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Rubato
Guest
Beim ersten Erabeiten eines neuen Stücks schaue ich gelegentlich auch mal nach einem entsprechenden Youtube-Video. Zumeist gibt es ja mehrere, und vom Anfänger über den ambitionierten Hobbyspieler bis hin zum professinellen Pianisten ist alles dabei.
Ganz oft gibt es folgendes: Kinder im Alter zwischen vielleicht 5 und 8 Jahren, die - sehr ordentlich - lange und verhältnismäßig komplexe Stücke präsentieren. Nun kennt jeder die Geschichten von "dressierten Wunderkindern", aber mich würde mal interessieren, wie das wirklich in der Praxis aussieht.
Kennt jemand solche Kinder im persönlichen Umfeld und kann sagen, wie es zu dieser doch recht aussergewöhnlichen Leistung kommt ? Ist es ein "gesundes Umfeld", in dem diese entsteht, oder die schon angesprochene "Dressur" übereifriger Eltern ? Wie viele Stunden verbringen diese Kinder am Instrument - oder sind es besondere "Ausnahmetalente", die mit sehr wenig Üben und trotz der noch kleinen Finger sehr schnell sehr weit kommen ? Welche Rolle spielen Eltern und Klavierlehrer dabei ?
Gruß
Rubato
Ganz oft gibt es folgendes: Kinder im Alter zwischen vielleicht 5 und 8 Jahren, die - sehr ordentlich - lange und verhältnismäßig komplexe Stücke präsentieren. Nun kennt jeder die Geschichten von "dressierten Wunderkindern", aber mich würde mal interessieren, wie das wirklich in der Praxis aussieht.
Kennt jemand solche Kinder im persönlichen Umfeld und kann sagen, wie es zu dieser doch recht aussergewöhnlichen Leistung kommt ? Ist es ein "gesundes Umfeld", in dem diese entsteht, oder die schon angesprochene "Dressur" übereifriger Eltern ? Wie viele Stunden verbringen diese Kinder am Instrument - oder sind es besondere "Ausnahmetalente", die mit sehr wenig Üben und trotz der noch kleinen Finger sehr schnell sehr weit kommen ? Welche Rolle spielen Eltern und Klavierlehrer dabei ?
Gruß
Rubato