Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Das Haus in dem ich lebe ist Baujahr 1905, somit ein Jahr jünger als mein Bechstein. Es ist nicht isoliert, hat noch den alten Dielenboden mit Lehmschüttung darunter und nur ein Teil (etwa drei Meter) ist vor etwa 30 Jahren angebaut worden (Betonboden). Zumindest meine winterlichen etwa 21 % widersprechen somit Deiner Aussage, Styx, dass man sich bei Altbauten keine Gedanken machen muss.

Da stimmt dann aber irgendwas ned - womit heizt Du denn? Und sind die Fenster noch so leidlich dicht, oder hast Du beständigigen Duchzug (dies kommt oft bei alten Fenstern vor, Abhilfe schafft da Zeitungspapier zwischen den Fenstern) ?

Viele Grüße

Styx
 
Da stimmt dann aber irgendwas ned - womit heizt Du denn?

Gasheizung.

Und sind die Fenster noch so leidlich dicht, oder hast Du beständigigen Duchzug (dies kommt oft bei alten Fenstern vor

Das Haus ist zwar alt aber der Dachstuhl, in dem die Flügel stehen, wurde vor etwa 25 Jahren ausgebaut, mit größeren Gauben, viel Holzpaneele und doppelglasigen Fenstern. Die Isolierung besteht aus Styropor und Steinwolle und da scheinen die Handwerker gepfuscht zu haben, denn eine Kerzenflamme flackert wenn ich sie an bestimmte Stellen der Verbretterung halte.
 
Marlne, das viele Holz da oben ist ein "Säufer" ;-). Bücher sind ähnlich durstig...
 
Das Haus ist zwar alt aber der Dachstuhl, in dem die Flügel stehen, wurde vor etwa 25 Jahren ausgebaut, mit größeren Gauben, viel Holzpaneele und doppelglasigen Fenstern. Die Isolierung besteht aus Styropor und Steinwolle und da scheinen die Handwerker gepfuscht zu haben, denn eine Kerzenflamme flackert wenn ich sie an bestimmte Stellen der Verbretterung halte.

Nu8n, so etwas ähnlich dachte ich mir schon. Ich schrieb ja auch ein Altbau im Originalzustand. Wennst beständigen Durchzug hast, und die Wohnung vielleicht noch auf über 20° geheizt ist, hast Du ein sehr Instrumentenunfreundliches Klima (gut, Menschen verschrumpeln bei solch einem Klima auch so langsam aber sicher wie eine Mumie, aber mei, wenn die verstimmen - wen interessierts :D :D :D ). Wenn die Wohnung schon recht zügig ist, so schau zu daß Deine Raumtemperatur 17° ned überschreitet.

Viele Grüße

Styx
 
Marlne, das viele Holz da oben ist ein "Säufer" ;-). Bücher sind ähnlich durstig...

Stimmt, Du hast recht. Nicht ohne Grund wurden auf Dachböden früher Wäsche getrocknet, Geräuchertes hingehangen usw. Unterm Dach war es immer warm und trocken - und auch ein wenig zügig. Jetzt fällt es mir wieder ein.

Allerdings nicht üblich ward es Klaviere/Flügel unterm Dach zu lagern.

Also Marlene, ich ziehe meine vorherige Aussage zurück - ein Hängeboden ist nun mal keine Wohnung. :D :D


Viele Grüße

Styx
 
Oh Gott, Styx, was schreibste da? Ich seh Marlene schon mit Bettlaken überm Kopf vorm Flügel ... Die macht das. Knallhart - eher 15 als 17 Grad. ;-)
 
Wenn sonst nichts passiert...
...so mit Kerzenflamme und Verbretterung.

upps, ja daran hab ich auch noch gar ned gedacht.......wieviel % Luftfeuchtigkeit hat man eigentlich bei einem Wohnungs...oder besser Dachstuhlbrand? Das hat von euch Schlaumöpsen wahrscheinlich noch keiner gemessen, wie??? Dabei wäre es doch durchaus mal interessant zu erfahren wie sich Wohnungs und Dachstuhlbrände auf die Stimmhaltung der Instrumente auswirken :D :D :D :D


