Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Naja, trocknen in der Sonne ist machbar, backofen wäre wohl ziemlicher Unsinn in meinem Fall. Oder entsorgen, da ich das Zeugs hier in der Nachbarschaft per Schubkarre für 5,- Euro bekommen kann.


Der DC ist der Meinung das 45% optimal sind und stellt sich wohl darauf ein. Ich vermute einfach mal, weil mehr mit so einem kleinen Befeuchter nicht funktionieren würde. Das Trocknen ist ja relativ einfach mit Heizen bis zum abwinken. Aber Befeuchten ist da dann doch etwas aufwendiger, sind aber bloss meine Vermutungen.

Ansonsten würde ich mir auch wünschen, das ich dem einfach sage 55% ist optimal und dann wäre das doch eine schöne Lösung.


Habe meinen gebrauchten DC gerade geliefert bekommen und schon keine Lust mehr ihn einzubauen

Doch ich wollte Dir den jetzt nicht vermiesen. Bau mal ruhig ein, wenn er das macht was er soll, dann holen wir die Stromkosten ja durch gesparte Stimmkosten wieder rein. Und was ist schöner, als einen Klavier/Flügel zu haben, der immer in der gleichen "Stimmung" ist? Das sind sicher ein paar hundert Kw/h wert, denke ich. :D Und zuviel Stromsparen ist ausserdem schlecht für die Kraftwerke. ;-)


Gruß Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So viel ich bis jetzt verstanden habe, hat der DC eine Zweipunktregelung, d. h. er kann entweder heizen oder befeuchten, aber nicht "Nichtstun".
Diese "Primitivregelung" spricht für mich auch absolut gegen diese Gerät. Wozu muss ein Klimagerät fürs Klavier bei 50% Luftfeuchtigkeit überhaupt irgendwas tun und sinnlos Strom verbraten?
Mein Hygrostat-gesteuerter Venta tut bei 50% einfach gar nichts.:D

Wenn das Gerät vom Benutzer einstellbare Schwellwerte für eine Dreipunktregelung hätte, würde ich vielleicht mal anfangen darüber nachzudenken...;)
 
So viel ich bis jetzt verstanden habe, hat der DC eine Zweipunktregelung, d. h. er kann entweder heizen oder befeuchten, aber nicht "Nichtstun".
Diese "Primitivregelung" spricht für mich auch absolut gegen diese Gerät. Wozu muss ein Klimagerät fürs Klavier bei 50% Luftfeuchtigkeit überhaupt irgendwas tun und sinnlos Strom verbraten?

Naja,ich denke mal der Sinn dieses Gerätes ist ja ein stabiles Klima für das Instrument herzustellen und das geht vermute ich mal nur, in dem es kleineste Schwankungen in beide Bereiche gleich wieder ausgleicht. Damit wird dann wohl die Stimmstabilität gewährleistet... Und da dieses System aus einem Land kommt, wo Energiekosten keine Geige spielen, hat man sich hier denke ich auch keine weiteren Gedanken gemacht, wie man das "günstiger" regeln könnte.

Mein Hygrostat-gesteuerter Venta tut bei 50% einfach gar nichts.:D

Meiner auch nicht. Und seit der DC läuft habe ich den Venta noch weiter runtergeregelt, so das der seither garnicht mehr anspringt. Und das, wo ich jetzt eine Steuerung drinnen habe, die sich nach "Stromausfall" wieder einschaltet.

Wenn das Gerät vom Benutzer einstellbare Schwellwerte für eine Dreipunktregelung hätte, würde ich vielleicht mal anfangen darüber nachzudenken...;)
[/QUOTE]

Sehe ich auch so.... Aber ich teste jetzt mal eine Weile und wenn es mich nicht überzeugt, wird sich bei Ebay wohl Jemand finden. :D Aber ich glaub derzeit, das die Stromkosten irgendwie in den Griff zu bekommen sind. Wie genau, das weiss ich aber "noch" nicht. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Volker

ich weiss, die Frage ist fast schon zu blöd, soll aber alles schonmal vorgekommen sein:

du hast nicht vielleicht die Stecker von Heizung und Verdampfer vertauscht?

Tschuldigung

Jörg

Nöö, ersten glaube ich müsste man dann schon ziemlich "dusselig" sein und zum anderen, würde er dann ja nicht so sauber auf 45% regeln, oder? :D


Nachtrag: Jetzt ist es kälter geworden und ich habe 46% in der Bude. Der DC ist nun auf allen Stäben kaum noch warm und braucht auch nicht mehr viel an Strom. Scheint also genau das zu tun, was er tun sollte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

So, ich habe meinen DC jetzt auch (provisorisch) eingebaut.

