Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Marlene, nur so ein Gedanke, kann es sein, daß es bei "Seiner Majestät" etwas wärmer und/oder etwas trockener ist? Beides wirkt sich in Richtung größerer Wasserverdampfung aus. Mess mal versuchsweise dort.
 
Ist der eine nicht der größte und steht am nähesten beim Schmutzeinlass?
Ich weiß es doch auch nicht, ich mutmaße nur.

cm
 
Also ich habe meinen DC inzwischen akzeptiert und das obwohl er mich neulich mitten in der Nacht aus dem Bett geholt hat. Ich habe ihne dummerweise mit akkustischer Warnung bei Wassermangel gekauft. :D
Er braucht Strom und meiner Meinung nach auch nicht zu knapp, aber die positiven Auswirkungen auf die Stimmung machen das wieder gut. Der Flügel begrüsst mich jetzt jeden Tag mit der gleichen Stimmung und ich muss nicht mehr ständig den ganzen Raum mit der rF überwachen. Ich habe den Venta immernoch zur Unterstützung laufen, damit es nicht zu trocken wird. Aber wenn die Feuchte wieder höher geht, werde ich nicht mehr teuer den ganzen Raum entfeuchten. Egal wie, die Stimmungsschwankungen die mich immer sehr genervt haben, sind im Moment zumindest Geschichte.


Gruss Volker
 
Kann es sein, dass der Venta nicht nur die Luft befeuchtet sondern auch die Funktion eines Luftwäschers übernimmt und deshalb die braune Brühe entsteht?

Venta nennt das Ding tatsächlich Luftwäscher.

LW45 ist nur optisch größer. Inhalt aller drei Ventas: 10 Liter.

Marlene, nur so ein Gedanke, kann es sein, daß es bei "Seiner Majestät" etwas wärmer und/oder etwas trockener ist? Beides wirkt sich in Richtung größerer Wasserverdampfung aus. Mess mal versuchsweise dort.

Heizkörper dort ist zugedreht, nahe des Flügels hängt das Hygrometer. Wegen K.u.K.s gespäntem Resonanzboden passe ich auf, dass es dort nicht zu trocken ist. Aber nicht der Venta bei „Seiner Majestät“ war der dreckelige, sondern jener der weit weg steht.

Er braucht Strom und meiner Meinung nach auch nicht zu knapp

Wenn die „Stäbchen“ schon einen wahrnehmbaren Stromverbruach haben will ich nicht darüber nachdenken, was meine drei Ventas verbrauchen...

Volker, Du hast ein Foto von Stäben im Flügel eingestellt (*grusel*). Unter diesem Flügel ist dann auch noch der DC??!?
 
Im Winter, wenn die Heizung in Betrieb ist, ist es egal wieviel Strom die Geräte verbrauchen. Die Energie wird genutzt. Denn die Verdampfungsenergie des Wassers zur Befeuchtung wird immer der Raumluft entnommen, auch bei Venta oder vielen wasserverbrauchenden Pflanzen, DC, Hydroceel, nasse Schwämme . Dafür sorgt die Raumheizung incl. elektrischer Geräte, die "Verlustwärme" erzeugen. Wenn der DC das Wasser z.B. um 25 °C erwärmt ( ich kenne den Wert aber nicht), dann braucht man zur Verdampfung noch mal mehr als das 20-fache an Energie, die der umgebenen Luft entzogen wird. Die Luft im Klavier oder Flügel tauscht sich viele Male täglich mit der Raumluft aus, sonst hätte man ja keinen Wasserverbrauch.
Alles muß bezahlt werden, also nicht nur an den Stromzähler denken. Klar, Strom ist etwas teurer als Gas oder Öl. Aber bei der Befeuchtung spielt nur die Wassermenge eine große Rolle bei den Kosten.

Gruß
Manfred
 
... insofern war das Glühlampenverbot natürlich auch eine Lachnummer, da die (Wärme-)energie, die die Lampen angeblich "verschwendeten" (also nicht in Licht umwandelten) jetzt natürlich von der Heizung geliefert werden muss. Ein Glühlampenverbot im Außenbereich hätte vollauf genügt. Aber wenn viele Lobbyisten an einem Strang ziehen...
 
... insofern war das Glühlampenverbot natürlich auch eine Lachnummer, da die (Wärme-)energie, die die Lampen angeblich "verschwendeten" (also nicht in Licht umwandelten) jetzt natürlich von der Heizung geliefert werden muss. Ein Glühlampenverbot im Außenbereich hätte vollauf genügt. Aber wenn viele Lobbyisten an einem Strang ziehen...
...und für die im Sommer auch im Keller ohne Fenster wohnen müssen, macht das Glühlampenverbot Sinn.:D
...und natürlich, auch im Winter, wenn man eine 100 W Glühlampe einschaltet, wenn es ganz hell im Raum ist. Dann geht doch glatt die Energie verloren, die zur Erzeugung des Lichtes verbraten wird.:D
 

Ich habe einen Bekannten auf Malta. Der hat keine Heizung, nur 15 °C im Raum. Auch da macht das Glühlampenverbot voll Sinn. Er hat sowieso mehrere Pullover an.
 
Besonders im Passivhaus machen Energiesparlampen im Winter überhaupt keinen Sinn. ...
Zitat von verlinkter Artikel:
a) ... Zudem vermindert dieser Giftcocktail erwiesenermaßen die Intelligenz. ...
b) ... Um diese Lampen überhaupt zulassungsfähig zu machen und damit deren Hersteller zu fördern, wurde extra eine rechtliche Ausnahmeregelung für den bisher verbotenen Einsatz von Quecksilber geschaffen. ...
a) Lassen sich nicht Menschen mit weniger Intelligenz viel leichter lenken?
b) Auch für die Edison-Fassung (Schraubsockelfassung für Glühbirnen E14, E27 und E40 wurde eine Ausnahmeregelung geschaffen, allerdings mit weitaus weniger angerichtetem Schaden.

