Klavierlehrerin perfektionistisch

  • Ersteller des Themas sonnenblume58
  • Erstellungsdatum

Nein, ich wohne in Niederösterreich, fahre aber nach Wien zu ihr. Ja, genau, sie unterrichtet viele Kinder, die auf diesen berühmten Wettbewerb teilnehmen. Sie ist 43 Jahre. Ja, sie ist eh gut, nur sie hat halt ihren eigenen Unterrichtsstil.
Wo du gesagt hast dass sie Dozentin ist, und Pianistin ist die auch noch komponiert wusste ich gleich wen du meinst. Österreich ist ein Dorf 🤓

Mach einfach was sie sagt und lass sie ihren Job machen. „Ned sudern sondern hackln!“ 😇
 
Nein, natürlich nicht. Aber die automatisch ganz natürliche Phrasierung des Singens überträgt sich dadurch aufs Klavierspiel.
Ich musste letzte Woche Text zu einzelnen Phrasen singen (Tonsprache und so).

Ich sang „ich bitt‘ dich geh mir aus dem Weg!“ „ich hab‘s dir doch gesagt!“ ……. Und jetzt rate mal das Stück dazu 🤣
 
„ok nimm was du lieber magst“ find ich völlig irre.

Mir schaut mein Lehrer auf die Finger und ich darf auch gern einen alternativen Fingersatz wählen, wenn er denn funktioniert.

Es sagt aber etwas, wenn mein Fingersatz nicht funktioniert oder auch manchmal, wenn es sich einfach um einen Standard handelt, den man besser in einer bestimmen Weise übt.

Das funktioniert ganz gut so. Ganz ohne Korrektur der Fingersätze würde es bei mir auch nicht klappen.

Als wir zu Corona-Zeiten Online-Unterricht machten, war seine Vorgabe "schau halt, dass ich irgendwie deine Finger sehe, den Rest bekommen wir schon hin"
 
Meine Noten sehen (leider) ähnlich aus.

Was mich interessiert ist, ob die Erarbeitung des Fingersatzes durch den Schüler grundsätzlich - also bei jedem Schüler - ein Hauptbestandteil des Unterrichts sein sollte.
Ich hoffe doch nicht. Ich hoff doch man korrigiert zügig einen unpianistischen Fingersatz und weiter gehts. Wenn ich einen schlechten Fingersatz ausgearbeitet hab dann wird der fix korrigiert und kurz gezeigt was der Vorteil/Nachteil ist. Zuhause macht’s dann nach entsprechender Beschäftigung Sinn.

Bei manchen Stellen habe ich sogar 3 verschiedene Fingersätze intensiv(!) geübt bevor es gepasst hat. Aber es macht ja keinen Sinn mit dem üben anzufangen wenn klar ist dass der fingersatz schlecht ist. Also sollte das schon zeitnah ausgebessert werden.

Und glauben und üben auch wenn sich’s komisch anfühlt. Ich war in Chopin Etüde der Meinung ich kann’s nicht spannen. Hab’s dann auch nicht probiert. Ein Blick und die Mitteilung „Das geht! Binden Sie das!“. Ich dachte „nie im Leben bekomm ich das sicher gegriffen. 1 Woche Woche später lag es bequem in der Hand und ich hab viel gelernt.(aber nach einer Woche wo ich das ernsthaft geübt habe (!) weil ich ihm geglaubt habe!)
 
Ja, das stimmt. Und ihr Vorname mit V.
Von ihr hört man aber nur gutes. Ich hatte letztes Jahr selbst mal überlegt zu ihr zu wechseln. Ihr Nachname beginnt mit K oder?

Geh bitte, tu was sie fordert. Die bringt dich schon weiter. Die hat super Schüler die bei Landeswettbewerben gut dabei sind.
Okay, mache ich. Ja sicher hat sie mich schon weitergebracht. Aber, was Ihr von Eurem Unterricht beschrieben habt, mit dem auf die Finger schauen u.a. bin ich nicht mehr so sicher. Ja, Schüler hat sie viele.
Was auch noch ist, dass ich mich mit ihr super verstehe. Ich lache auch mit ihr.
Ich werde eine andere KL probieren und dann schauen, wie sie die Stunden anlegt.
 
Ja, das stimmt. Und ihr Vorname mit V.

Okay, mache ich. Ja sicher hat sie mich schon weitergebracht. Aber, was Ihr von Eurem Unterricht beschrieben habt, mit dem auf die Finger schauen u.a. bin ich nicht mehr so sicher. Ja, Schüler hat sie viele.
Was auch noch ist, dass ich mich mit ihr super verstehe. Ich lache auch mit ihr.
Ich werde eine andere KL probieren und dann schauen, wie sie die Stunden anlegt.
Wie lang bist du schon bei ihr?
 

So schade, dass man hier nicht mal Mäuschen spielen könnte! Manchmal liegen der subjektive Eindruck eines Schülers und der Unterricht meilenweit auseinander. Das sollte sich über die ersten Monate aber etwas zurechtrücken, denn sonst ist die Kommunikation offensichtlich von Lehrerseite aus suboptimal.
Bei der Beschreibung des Unterrichts kann ich mir wirklich kaum vorstellen, wie hier erfolgreiche, mündige, musikalisch verständige Schüler herauskommen könnten.
 
Das ist doch Gabriellas Sång, oder? Sieht jedenfalls aus wie der Anfang. Schönes Stück, toller Film.
 
So schade, dass man hier nicht mal Mäuschen spielen könnte! Manchmal liegen der subjektive Eindruck eines Schülers und der Unterricht meilenweit auseinander. Das sollte sich über die ersten Monate aber etwas zurechtrücken, denn sonst ist die Kommunikation offensichtlich von Lehrerseite aus suboptimal.
Bei der Beschreibung des Unterrichts kann ich mir wirklich kaum vorstellen, wie hier erfolgreiche, mündige, musikalisch verständige Schüler herauskommen könnten
Ich habe dich falsch verstanden. Das tut mir leid.
 

Zurück
Top Bottom