Er sitzt jetzt doch im Wohnzimmer-Feurich, weil ich ja den Zellstoffrohr-Versuch im Kinderzimmer-Zimmermann noch zu Ende bringen will.

Er funktioniert schonmal ausgezeichnet, so wie er soll.

Und zwar regelt er auf 60% rF ( Volker, ich habe keine Ahnung was deiner so treibt, aber wenn er neu ist, frag doch mal den Verkäufer)

Allerdings übertrifft der Kabelsalat im Klavier meine schlimmsten Befürchtungen, weshalb er sicher bald wieder zu haben sein wird.
Das will ich einfach nicht im Klavier haben, aber das ist nur meine persönliche Abneigung gegen Fremdkörper im Klavier.

Von der Funktion her aber, wenn man den Stromverbrauch ausser Acht lässt, ist er sicher, wie erwartet, besser als alle Passivsysteme.

Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Volkers Gerät funktioniert schon richtig. Vielleicht solltest Du Deines mal überprüfen lassen. ;-)
Guck mal hier: http://www.pianolifesaver.com/german/images/relativehumidity.jpg
Der Dampp-Chaser regelt bei etwa 45-48%

LG
Michael
 
Hallo

So, ich habe meinen DC jetzt auch (provisorisch) eingebaut.

Er sitzt jetzt doch im Wohnzimmer-Feurich, weil ich ja den Zellstoffrohr-Versuch im Kinderzimmer-Zimmermann noch zu Ende bringen will.

Er funktioniert schonmal ausgezeichnet, so wie er soll.

Und zwar regelt er auf 60% rF ( Volker, ich habe keine Ahnung was deiner so treibt, aber wenn er neu ist, frag doch mal den Verkäufer)

Allerdings übertrifft der Kabelsalat im Klavier meine schlimmsten Befürchtungen, weshalb er sicher bald wieder zu haben sein wird.
Das will ich einfach nicht im Klavier haben, aber das ist nur meine persönliche Abneigung gegen Fremdkörper im Klavier.

Von der Funktion her aber, wenn man den Stromverbrauch ausser Acht lässt, ist er sicher, wie erwartet, besser als alle Passivsysteme.

Grüße

Jörg

Das ist interessant... Nach allem was man hier sonst so gelesen hat, regelt der auf 45%. Kann da mal einer der Experten (Michael, Georg, Martin etc.) was zu sagen bitte?


Gruß Volker
 
Und wenn er tatsächlich auf 45% herunterheizt, ist das noch ein Grund für mich ihn wieder abzugeben. Ich mag ihn einfach nicht :(

naja, ob man ihn mögen muss, keine Ahnung. Aber ich merke jetzt schon den Unterschied im Klang. Es klingt jeden Tag gleich, keine Stimmngsschwankungen mehr und das ist es was ich noch viel weniger mochte. Ich habe allerdings schon mal neu Stimmen müssen, da sich der Flügel an das neue Klima angepasst hat. Dennoch das er jeden Tag "gleich" klingt, empfinde ich schon als sehr komfortabel. Die klimatischen Schwankungen haben mich immer sehr gestört, jetzt stört mich wirklich nur der hohe Stromverbrauch, aber einen Tod muss man eben sterben..

Nachtrag:
Ich habe den Messfühler jetzt auf der dem Verdunster gegenüberliegenden Seite unter dem Stuhlboden.
Jetzt messe ich 55% rF

Das ist das schöne am Messen, man kann sich häufig die gewünschten Ergebnisse "ermessen" ;)


Ich habe zwei Hygrometer unter dem Flügel und sie zeigen beide das gleiche an, immer im Bereich von 43-47%, je nachdem wann ich draufschaue.
 
jetzt stört mich wirklich nur der hohe Stromverbrauch, aber einen Tod muss man eben sterben..
Hallo Volker,

Der Stromverbrauch des DCs könnte von Herstellerseite sicher optimiert werden wie hier schon mehrfach angesprochen, aber als "hoch" mit einer Leistung von weniger als einer Kilowattstunde pro Tag (20 Cent) kann man ihn im Vergleich zu anderen elektrischen Lösungen nicht betrachten.