Viele Grüße

Styx
 

:D Ich kenne das von meiner alten Bude. Wenn ich zu faul für Kohlen schleppen war, habe ich den Gasheizer angeschmissen. Innerhalb von 15 Minuten waren alle Scheiben beschlagen.
Tatsächlich aber werden Gasbrenner (Propan) für die Bautrockung verwendet. Diese haben jedoch einen sehr hohen Durchsatz (kein Vergleich zu Wohnraumheizern) und es muss parallel dazu auch gelüftet werden (da geht ein warmer Wind durch den Bau). Also so ganz blöd war die Idee nicht, nur schlecht umgesetzt. :)
 
Wenn die Wohnung schon recht zügig ist, so schau zu daß Deine Raumtemperatur 17° ned überschreitet.

Ich habe doch keine Arktisexpedition vor! :shock:

Bei 174 cm Körpergröße und 60 kg Körpergewicht verfüge ich über keine isolierenden und wärmenden Fettpölsterchen und mir ist sehr wohl klar, dass meine winterlichen Wohlfühl-Temperaturen nicht Flügeltauglich sind: 23 Grad! Aber... andererseits... Ich habe da noch einen Skioverall im Keller rumhängen... :D:D


Die Isolierung besteht aus Styropor und Steinwolle und da scheinen die Handwerker gepfuscht zu haben, denn eine Kerzenflamme flackert wenn ich sie an bestimmte Stellen der Verbretterung halte.

Wenn sonst nichts passiert...
...so mit Kerzenflamme und Verbretterung.

Jo mei! I bin doch ned deppert!

Das war ja nur zum Ausprobieren weil an manchen Stellen die Luft so angenehm frisch riecht und mir der Verdacht kam, dass die Isolierung undicht ist. Bei so einer Isolierung muss ich dann eben weniger lüften.
 
Ich wußte gar nicht, dass dies eine so grosse Wissenschaft ist.

Bisher denke ich, dass einige Ventas und so ein Dampp Chaser (der mir zwar eigentlich unsympathisch ist) ein gutes Set up für den Winter sind. Über einen Entfeuchter denke ich noch nach, da wir diesen Sommer auch teilweise an die 80% relLF im Wohnzimmer hatten (und dem Dampp Chaser wohl keine tolle Entfeuchtungswirkung attestiert wird).

Über das Venta Hygiene Mittel hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht und bisher auch immer sorglos benutzt.

Einzige Frage ist, ob ich destilliertes Wasser im Baumarkt kaufe oder das -hier angesprochene- Osmose Wasser Konzept verfolgen werde.

Evtl. sehe ich das aber auch etwas zu einfach.
 
Hallo Jörg,

Wichtig wäre, den Hydroceel Stab mit destilliertem Wasser zu füllen, weil er sonst ganz schnell verkalkt und dann ziemlich wenig Wasser aufnehmen kann. Weiters sollte man peinlich auf Hygiene achten oder dem Wasser ab und zu etwas Chlor oder ähnliches beigeben, damit sich kein Schimmel bildet.
LG
Michael

Also, Chlor im Klavier???? Das sollte doch sogar der Experte wissen, daß dann alle Eisenteile und sogar die Stahlsaiten rosten werden. Das darf man auf keinen Fall machen!

Liebe Grüße
Manfred
 
Hi all,

@ Hygiene:

hab zwar kein Plan, ob das in diesen Geräten geht, aber aus meiner Rock am Ring - Zeit kenn ich folgendes:

Wir hatten immer diese 15 L.- Faltkanister dabei, meist mit Bier gefüllt, und die ersten paar Jahre konnten wir die auch noch mit aufs Gelände nehmen - war günstiger, als Bier da zu kaufen... später wurde kontrolliert und man wurde evtl. nicht eingelassen. Egal, die Kanister hatten wir für den Zeltplatz trotzdem auch in den nächsten Jahren dabei, und:

Dann war ja wieder 1 Jahr Pause, aber Rückstände in den Kanistern waren evtl. dann da, und dagegen gab es solche Desinfektions - und Reinigungstabletten, die wirkten aber glaub ich nicht mit Chlor.

