemand unterrichtet? Das hört sich so an, dass Du mehr am Lehrer als am Klavier interessiert wärst. :-D
Ist natürlich Blödsinn, weiss ich auch. konnte es mir aber nicht verkneifen.
Soweit ich das gesehen habe, bieten jede Menge Lehrer im Internet Stundenweise Ihre Dienste an. Die kommen dann auch in den Ferien. Sind dann halt auch etwas teurer. Da sind dann 40€/h keine Seltenheit.
Ich habe mir jedenfalls für diese sechs Wochen Sommerferien jede Menge Arbeitsmaterial geben lassen. Ich gebe aber zu, ich freue mich auch schon auf die nächste Unterrichtsstunde nach den Ferien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Monique.
Ich habe in meinen Verträgen zwar auch drinstehen, dass die Schulferien unterrchtsfrei sind, aber ich würde da durchaus mit mir reden lassen. Ich mache das, weil es eben Standard ist, und ich meistens Minderjährige unterrichte, bei denen die Familie für eventuelle Urlaubsreisen eben nur die Schulferien zur Verfügung haben.
Mein Jahreshonorar berechnet sich aus der Anzahl Stunden (ohne Schulferien). Das Monatshonorar ist dann ein Zwölftel, dieses Betrags.

Hausbesuche sind bei mir ohnehin Standard, da ich keine geeigneten Unterrichtsräume zur Verfügung habe.

Natürlich stelle ich diesen extra Service dann auch in Rechnung ... immerhin verzichte ich ja im Gegenzug auf die Möglichkeit eines ausgedehnten Sommerurlaubs.
Berechne ich sonst mein Unterrichtshonorar als "X mal 40" so müsste ich das Honorar als"X mal 52" berechnen.
Die Stunde wäre also um 3/10 teurer (jede einzelne) - Fast ein Drittel.
Keine Ahnung, ob Geld bei dir eine Rolle spielt ... ich wollte es nur zu bedenken geben, DASS der Unterrichtsvertrag bei mir dadurch teurer werden würde obwohl sich mein "Stundenlohn" nicht verändert hat, sondern lediglich die Stundenzahl insgesamt erhöht wurde.

Ich kenne allerdings auch einige Lehrer, die die Schulferien für Konzerte oder die eigene Weiterbildung nutzen. Bei so jemandem wird es natürlich schwer werden, ihn auch in den Ferienzeiten kommen zu lassen.

An der Uni habe ich die Semesterferien nicht als Ferien erlebt ... das ist sogar per Definition lediglich "vorlesungsfreie Zeit" ... im allgemeinen verbringt man diese Zeiten mit Hausarbeiten oder (noch immer weit verbreitet) mit der Studienfinanzierung (Arbeit).

Leider bin ich kein Klavierlehrer, aber ich fände es unendlich schade, wenn du wegen schlapper 12 Unterrchtseinheiten weniger gleich komplett hinschmeißen würdest.
Stören dich die langen Ferienpausen denn so sehr, dass du lieber das Klavierspiel an den Nagel hängst?
 
...die gesamte Lehrer-Mischpoke, furchtbar: maßlos überbezahlt, dazu alle Nase lang Ferien, natürlich bezahlte! Dann an den Hochschulen: die vorlesungsfreie Zeit, Semester(!!)Ferien genannt... das wird dann nur noch von den Skilehrern getoppt (wie oft und wie lange liegt Schnee?)...
Kein Wunder, dass der faulenzende Schöngeist Jules Verne ein Buch mit dem Titel "zwei Jahre Ferien" geschrieben hat.

Und wer ist schuld daran? Primär Jehovah mit dem Ruhetag namens Sonntag, sekundär Kaiser Konstantin, zuletzt auch noch Kaiser Wilhelm II - sodann die Seuche, arbeitsfreie Tage und nicht nur gesetzliche Feiertage zu haben, verdanken wir den den Römern, feriae. Jeder anständige Bürger und Rentner schuftet gefälligst jeden Tag im Jahr an seinem Arbeitsplatz! Jawollja!!

;-) :drink:
 
Na ja , wenn mir nichts weiter einfällt ,werde ich mit Klavierspielen wohl aufhören müssen . Alleine weiter machen will ich auch nicht . :cry2:
Hört sich nach Ferienkoller an ;-)
So schlimm ist es bestimmt nicht. Du kannst doch bestimmt auch 2-3 Wochen gut allein an einem Stück arbeiten (anstelle von einer). Bestimmt hast du genügend Material und Input.
So ein KL möchte ja genau wie der Rest der arbeitenden Bevölkerung mal Urlaub machen... Ich kenne das aber auch so, dass die meisten KL bereit sind, in den Ferien Unterricht (natürlich gegen Vergütung) zu erteilen. Hast du deinen KL mal gefragt?

