Klavierkauf - "Eigen-"Klang vs. "Fremd-"Klang vs Mechanik vs Anschlag

A

andreasb

Dabei seit
26. Dez. 2009
Beiträge
53
Reaktionen
0
Liebe alle,

mein zweites Thema heute, da ich intensiv auf Klaviersuche bin. Ich bin erst seit einem Jahr dabei, daher bin ich noch sehr beschränkt was Gehör und Können anbelangt. Aber ich habe schon gemerkt, dass das Digi mir nicht mehr reicht. Daher bin ich gerade auf der Suche und mich quälen derzeit folgende Fragen bzgl. einer Entscheidungsfindung, wenn ich zwei Klaviere direkt nebeneinander vergleiche:

- Was ist wichtiger - der "Eigenklang", d.h. wenn ich selber davor sitze und mein 1-2-3 Stückchen spiele, oder der "Fremdklang", wenn ein langjähriger Pianist mir etwas vorspielt?

- Ich habe gelernt, dass die "Renner-Mechanik" sehr gut sein soll - den Unterschied kann ich noch nicht wirklich festmachen, aber wäre ein Klavier mit Renner-Mechanik einem ohne vorzuziehen, wenn der Klang mir bei beiden sehr gut gefällt?

- Last but not least: Ich übe seit je her auf einem Yamaha Flügel (bei meinem Klavierlehrer, das Digi lasse ich jetzt mal außen vor). D.h. ich bin wohl sehr Yamaha Anschläge gewohnt. Meine Frage: wie sehr ist ein Anschlag, der mir am Anfang anders, um nicht zu sagen, "verschommener" vorkommt, ein Kriterium? Beispiel: Yamaha finde ich sehr klar. Dann habe ich auf einem Schimmel gespielt - Anfangs dachte ich mir "total schwammig", dann aber spielte es sich irgendwie wie von alleine. Was mir besonders aufgefallen ist: bei dem Yamaha (welches cih angespielt habe!) ist der Anschlag viel weniger differenziert.

Ich freue mich über euer Input zu meinen Fragen :)

Danke,
Andreas
 
Hallo Andreas:

ad 1. Für wen spielst Du? Für Dich oder für andere? Allerdings: Wenn Du ein Instrument suchst, das Dich auch als Starpianist noch zufriedenstellt, DANN lass auch einen Starpianisten darauf spielen. Allerdings immer denselben! Also nicht einen Verkäufer!!!

ad 2. ja

ad 3. Ein Flügel ist im Anschlag grundsätzlich anders als ein Klavier. Ein schwammiger, verschwommener Anschlag ist nix Gutes. Du hast vermutlich ein Unter-, evtl. ein weniger gutes Mittelklasse-Yamaha angespielt. Versuch mal, ein YUS anzuspielen - ich bin sicher dort ist es nicht so. Aber: Kein Klavier hat einen Flügelanschlag!

PS. Reden wir wirklich nur vom Anschlag, oder mixt du das mit dem Klang? Auf welchem Flügeltyp spielst Du im Unterricht?
 
Hi fisherman,

danke für deine Antwort.

ad 1)Ich spiele schon für mich, natürlich. Aber ich möchte in ein paar Jahren auch noch Freude am Instrument haben, und daher sollte auch jemand darauf spielen, der es kann. Das mache ich dann ja sowieso mit meinem Klavierlehrer :)

ad 3)Ich spiele auf einem C2 glaube ich. Ich schwanke momentan zwischen zwei YUS und zwei Schimmel (und einem Petrof, wobei der wohl nicht in Frage kommt). Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: der Anschlag beim Schimmel ist nicht unbedingt schwammig, sondern irgendwie weicher als beim Yamaha. Ich werd nochmal probespielen und darauf achten :)

Weiß man denn, ob in den aktuellen 116ern von Schimmel eine Renner-Mechanik drinnen steckt? Wie bekomme ich das raus?

Andreas
 
In den aktuellen 116er SCHIMMEL ist eine RENNER-Mechanik,
jedoch steht eine YAMAHA-Mechanik der RENNER in nichts nach.
 
Sind YUS und Schimmel nicht klanglich zwei "Paar Stiefel"????
Hast Du zuhause eher kahle (evtl. auch kleine Räume), würde ich eher zum Schimmel tendieren - da kann die Brillanz des YUS schon nerven.

PS. Bin kein Schimmel-Fan, eher Yamaha...
 
Ich wohne in Wien in einem Altbau - die Wände sind 3,5 Meter hoch :)

Ja, klanglich sind Schimmel und die Yamahas wirklich unterschiedlich - das eine Schimmel habe ich jedenfalls bereits aussortiert, nachdem mein Klavierlehrer mir mein erstes Gefühl bzgl des Anschlags bestätigt hat - obwohl es mir klanglich ein wenig besser zugesagt hat.

Wenn ich was bei meiner Tour gelernt habe, dann, dass es zwar Markenspezifische Grund-Charakteristika gibt, aber man muss sich wirklich JEDES Klavier genau anschauen und vorallem anhören. Zwei baugleiche YUS1 stehen nebeneinander, und da sind Unterschiede wie Tag und Nacht!
 
Wenn ich was bei meiner Tour gelernt habe, dann, dass es zwar Markenspezifische Grund-Charakteristika gibt, aber man muss sich wirklich JEDES Klavier genau anschauen und vorallem anhören. Zwei baugleiche YUS1 stehen nebeneinander, und da sind Unterschiede wie Tag und Nacht!

Genau!

Ich frage mich immer, wie manche Menschen IHR Instrument aus dem Internet bestellen können...

Grüße
Patrick
 
Wie fisherman schon oben geschrieben hat: Es hat keinen Sinn, einen Flügelanschlag mit einem Klavieranschlag zu vergleichen. Die Unterschiede sind immer riesig, selbst bei selben Herstellern!
 

Zurück
Top Bottom