Kennt jemand die Dinger ?

Also die haben gut funktioniert - krank wurde keiner in den jeweiligen Folgejahren, auch wenn Falt-Kanister noch dieselben waren.

LG, Olli !
 
Muss ich wegen der zehn Liter Essig im Abfluss jetzt ein schlechtes Gewissen haben wenn ich das einmal pro Jahr mache, meinen Salat aber ohne Balsamico esse, mit Rheinischem Sauerbraten nix am Hut habe und auch einen Bogen um Essiggurken mache?

Aus der Sicht der herkömmlichen Chemie: nein, der Essig, der ja ohnehin vom Kalk schon teilweise neutralisiert ist und als Mg-Ca-Acetat vorliegt, wird vom Abwasserstrom eh so stark verdünnt, das praktisch nix von übrigbleibt.

Wenn allerdings die Bakterien der Kläranlage und die Fische im Fluss an Homöopathie glauben, wie du es tust, dann hast du freilich ein Problem, denn dann ist dein kalkhaltiger Essig nach der Verdünnung um so "hochpotenter" und spült das gesamte "Gedächtnis" deines Ventas mit. Dazu kann die Wissenschaft dir aber nichts sagen - ob du das der Kläranlage und den Fischen zumutest, beschließt du also lieber selbst.
 
... solche Desinfektions - und Reinigungstabletten[/B], die wirkten aber glaub ich nicht mit Chlor.

Kennt jemand die Dinger ? ...
Ich benutze im Sommer unterwegs einen 5 l Trinkwasserkanister, der unter Lichteinfluss einen grünen Algenbelag bildet. Ich reinige den mit Gebissreinigertabletten, die sind billig und und in dem Fall wirkungsvoll. Die Tabletten kommen außer Essig auch gelegentlich in das Bordklo gegen Geruchsbildung. Der desinfizierende Wirkstoff ist freigesetzter Sauerstoff. In Tests schnitten die Dinger aber teilweise nicht so gut ab. Das kommt eben auch auf den Anspruch an.
 
Ok, thx for info, Moderato!

Aber da fällt mir nochwas ein: Die Hausfrauen kennen es bestimmt - mir hats erst unsere Büroleiterin aufer Arbeit vor nem halben Jahr verraten: Die Sache mit dem Backpulver.

Wobei - auch da weiß ich nicht, ob es diese Klavier-Wasser-Geräte vertragen, aber folgendes:

Wer gerne Kaffee oder Tee trinkt, wie ich, hat mehrere Thermoskannen. Manche sind innen dann gammelig und Ablagerungen haben sich gebildet, wenn man vergisst, sie nach Leerung auszuwaschen. Teils sind echt extreme oder ekelhafte Ablagerungen drin, die man so nicht rausbekommt. Jetzt Hausfrau:

1 Packung Backpulver rein in die Kanne, dann mit KOCHENDEM Wasser füllen, Vorsicht dabei, Ihr werdet sehen, warum.. ! Nach und nach nachgießen, bis oben hin.: Das ist irgendwie ne MEGA Reaktion - was da freigesetzt wird weiß ich auch nicht - aber ich weiß eins: Nach der Aktion 1 Min. warten, dann wasser wegkippen aus Thermoskanne, Nachspülen, und das Ding ist innen wie neu, ganz EGAL wie es vorher aussah. ;)

Wie gesagt: Ob das diese Klavier-Dinger vertragen, weiß ich nicht. Bitte erst mit Thermoskanne testen... ;)

LG, Olli !
 

Zurück
Top Bottom