Apropos Arbeit. Die WhatsApp hat mir gerade eine ehemalige Kommilitonin geschickt, die bei einem Jobcenter arbeitet:
"Mein Kunde schreibt: Arbeit ist nix gut für mich weil macht mich müde. Danke, dass Sie mich verstanden sind."

Dann lass den armen Lehrern ihre paar Tage Urlaub ;-) ;-)
 
Hi Monique,

würdest Du mit dem Klavierspielen wirklich aufhören wollen, wenn Dich in den Ferien niemand unterrichtet? Das hört sich so an, dass Du mehr am Lehrer als am Klavier interessiert wärst. :-D
Ist natürlich Blödsinn, weiss ich auch. konnte es mir aber nicht verkneifen.
Soweit ich das gesehen habe, bieten jede Menge Lehrer im Internet Stundenweise Ihre Dienste an. Die kommen dann auch in den Ferien. Sind dann halt auch etwas teurer. Da sind dann 40€/h keine Seltenheit.
Ich habe mir jedenfalls für diese sechs Wochen Sommerferien jede Menge Arbeitsmaterial geben lassen. Ich gebe aber zu, ich freue mich auch schon auf die nächste Unterrichtsstunde nach den Ferien.
Kannst Du mir vielleicht einen Link schicken ,wo ich solche Lehrer finden kann ? Ich habs ja schon bei Check24 versucht . Auch bei 2 Musikschulen angefragt sowie an der Musikhochschule . Diese haben jetzt Semesterferien . Aber ein Herr hat mir angeboten nach den Ferien einen Aushang am schwarzen Brett zu machen . Fand ich sehr nett. Aber erst im Oktober . Vielleicht meldet sich ja da jemand . Ich habe sehr gerne wenn jemand neben mir sitzt ,der gleich auf meine Fehler , die nicht wenig sind , wie Sitzhaltung , Fingersätze ect darauf achtet . Ja ! Und ein männliches Wesen wäre optimal . Mit weiblichem Geschlecht komm ich nicht so gut zurecht. Das war in meinem Beruf schon so . Aber selbst wenn ich nichts männliches finden würde , würde ich auch auf was weibliches zurückgreifen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kunde schreibt: Arbeit ist nix gut für mich weil macht mich müde. Danke, dass Sie mich verstanden sind.
Ein klarer Fall von AU (Wahlweise die Abkürzung für "Arbeitunfähig" bzw. "-willig" oder einfach als Ausdruck von Schmerz).
Der Kunde weiß wohl nicht, dass das allen so geht.

Sich nur selbst feiern macht auf Dauer allerdings noch viel müder ... aber vor lauter "Spass" merkt man das halt nicht so.
 
...die gesamte Lehrer-Mischpoke, furchtbar: maßlos überbezahlt, dazu alle Nase lang Ferien, natürlich bezahlte! Dann an den Hochschulen: die vorlesungsfreie Zeit, Semester(!!)Ferien genannt... das wird dann nur noch von den Skilehrern getoppt (wie oft und wie lange liegt Schnee?)...
Kein Wunder, dass der faulenzende Schöngeist Jules Verne ein Buch mit dem Titel "zwei Jahre Ferien" geschrieben hat.

Und wer ist schuld daran? Primär Jehovah mit dem Ruhetag namens Sonntag, sekundär Kaiser Konstantin, zuletzt auch noch Kaiser Wilhelm II - sodann die Seuche, arbeitsfreie Tage und nicht nur gesetzliche Feiertage zu haben, verdanken wir den den Römern, feriae. Jeder anständige Bürger und Rentner schuftet gefälligst jeden Tag im Jahr an seinem Arbeitsplatz! Jawollja!!

;-) :drink:
Du scheinst ein Volker Pispers Fan zu sein. :-D
 
Jehova ist die faulste Socke ever ... denn der hat nach den 6 Tagen Schöpfung eben nicht nur den 7. Tag frei gemacht ... sondern auch alle folgenden (obwohl er am 8. Tag ja angeblich noch Harley Davidson schuf).
Ab und zu mal eine göttliche Strafe oder ein Wunder ... aber die werden deligiert (zunächst an einige Engel, später an Jesus) ... seit mindestens 2000 Jahren hat Gott Urlaub.
Der Laden läuft auch ohne göttliche Intervention.
In beiden Aspekten kann KEIN Lehrer mithalten.

