Klaviergröße / Raumgröße

  • Ersteller des Themas Wespennest 100
  • Erstellungsdatum

W

Wespennest 100

Guest
Hallo zusammen,

ich gehe seit Wochen mit dem Gedanken an ein neues Klavier "schwanger" und hab auch verschiedene angespielt. Zu Hause hab ich ein 85 Jahre altes "R: Neubauer" 130 cm hoch. Nun zu meiner Frage:

Da ich ein "großes" Klavier gewöhnt bin, hab ich mich beim Anspielen auch nur auf die großen, sprich Konzertklaviere konzentriert, bzw. das kleinste, was ich angespielt hab, war 124 cm hoch.

Bei dem C8 von Bechstein und dem ganz großen Blüthner sind mir bald die Ohren abgefallen, weil ich beide einfach viel zu laut empfand und das, obwohl beide Klaviere in großen Verkaufshallen standen.

Meine Wohnstube ist "nur" 36m2 groß. Ich empfinde mein Klavier als angemessen laut. Bin mir aber nicht sicher, ob es vielleicht aufgrund des Alters und der schlechten Intonation/Regulation an Lautstärke verloren hat?

Lange Rede kurze Frage:

Gibt es eine Faustregel, für welche Raumgröße welche Klaviergröße angemessen ist?


Gruß Ute
 
Hallo Wespennest,
Wie groß das Klavier sein soll, musst immer noch du bestimmen.
In so einen Raum passt schon ein großer Flügel von der Akustik hinein.

Alte Klaviere klingen oft leiser als neue, alleine schon durch die Intonation, weil die neueren viel härter intoniert sind.
Aber wenn du es so gewöhnt bist, bei einem Leiseren Instrument zu sein, solltest du es auch so fortführen.
Das Problem ist nur, dass das Klavier dann kleiner sein muss....
Ich weiß nicht wie du es angespielt hast, aber man könnte sich ja ein großes, wie das Bechstein c8 kaufen und den Deckel zu lassen, wenns zu laut erscheint.
So mache ich das bei meinem Klavier auch, da der Klang dann auch "indirekter" erscheint und es einfach wärmer klingt. Für Hauskonzerte kann man ja immer noch den Deckel komplett öffnen und laut spielen. ;)

LG
Sven
 
Hallo Ute,

Klaviere wurden früher nicht nach "noch lauter bei noch kleinerem Gehäuse" konzipiert, folglich waren große Klaviere manchmal leiser als heutige Kleinklaviere. Ich würde Dir raten ein Klavier auszusuchen, bei dem man sehr leise spielen und trotzdem noch dynamisch mit dem Ton arbeiten kann. Verkäufer demonstrieren das fast nie - Klaviere werden immer angepriesen nach dem Muster - voller Klang und recht kräftig. "Hier kommt mehr Ton heraus! - dieses hier ist voller im Klang!" - entsprechend auch lauter....

Vielleicht findest Du ja noch ein anderes Klavierhaus in Deiner Nähe - August Förster z.B. haben einen recht angenehmen Charakter - nicht so aufdringlich und warm.

LG
Michael
 
Hallo Wespennest 100 / Ute,
du hast also schon mit dem Bechstein Concert-8 kontaktiert.
Wenn das hinsichtlich der Preislage für dich in Frage kommt, spielt die Raumgröße kaum noch eine Rolle. Ob zehn Quadratmeter oder tausend Kubikmeter - mit dem Klavier geht alles, von supersanft bis endaggressiv. Es bleibt dabei stets kultiviert und bietet das wunderbare Gefühl grandioser Spitzenklasse.
Aber natürlich wirst du auch mit preisgünstigeren Lösungen sehr gut leben können...

Übrigens, was ggf. gebrauchte C-8 betrifft: Es hat in den frühen 1980er und den mittleren/späten 2000er Jahren wichtige Maßnahmen der Modellpflege gegeben.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Was schlägst Du als Alternative vor?

Gruß Ute

Um hier passend zu antworten, liebe Ute, gehört eigentlich deine Signa ins Zitat integriert. Du suchst nicht nach der endgültigen Wahrheit.

Also sehe ich folgende Alternativen:
Entweder: Du greifst zielgerichtet nach einem neuen Bechstein 8.
Oder: Du nimmst einfach zur Kenntnis, dass zu deiner Raumgröße auf jeden Fall ein großes Klavier passt (und ein kleineres eher nicht), oder je nach Wunsch und Raumordnung auch ein Flügel von ca. 1,70 bis 2,20 m Länge. Und dann gehst du bedachtsam, langsam, geduldig auf die Suche nach einem Instrument, das dir gefällt und im umfassenden Sinne "deines" ist. Markenunabhängig und in Grenzen altersunabhängig, aber ohne Abstriche an den deinerseits gestellten Ansprüchen und Vorlieben.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 

Zurück
Top Bottom