Grüße cm
 
Zum heizen haben die Glühbirnen einen extrem hohen Wirkungsgrad von 95%.

Nur 5% gehen vorübergehend in Form von Licht verloren ( bevor sie anderswo in Wärme umgewandelt werden) ;)

Es gibt sogar spezielle Heiz-Glühlampen mit Kohlefaden bei denen der Verlust durch Lichtabgabe nur 3% ausmacht. Ich hatte bis vor kurzem noch welche mit 200 Watt im Einsatz.

Gruß cm

PS: Ich fand gerade im Internet als Heizbirnen angebotene Glühbirnen, allerdings sah ich nur welche mit 40, 60 oder 100 Watt mit E27 Gewinde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da brauchst dir keine Sorgen machen...sofern das die neueren Modelle sind, brauchen die je weniger als 10W...

Und wenn es nicht die LW44 Plus sind, dann wären es – wie ich vorhin gelesen habe – 30 Watt. In Anbetracht einer Glühlampe kann man das auch verschmerzen da man ja dem Instrument und sich selber etwas Gutes tut mit den Ventas.


Im Winter, wenn die Heizung in Betrieb ist, ist es egal wieviel Strom die Geräte verbrauchen. Die Energie wird genutzt. Denn die Verdampfungsenergie des Wassers zur Befeuchtung wird immer der Raumluft entnommen, ...

Dass die Ventas die Bude auskühlen heißt aber, dass man die Ventile der Heizungkörper mehr aufdreht = mehr Gasverbrauch.


... insofern war das Glühlampenverbot natürlich auch eine Lachnummer,

Und jetzt drohen uns diese unsinnigen Wassersparaufsätze. Mich gruselt es jetzt schon vor den Folgen. Die sind dann aber nicht mehr zum Lachen.


Hallo Marlene,
das war doch nur zum testen, die Stäbe sind längst wieder raus. :-)

Na, dann bin ich aber beruhigt ;).
 
...Dass die Ventas die Bude auskühlen heißt aber, dass man die Ventile der Heizungkörper mehr aufdreht = mehr Gasverbrauch....
Genau, und aus demselben Grund spielt während der Heizperiode der Stromverbrauch des Ventas, des Fernsehers, der 100 W Glühbirne usw. keine Rolle. Jeder Gerätestrom im Raum senkt den Gasverbrauch, weil er die Geräte und deren Umgebung erwärmt. Diese Wärme wird genutzt. Verloren geht da erst etwas durch Luftaustausch und durch Wärmeleitung durch Wände und Fenster. Man könnte sich gut einen Venta mit Heizstab im Wasser denken. Dann könnte man einen kleinen Venta vielleicht immer auf der Stufe 1 laufen lassen. Der Stromverbrauch würde stark ansteigen, aber die Energie bleibt im Raum durch das verdunstete Wasser und der Gasverbrauch sinkt.
Wenn man die Heizung nicht mehr betreibt, sind stromsparende Geräte natürlich sinnvoll.

Gruß
Manfred
 
Ganz so einfach kann man es sich mit der Schönrechnerei aber auch nicht machen...:D

Die Primärenergie einer guten Heizanlage wird immerhin zu ca. 95 % in Wärme umgesetzt, während der schöne Strom der ja so einfach aus der Steckdose kommt nur noch etwa einem Drittel der eingesetzten Primärenergie entspricht. Aus welchem Atomkraftwerk der noch dazu kommt und den daraus entstehenden Folgen möchte man lieber auch nicht wissen...;)
 
Genau, und aus demselben Grund spielt während der Heizperiode der Stromverbrauch des Ventas, des Fernsehers, der 100 W Glühbirne usw. keine Rolle. Jeder Gerätestrom im Raum senkt den Gasverbrauch, weil er die Geräte und deren Umgebung erwärmt. Diese Wärme wird genutzt. Verloren geht da erst etwas durch Luftaustausch und durch Wärmeleitung durch Wände und Fenster. Man könnte sich gut einen Venta mit Heizstab im Wasser denken. Dann könnte man einen kleinen Venta vielleicht immer auf der Stufe 1 laufen lassen. Der Stromverbrauch würde stark ansteigen, aber die Energie bleibt im Raum durch das verdunstete Wasser und der Gasverbrauch sinkt.
Wenn man die Heizung nicht mehr betreibt, sind stromsparende Geräte natürlich sinnvoll.

Gruß
Manfred

Ich halte das für eine Milchmädchenrechnung, da heizen mit Strom in jedem Fall teurer ist, als mit Gas/Öl/Wärmepumpe/Wolldecke oder was man so als Heizung nimmt. Ich habe beispielsweise neulich den E-Herd durch einen G-Herd ersetzt und bin erstaunt, wie wenig Gas man zum Kochen braucht, im Vergleich zum elektrischen Kochen. Und der G-Herd bringt tatsächlich auch noch einen spürbaren Heizeffekt mit. ;-) Im Sommer dürfte das allerdings eher unerwünscht sein. :D

Aber wer unbedingt weiter mit Licht heizen will, bei Ebay werden "Glühlampen" von Chinesen als "Heatballs, E14, E27" verkauft. Wer also seine "Heizung" umstellen möchte... ;-)

Gruß Volker
 

Zurück
Top Bottom