M
Maryllis
- Registriert
- 07.02.2019
- Beiträge
- 45
- Reaktionen
- 79
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Werbewirksam?dass ein Konzertpianist Unterricht erteilt.
Nein, üblicherweise nicht. Man kann Instrumentalpädagogik extra studieren, oder aber auch im künstlerischen Studium Wahlfächer belegen.
Das weiß ich nicht.Werbewirksam?
). Also ein wirklich aktiver Konzertpianist ist allein aus zeitlichen Gründen denkbar schlecht für regelmäßigen Unterricht.

Danke für die schnelle Antwort!
Das weiß ich nicht.
Selbst über die fachliche Befähigung als Konzertpianist sagt das nichts Verbindliches aus. Warum nicht? Weil sowohl "Klavierlehrer" als auch "Konzertpianist" keine gesetzlich geschützten Berufsbezeichnungen sind. Geschützt sind lediglich die akademischen Grade und Titel, die nach Expertenmeinung zur Zeit ihrer Vergabe die professionelle Leistungsfähigkeit bescheinigen. Der tatsächliche aktuelle Leistungsstand kann ein ganz anderer sein. Aussagekräftiger wäre es dann, im Falle des "Konzertpianisten" die derzeitige Konzert- und Auftrittstätigkeit zu recherchieren. Selbst wenn diese gut dokumentiert ist, muss der Kollege keineswegs automatisch ein brillanter und engagierter Musikvermittler sein. Fazit: nicht lange mit wohlklingenden Titeln aufhalten und alle Aspekte seines Könnens und Verhaltens betrachten. Sollte er vor dreißig Jahren ein Konzertexamen (geschützte Bezeichnung) abgelegt, aber danach sein Auftritts- und Übepensum drastisch reduziert haben, sind Anspruch und Wirklichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr deckungsgleich.Über seine Befähigung als Lehrer sagt das erstmal nichts
Gehört zum Studium des Konzertpianisten auch eine pädagogische Ausbildung?
Also ein wirklich aktiver Konzertpianist ist allein aus zeitlichen Gründen denkbar schlecht für regelmäßigen Unterricht.
Die Art der Fragestellung von @agraffentoni ist selbsterklärend, finde ich![]()
Die Person wird, falls es eine seriöse Musikschule ist, das Konzertexamen abgelegt haben.
Nicht zwingend. Schau doch auf seiner HP nach (Google ist Dein Freund).
Ich wollte mal kurz einwerfen, ist dieses Studium tatsächlich ein pädagogisches, wo das Vermitteln des Instrumentespielen untergeordnet dem höherem Ziel, nämlich der Erziehung, erfolgt?Instrumentalpädagogik

Ich behaupte, es ist nicht nur die Ausbildung, die einen guten KL ausmacht, zum Lehrer wird man geboren und man muss für diese Tätigkeit brennen, wenn man wirklich erfolgreichen Unterricht erteilen möchte.
Grob gesprochen habe ich den Eindruck es gibt bei den Lehrern Praktiker und Theoretiker (mit allen Zwischenstufen).Fachlich wird er ja ein Volltreffer sein.