Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Das könnte man dann tatsächlich so interpretieren, daß der Venta ohne Hygienemittel als Luftwäscher nicht viel taugt.

Der Gedanke ist mir gestern morgen auch gekommen. Aber dann frage ich mich noch immer wo der Kalk geblieben ist bzw. warum es vorher so viel war.

Vorige Woche hatten wir einige Tage Temperaturen um den Gefrierpunkt. Aber trotzdem haben die drei je nach Hygrometerstandort für 50-54 % gesorgt und ich habe einen zwischendurch abschalten können. Im Winter hatte ich bisher nie über 50 %. Mir erscheint die Verdunstungsleistung höher als sonst. Aber das kann ich wohl erst richtig beurteilen wenn es mal länger richtig knackig kalt ist.

Vielleicht ist - Fisherman hat es glaube ich erwähnt - das Holz, das ja bei mir überall ist - inzwischen vollgesogen mit Feuchigkeit und daher muss ich nicht mehr so viel "ventalieren". Aber der Winter hat ja gerade erst begonnen...
 
Ich habe über viele Jahre den großen Venta (mit zwei Plattenstapeln) in Betrieb gehabt, seit einigen Jahren arbeite ich mit den Luftbefeuchtern B500 von Brune. Das Problem mit Ablagerungen um die Luftbefeuchter kann ich bestätigen. Ebenso das Biotop, das sich in den Luftbefeuchtern bildet, wenn man die firmeneigenen "Hygiene"-Mittelchen einsetzt (deren Deklaration offensichtlich niemand kennt).

All diese Geräte arbeiten mit Ventilatoren, die allem Anschein nach wasserübersättigte Luft (also Luft und Wasserpartikel) in den Raum wirbeln. Und da werden dann wohl auch Kalk oder Wasserzusätze in die Luft gesprüht. Spannend ist dann die Überlegung, wie weit der "kontaminierte" Niederschlag reicht. Je nachdem, wie nah Luftbefeuchter und Instrument beieinander stehen, kann man bei guten Lichtverhältnissen einen leichten gepunkteten Grauschleier (gut erkennbar vor allem auf auf schwarzem Hochglanzpolyester) sehen ... - es ist auf dieser Welt halt nichts vollkommen.

Wie man dem Kalk (in Köln ein besonders leidiges Kapitel) und der im Winter fehlenden Luftfeuchtigkeit Herr wird, weiß ich auch nicht. Den Kalk mit kalzinierter Soda vorher auszufällen (altes Hausmittel für den Waschtag), halte ich nicht für sinnvoll. Das Wasser fühlt sich hinterher leicht seifig an. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß dies nur auf das Fehlen von Kalk zurückzuführen ist.

Vielleicht sollte man sich mit diesem Thema mal an die Fachleute der großen Museen und Gemäldegalerien wenden. Die lassen die Geräte ja Tag und Nacht laufen und haben es an ihren Wänden mit Werten zu tun, die ja den Preis eines Konzertflügels leicht übersteigen.
 
...All diese Geräte arbeiten mit Ventilatoren, die allem Anschein nach wasserübersättigte Luft (also Luft und Wasserpartikel) in den Raum wirbeln. Und da werden dann wohl auch Kalk oder Wasserzusätze in die Luft gesprüht.....
Den Kalk mit kalzinierter Soda vorher auszufällen (altes Hausmittel für den Waschtag), halte ich nicht für sinnvoll. Das Wasser fühlt sich hinterher leicht seifig an....
Nebel erzeugen ist nicht so einfach. Es geht ohne eine starke mechanische Einwirkung am Besten über eine Abkühlung einer Luft mit hohem Wasserdampfgehalt also über eine wasserdampfgesättigte Luft hinaus. Die Luft im Venta ist aber sicher genau bei der Wasserdampfsättigung am Plattenstapel auch am Kältesten (durch die von der Luft selbst aufgebrachten Verdampfungswäre). Dann wird kann sie auf dem weiteren Weg nur noch wärmer werden aber verliert durch Vermischung direkt nach Austritte auch ihre 100% rLF. Um trotzdem im Gerät Nebel zu erzeugen, müßte der von Ventilator erzeugte Luftstrom Wasserpartikel vom Plattenstapel reißen. Für mich ist das bei der geringen Geschwindigkeit nicht vorstellbar.

Zum seifigen Gefühl. Das ist nun endlich erklärbar. Soda (kalziniert= ohne Kristallwasser) ist stark alkalisch/basisch, pH-Wert über 7, das Gegenteil von sauer. Das greift die Haut an. Der Fettanteil wird verseift. Das fühlt man.
 