Als Gott den Mann schuf, hat sie nur geübt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monique. Hast du schon in den eBay Kleinanzeigen nachgesehen?
 

Ja, bei uns im Raum stehen da sehr viele drinn. Mein Schwort war Klavierunterricht.
 
Liebe @Monique. mir sind das auch immer viel zu viel Ferien. Bei meinem KL von der Musikschule kann ich auch ab und zu private Stunden in den Ferien buchen, die dann natürlich extra bezahlt werden. Ich denke, dass da viele KLs mit sich reden lassen.
 
Ich hatte jetzt mal ne andere Idee . Ich könnte meinen jetzigen behalten und in den Ferien mit meinem Goldstück , der ja jetzt woanders wohnt , online Unterricht machen . Hab ich ja mit ihm schon 2 x gemacht . Ist zwar völlig anders ,als sonst , aber wär dann diese doofe Sucherei endlich los .Ich muss nur noch auf ein Yes warten .
 
Da gibt es mehr als man allgemein denken würde.
Ich habe z.B. meinen derzeitigen Job auch von ebay-Kleinanzeigen. Ohne den Job, wäre ich zu Coronazeiten aufgeschmissen gewesen ... und ich hatte im Dezember 2019 eigentlich mehr "aus scheiß" mal bei ebay Kleinanzeigen gesucht. Zu Januar 2020 konnte ich mir die Stelle dann im Grunde aussuchen.
Wer einfach "irgendeine Arbeit" sucht, der ist mMn bei ebay Kleinanzeigen um Längen besser aufgehoben, als bei Stepstone, XING, indeed und Co.

Wahrscheinlich findest du da aber auch einige, die man schlecht als "Lehrer" bezeichnen kann, die aber "Unterricht" anbieten.
 
Zwischen unterrichtsfrei in den Ferien und gar keinem Unterricht gibt es sicher noch einen Mittelweg. Die allermeisten Klavierlehrer haben hauptsächlich Schüler im Schulalter und da ist halt sinnvoll, die unterrichtsfreie Zeit in die Ferien zu legen. Wer selbst konzertiert braucht außerdem Zeit fürs eigene Üben und die mit dem Konzertbetrieb verbundene Reiserei. An zusätzliche Unterrichtsstunden in den Ferien muss man sich aber auch erst herantasten. Ich könnte mir vorstellen, dass das kein Lehrer einfach so anbietet, bei einer konkreten Nachfrage aber u. U. aufgeschlossen reagiert.

Kleinanzeigenportale finde ich für die Musiklehrersuche eher belustigend. Eine spontane Suche nach "Klavierunterricht" in meiner Region fördert erschreckendes zutage. Von Lehrern wie suchenden Schülern bzw. deren Eltern. Kleine Kostprobe gefällig?
  • Die Klavierlehrerin meiner Tochter zieht um. Also müssen wir uns erneut auf die Suche machen. Wir suchen jemanden ab September. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und spielt seit ca einem halben Jahr.
    Preisvorstellung: 15EUR
  • Diplomierter Musik- und Bildungswissenschaftler mit langjähriger Unterrichtserfahrung begleitet Sie gerne in entspannter Atmosphäre bei Ihren musikalischen Zielen.
  • Klavier-, Keyboard- oder Blockflötenunterricht. Unterrichtet wird an einem digitalen Flügel oder beim Schüler zu Hause
  • ...
Alles nichts, was mich ansprechen würde. Hast Du deinen bisherigen Lehrer mal nach einer Empfehlung gefragt? Der kennt doch sicher Leute, die ebenfalls unterrichten und passen evtl. könnten? Wenn die Beendigung des Unterrichtsverhältnisses von der Lehrkraft ausgeht, kenne ich es eigentlich nur so, dass diese bemüht ist, den Schüler gut unterzubrigen. Von lustlosen / nicht übenden / sonstwie heiklen Schülern einmal abgesehen. Davon würde ich in Deinem Fall aber nicht ausgehen.
 
Liebe Moni,
Geht es dir um Unterricht oder brauchst du einfach jemanden zum Austausch?

Du darfst mir gerne eine PN schreiben.
 
Liebe @Monique.

Klavierlehrer haben auch Anspruch auf Urlaub und Sonn und Feiertage.

KL berechnen ihr Honorar nach der Jahresgebühr, in sofern zahlt man den Urlaub und die Ferien gar nicht mit, sondern es ist nur auf 12 Monate aufgeteilt.

Man könnte theoretisch auch die unterrichteten Monate höher berechnen und für die Urlaubsmonate gar nichts - wird dann aber schwierig zum Beispiel mit Einzugsermächtigungen.
 

Zurück
Top Bottom