LG
Michael
 
Hallo Volker,

Der Stromverbrauch des DCs könnte von Herstellerseite sicher optimiert werden wie hier schon mehrfach angesprochen, aber als "hoch" mit einer Leistung von weniger als einer Kilowattstunde pro Tag (20 Cent) kann man ihn im Vergleich zu anderen elektrischen Lösungen nicht betrachten.

LG
Michael

OK Michael, "hoch" ist natürlich relativ, da stimme ich Dir zu. Aber da ich im Moment auf dem Energiespartrip bin und alle Verbrauchsmässig optimiert habe, wo es möglich ist, ist der DC derzeit der Verbraucher in meinem Haushalt, mit dem grössten Stromhunger. Selbst mein SidebySide Kühlschrank, der wirklich gross ist, lässt sich mit 0,7Kw pro Tag zufriedenstellen. Wobei das bei höheren Temperaturen, sicher auch noch nach oben geht. ;-)

OK, ich habe gerade eine Strompreiserhöhung ins Haus stehen, der Strom kostet in Kürze hier 0,27 Cent pro KW/h. Also rechne ich lieber mit dem Faktor 0,30.:D

Gruss Volker

P.S. Die Rechnung die dort auf der verlinkten Seite ist, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Entfeuchter hat sich bisher noch keine 11KW am Tag reingezogen, in dem Fall hätte ich den schon längst verschrottet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...Heute ist der Venta in Stufe 1 stehengeblieben. Irgendwie geht das Ventilatorrad schwer nach drei Jahren.
Mein Venta ist gestern stehen geblieben, Wasserstand zu niedrig. Wasser wieder aufgefüllt aber er läuft nicht mehr an. Rotes licht ist an, also Strom kommt an. Plattenstapel läuft leicht wie immer. Wasser war vor kurzen ausgetauscht und Gerät ausgespült. Wohl zehnmal das Oberteil neu aufgesetzt, hilft nicht. Der Motor läßt den Ventilator kurz anrucken, der dreht sich aber nicht weiter. Der Ventilator läßt sich leicht mit der Hand drehen. Die Mitnehmer bewegen sich, die kann man mit dem Finger auch kaum stoppen, wenn man den Venti mit der Hand dreht. Das ist eine Mordübersetzung drin. Da müßte der Plattenstapel schon sehr schwer gehen.
Das Ding ist noch kein halbes Jahr alt und muß nun wohl schon zum zweiten mal zurück.

Im Raum jetzt 35 % rLF. Aber dem Klavier (48 %) und dem Flügel (52%) geht es mit den Innenbefeuchtungen besser. Die beiden trainieren schon für meine längere Abwesenheit. Als Trainer habe ich denen einen ausreichenden Vorrat gegeben, aber die tägliche Ration gekürzt, damit sie länger durchhalten.:D

Gruß
Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe dann mal wieder die letzten 8 Tage rLF im Flügel ausgelesen. Der Wasservorrat in 3 Schwämmen und die Begrenzung der Schwammoberfläche auf 1/3 soll nun nochmal 2 Wochen für ausreichende Feuchte reichen. Dann ist das die Urlaubslösung. Decken nur kurz überlappend über den Deckel haben den Luftaustausch durch den umlaufenden Spalt für geringeren Wasserverbrauch verringert. Vor dem Urlaub werde ich aber bis zum Boden abhängen.
Klick

Das Venta hat ja seinen Dienst quittiert. Aber es muß auch ohne gehen.

Gruß
Manfred
 

Nach telefonischer Rücksprache mit Venta, die sind sehr freundlich, habe ich den Venta durch heftiges Putzen der seitlichen Kontakte im unteren Teil mit Schleifpapier reanimieren können. Da war harter Kalk drauf.
Im Raum heute bis jetzt 28 % rLF, im Flügel konstante 50 %, außer beim offenen Spielen.
 
Hallo Manfred,

welchen Sinn haben diese Kontakte? Sind das die "Signalgeber" für zu geringe Wassermenge?


Hallo an alle,

vorhin habe ich meine Ventas (2 x LW44, 1 x LW45) gereinigt und mächtig gestaunt. Sie verbrauchen täglich um die acht bis zehn Liter, der LW45 ein wenig mehr. Der geringfügig höhere Wasserverbrauch des LW45 ist meiner Ansicht nach aber nicht der Grund für das, was mich an dessen Inhalt erstaunt hat.