Darf ich mal eine vielleicht blöde Frage stellen?

In dem Raum, wo meine Instrumente stehen, herrscht permanent (also sommers wie winters) eine Temperatur von ca. 22 ° C sowie eine LF von ca 50%. Die Schwankungen sind so gering, dass ich schon ernsthaft befürchtet habe, das Hygrometer funktioniere überhaupt nicht. Allerdings steigt der Wert, wenn mehrere Personen im Raum sind, also ist es wohl nicht kaputt.

Meine Frage im Zusammenhang des Themas ist also: Muss ich überhaupt tätig werden? Oder kann ich mir das Thema "Luftbefeuchtung" schenken?
 
Danke, Jörg.
Das Ding ist digital und rührt sich schon ein bisschen, geringe Schwankungen im 1-2%-Bereich zeigt es an.
Ich werde ihm ein Gastspiel im Badezimmer gönnen, da kann es mal zeigen, was in ihm steckt. :D
 
Oder in der Küche beim Kartoffelkochen, wenn der Deckel nur lose aufliegt. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man dann die Luftfeuchtigkeit erhöhen kann.
 
Vielleicht liegt ja hier die Lösung für Marlenes Problem: möglicherweise wird ja tatsächlich etwas Wasser versprüht, wenn der große Venta auf Stufe 3 läuft :confused:

Ich habe es so verstanden, dass koelnklavier den LW80 im Einsatz hatte. Ich habe einen LW40 und zwei LW45. Aber irgendetwas haben sie nach außen verteilt wenn Hygienemittel zugesetzt war. Im letzten Winter liefen sie meist auf Stufe zwei, teilweise auf Stufe 3.

Zum Kalk: der Winter war bislang viel wärmer als der letzte, ich hatte meinen Venta bisher nur selten in Betrieb. Vielleicht hat Marlene einfach viel weniger Wasser verdampft als im letzten Winter, oder im Keller ist ein neuer Entkalker :confused:

Wie ich geschrieben laufen die Ventas bei mir seit Anfang November. Ich habe sie seitdem dreimal gereinigt und bei den ersten beiden Malen (es war jeweils Hygienemittel zugesetzt) waren es deutlich mehr Ablagerungen obwohl die Ventas vor einigen Wochen – weil wärmer – seltener gelaufen sind. Es muss etwas mit dem Hygienemittel zu tun haben. Ich habe Fotos vom alten Zustand und werde nach dem nächsten Reinigen Fotos verlinken. Dann könnt Ihr den Unterschied sehen. Klar, es wird noch kälter und ich muss dann mehr als die derzeitigen fünf Liter pro Tag in einen Venta kippen. Aber seltsam finde ich die geringe Menge an Kalk nach wie vor. Wie gesagt: Am Sonntag sah es in den Ventas (nach zwei Wochen Laufzeit auf Stufe 1) aus wie vor zwei und vier Wochen nach fünf Tagen (als Hygienemittel drin war).

Mein Leitungswasser kommt aus dem Hahn wie bisher: Mit Härtegrad 3.

Oder in der Küche beim Kartoffelkochen, wenn der Deckel nur lose aufliegt. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man dann die Luftfeuchtigkeit erhöhen kann.

Da kenne ich etwas besseres: Clavio-Treffen. :D:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nun ja, Toni, Du konntest Dich ja selber überzeugen vom lebhaften Treiben beim letzten Treffen :). Und dann noch der Angstschweiß beim Gedanken ans Vorspielen... :D;)
 
DAS glaub ich sofort! :D
 

Hallo,

wie angekündigt

Ich habe Fotos vom alten Zustand und werde nach dem nächsten Reinigen Fotos verlinken.

hier die Fotos.

LW45 (Venta 3) nach zwei Wochen täglicher Laufzeit (November und 1. bis 15. Dezember) auf Stufe 1 mit hinzugefügtem Hygienemittel:

http://imageshack.com/a/img838/7463/qkbo.jpg


LW44 ohne Hygienemittel nach zehn Tagen auf Stufe 1
http://imageshack.com/a/img194/7037/zu52.jpg


LW45 ohne Hygienemittel nach 14 Tagen Laufzeit auf Stufe 1
http://imageshack.com/a/img811/5349/0uye.jpg


