Klavierlehrer = Konzertpianist

  • Ersteller des Themas Maryllis
  • Erstellungsdatum

M

Maryllis

Dabei seit
7. Feb. 2019
Beiträge
43
Reaktionen
71
Auf der Homepage einer örtlichen Musikschule wird Werbung dafür gemacht, dass ein Konzertpianist Unterricht erteilt. Gehört zum Studium des Konzertpianisten auch eine pädagogische Ausbildung? Fachlich wird er ja ein Volltreffer sein.

Neugierige Grüße
Maryllis
 
@playitagain
Ich würde es genau umgekehrt sehen: Der Praktiker (Konzertpianist) kennt oft nur das (theoretische) Ziel, kann aber nicht praktisch vermitteln, wie man es erreicht.
 
@playitagain und @Tastimo ,

wollt ihr mit euren geballten Fachkenntnissen euch nicht zusammentun und ein "Institut zur Prüfung und Zertifizierung von Klavierlehrern und Konzertpianisten" gründen? Ein von euch vergebenes Zeugnis könnte zum anerkannten Standard bei der Bewertung dieses Personenkreises werden.

Endlich wäre dann die Suche nach einem kompetenten KL nicht mehr ein Glücks- und Geduldspiel.
 
Endlich wäre dann die Suche nach einem kompetenten KL nicht mehr ein Glücks- und Geduldspiel.

Eigentlich gibt es bereits genügend Abschlüsse, die entsprechende Qualifikationen zertifizieren.

Ob´s dann in der Realität funktioniert, muss man eh ausprobieren (z. B. ob die Chemie stimmt, ob beide eine gemeinsame Verständigungsebene erreichen, beide in etwa gleiche Vorstellungen von Musik haben oder sonstige schwer zu definierende Softskills).
 
@playitagain und @Tastimo ,

wollt ihr mit euren geballten Fachkenntnissen euch nicht zusammentun und ein "Institut zur Prüfung und Zertifizierung von Klavierlehrern und Konzertpianisten" gründen? Ein von euch vergebenes Zeugnis könnte zum anerkannten Standard bei der Bewertung dieses Personenkreises werden.

Endlich wäre dann die Suche nach einem kompetenten KL nicht mehr ein Glücks- und Geduldspiel.
Oh, hier versucht jemand, ein anderes bekanntes Forenmitglied zu imitieren.

Von dir kam ja bis auf diese dummen drei Sätze noch gar nichts.
 
@playitagain und @Tastimo ,

wollt ihr mit euren geballten Fachkenntnissen euch nicht zusammentun und ein "Institut zur Prüfung und Zertifizierung von Klavierlehrern und Konzertpianisten" gründen? Ein von euch vergebenes Zeugnis könnte zum anerkannten Standard bei der Bewertung dieses Personenkreises werden.
Wenn du anfängst mal etwas sachliches zu irgendeinem Thema beizutragen dann können wir weiter reden und auch diskutieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zum Ausgangsthema: leider ist alles sehr kompliziert und kaum regelkonform,
Es gibt Konzertpianisten, die gelegentlich, oft, meist, immer schlecht spielen und einige, viele, fast alle, alle Schüler schlecht unterrichten.
Es gibt Konzertpianisten, die gelegentlich, oft, fast immer sehr gut spielen und trotzdem einige, viele, fast alle, alle Schüler schlecht unterrichten,
Es gibt Konzertpianisten, die ... sehr gut spielen und ... hervorragend unterrichten.
Es gibt Klavierpädagogen mit Diplom, die trotzdem gut spielen und schlecht unterrichten, es gibt Klavierpädagogen, die schlecht oder nicht mehr spielen und trotzdem schlecht unterrichten und so weiter ad infinitum!!
Es ist noch immer so - und da sollten wir froh sein!!! - dass der Einzelfall zu betrachten ist!
 
@playitagain @Klavirus Ihr beide [+ ein paar andere] regt mich wirklich auf und ich hab gerade übrhaupt keine Lust mehr ins Forum zu schauen, geschweige denn zu moderieren. Bitte löscht euren Sch*** allein und lasst mich mit diesen Kindereien in Ruhe, oder wartet, bis ich wieder Lust habe, mich damit auseinanderzusetzen. Ansonsten nervt einen anderen Moderator.
Howgh, und jetzt geh ich schlafen.

Edit: Inzwischen hat ein anderer Moderator diese Aufgabe erledigt, nämlich meine Wenigkeit. Habe die Auswüchse dieses überflüssigen Kleinkriegs beseitigt. Da sich die beiden genannten Kontrahenten gleichermaßen nichts schuldig geblieben sind, habe ich eine Verwarnung an beide ausgesprochen. Stilblüte, Rheinkultur und die übrigen Moderatoren bitten um eine künftig sachliche Diskussion ohne persönliche Angriffe und polemische Attacken!

i.V.: Rheinkultur
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ( wahrscheinlich nicht nur) mir macht das Lesen der Beiträge von K&P sehr großen Spaß. Ansonsten ist im Forum auch beileibe nicht alles Gold was glänzt. ;-)
 

Zurück
Top Bottom