In den beiden LW44 sah es aus als könnte ich sie noch bis Ende des Monats mit dem darin befindlichen Wasser und kaum erwähnenswerten Schwebeteilchen weiterlaufen lassen. Aber der LW45.... Massen von weißen Ablagerungen und als ich das Wasser ins Klo gekippt habe sah es aus, als habe jemand seinen Kaffee im Venta entsorgt (es war eine leicht hellbraune Brühe). Die Schwebeteilchen im LW45 waren mengenmäßig mindestens das zehnfache der im LW44 befindlichen (wenn nicht 20-fach mehr).

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum die alten Ventas innen noch recht sauber ausgesehen haben und der neue den Anschein erweckt hat als hätte ich ihn drei Monate lang laufen lassen?

Einen Unterschied zu den anderen gibt es: LW45 steht viel näher an der Terrassentür über die ich lüfte. Kann der Grund eindringender Staub sein (Bauarbeiten mit Erdaushub in etwa 70 m Entfernung)? Diese Baustelle ist schon seit Monaten dort aber erstmals war es in dem einen Venta so dreckig.

LG
Marlene
 
Liebe Marlene, ich will ja nicht unken...

Aber bei meinen Ventas war das genauso. Monatelang kaum Ablagerungen - dann plötzlich diese (in unserem Fall cremefarbene) Brühe. Von da an war es immer so. Und trotz konsequentem Einsatz von Bio-Absorber bliebs dann dabei. Das Ganze wurde erst wieder besser, als ich die Ventas mit dem Dampfstrahler gereinigt habe. Dann hats wieder 2-3 Monate gedauert... und wieder die Brühe. Das wäre ja nicht schlimm - aber irgendwann haben die - selbst bei Neubefüllung - nicht mehr gut gerochen ...

Es hat schon seinen Grund, weshalb ich meinen armen Instrumenten den schröcklichen DC antue ...
 
Lieber fisherman,

es ist aber nur beim neuen LW45, das ist doch seltsam...

DC = trockene Haut ;)
 
Marlene, die im unteren Teil eingelassenen Metallstreifen bekommen bei aufgesetzten Oberteil einen Kontakt zum kleinen Metallkontakt im Oberteil. Da im Unterteil auf 2 Seiten solche Kontakte sind, ist es egal wie das Oberteil aufgesetzt ist. So wird der Wasserstand und ob das Oberteil aufgesetzt ist erkannt und dementsprechend der Motor des Ventilators abgeschaltet.
Mein Venta ist heute wieder ausgefallen und ich habe wieder die Kontakte geputzt. Das ist ohne passendes Werkzeug etwas Fummelei.

Gruß
Manfred
 
Ich lese hier von hellbrauner und cremefarbenen Brühe...
Das kommt doch alles aus der Luft...
Leute, raucht nicht soviel :D

:oops:
Bin ja schon still!

LG
Michael
 
Hallo Manfred,

danke für die Info.


Hallo Micha,

cremefarbene Brühe ja, aber – wie schon erwähnt - nur in einem von drei Ventas. Das ist doch seltsam.

Was das Rauchen angeht – das habe ich mir bereits im Alter von acht Jahren abgewöhnt (zwangsweise). ;)

Liebe Grüße
Marlene
 
Marlene, ich bin davon ausgegangen, dass Du Dir den großen zuerst gekauft hast? Und somit hier "etwas" passiert ist, was bei den anderen erst noch folgt. Falls nicht, wäre der Große in irgendeiner Form anders, vielleicht effektiver? Lass die kleinen mal länger o. Wasserwechsel (natürlich auffüllen! ;-)) laufen...?

Rätsel...

Bin auf Fortsetzung gespannt.
 
Die LW 44 sind älter (einer ein Jahr und einer sechs Monate alt), der LW45 ist seit etwa sechs Wochen bei mir und meinen beiden. LW45 braucht etwas mehr Wasser als die anderen. Es kommt aber auch vor, dass bei gleicher Stufe sich der zweitälteste, der in der Nähe "Seiner Majestät" steht (und nach zwei Wochen noch fast sauber war) teilweise mehr Wasser saugt als der LW45. Ich habe keinen Plan warum die so einen unterschiedlichen Verbrauch haben wenn sie auf gleicher Stufe laufen.

Da ich mit einer Gießkanne (fünf Liter Inhalt damit ich mir keinen Wirbel verrenke;)) befülle kann ich gut sehen wie viel ich jweils einfülle.
 

Zurück
Top Bottom