LW45 (Venta 3) ohne Hygienemittel nach 11 Tagen Laufzeit:

http://imageshack.com/a/img706/3578/6sso.jpg


Das saubere Wasser (im Vergleich zu unansehnlicheren Ablagerungen und Verfärbungen des Wassers in der Vergangenheit) lässt – wie Manfred/Moderato ja schon erwähnt hat – darauf schließen, dass das Hygienemittel den Venta zusätzlich zur Luftbefeuchtung zum „Luftwäscher“ macht. Ob das wirklich so ist werde ich wissen wenn die Frühblüher und anderen Bäume ihre Pollen in die Welt hinaus schicken. Ich bin sehr neugierig darauf, wie es dann in den Ventas aussehen wird. Venta 3 steht am nächsten an der Terrassentür und dort wo ich häufig vorbeilaufe. In ihm wurde bisher also der meiste „Dreck“ gebunden. Bevor die Ventas bei mir eingezogen sind wurde die Luft auch nicht „gewaschen“ und diese Eigenschaft des Gerätes kann ich somit vernachlässigen. Mir ist wichtig, dass das Reinigen der Ventas endlich nicht mehr notwendiges und lästiges Übel ist sondern schnell erledigt ist. Und, dass ich sicher sein kann, dass nicht irgendwelche Hinterlassenschaften des Hygienemittels irgendwo im Raum (z.B. – wie geschehen – auf dem Laminat) oder gar meiner Lunge) landen.

Liebe Grüße
Marlene

Nachtrag: Die Ablagerungen im Venta, der 14 Tage gelaufen ist sehen auf dem Foto recht umfangreich aus. Aber wenn ich sie aufgesammelt hätte wäre es vielleicht nur ein halber Fingerhut voll gewesen. Es war nur ein "Hauch" von feinstem Weiß am Boden des Gerätes.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Schale Wasser auf den Heizkörper gestellt. Die Luftfeuchtigkeit, im Raum gemessen, liegt bei geschlossener Tür (das ist entscheidend, sonst sinkt sie ziemlich rasch um einige Prozentpunkte) bei 58% bei rd. 22°.

Und ja, das Messdingens funktioniert, es wurde diversen Umgebungen ausgesetzt und zeigte plausible Werte.

Ist 58% nicht etwas zu hoch? Was genau ist denn optimal?
 
Ich habe jetzt eine Schale Wasser auf den Heizkörper gestellt. Die Luftfeuchtigkeit, im Raum gemessen, liegt bei geschlossener Tür (das ist entscheidend, sonst sinkt sie ziemlich rasch um einige Prozentpunkte) bei 58% bei rd. 22°.

Und ja, das Messdingens funktioniert, es wurde diversen Umgebungen ausgesetzt und zeigte plausible Werte.

Ist 58% nicht etwas zu hoch? Was genau ist denn optimal?

Barratt ! dies soll ideal sein. Wir haben durch das wir auf dem Land wohnen mit viel Wäldern und Weihern umgeben, immer so um die 60 %.
Ein Wiener Klavierbauer und ein Steinway Vertreter aus Paris ist der Meinung dies sei optimal.

Cordialement

Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich strebe im Winter 47-49 % an und das klappt recht gut. Über 55 % (im Sommer) hatte ich noch nie. Würde ich die Ventas nicht laufen lassen, dann hätte ich um die 30-35 %, wenn nicht weniger. Im Büro, das ein Stockwerk tiefer ist, sind es 32 % wenn ich keinen Venta laufen lasse. Oha, ich muss hier Wasser nachfüllen, die rote Lampe ist an.... :shock:
 

genau.gif
Ein weites Feld, um mit Fontane zu sprechen.

Ich schließe jetzt einfach mal daraus, dass zwischen 50 und 60 auf jeden Fall OK ist und bin dankbar, keine weiteren Geräte anschaffen/pflegen zu müssen.
schwitz.gif
 
Du bist in "meinem" Ponyforum herzlich willkommen, Jörg.
umarm.gif
 
Ich strebe im Winter 47-49 % an und das klappt recht gut. Über 55 % (im Sommer) hatte ich noch nie. Würde ich die Ventas nicht laufen lassen, dann hätte ich um die 30-35 %, wenn nicht weniger. Im Büro, das ein Stockwerk tiefer ist, sind es 32 % wenn ich keinen Venta laufen lasse. Oha, ich muss hier Wasser nachfüllen, die rote Lampe ist an.... :shock:

" das klappt recht gut." hast Du schon mal mit deinem Flügel darüber gesprochen ? eine Krankenkasse für diesen währe vielleicht nicht schlecht :D:D:D
 

Zurück
Top Bottom