Klavier- und Flügelabnahme

  • Ersteller des Themas Christian15
  • Erstellungsdatum

Welche Aufnahme ist besser?

  • Klangprobe1

    Stimmen: 10 47,6%
  • Klangprobe2

    Stimmen: 11 52,4%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Zu den letzten beiden Kommentaren sei erwähnt, das ich kein Deutscher bin.
Aber die Reaktion und vor allem der Sinn und Inhalt dieser höchst geistreichen Kommentare spricht ja ausreichend für sich... :rolleyes:
Stattdessen wäre ein Hinweis darauf, wie es richtig heissen müsste wünschenswert...

Übrigens Chrstian: Die Musik die Du gespielt hast ist sehr schön. Vor allem Immortal werde ich demnächst ebenfalls einmal üben.

Ansonsten, weiterhin viel Spass beim Klavierspielen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Übrigens Chrstian: Die Musik die Du gespielt hast ist sehr schön. Vor allem Immortal werde ich demnächst ebenfalls einmal üben.

Ansonsten, weiterhin viel Spass beim Klavierspielen!

Ich finde auch, dass Christians Aufnahme schön klingt, sein Kawai-Klavier ebenfalls, auch wenn er selbst nicht zufrieden zu sein scheint.

Dir übrigens auch viel Freude am Spielen! Ist Dein Kawai mittlerweile angekommen? Schreib doch mal, wie Du damit zufrieden bist.

Letzlich ist es doch völlig egal, ob in der Klaviermechanik Holz oder Carbon steckt, Hauptsache das Instrument macht Freude.
 
Ich finde auch, dass Christians Aufnahme schön klingt, sein Kawai-Klavier ebenfalls, auch wenn er selbst nicht zufrieden zu sein scheint.

Dir übrigens auch viel Freude am Spielen! Ist Dein Kawai mittlerweile angekommen? Schreib doch mal, wie Du damit zufrieden bist.

Letzlich ist es doch völlig egal, ob in der Klaviermechanik Holz oder Carbon steckt, Hauptsache das Instrument macht Freude.

So ist es!

Nein, ich habe mein Klavier noch nicht und spiele derzeit auf einem Leihklavier.
Das Kawai hat Lieferzeit da Kawai seit der letzten Messe restlos ausverkauft ist. Lieferung ist frühestens Ende Mai.

Sobald ich das Klavier habe berichte ich (es ist übrigens nun ein K3-ATX geworden, da das K2-ATX erst frühestens Ende Juni verfügbar gewesen wäre und ich nicht so lange warten will).
 
allen die immer noch in Ehrfurcht von und vor mir schreiben, wie es ja auch hier in diesem Thread geschieht, wünsche ich das sie bald von dem Trauma loskommen, dass Ihnen hier in diesem Forum mal jemand Paroli geboten hat und dabei am Ende die besseren Argumente hat(te).
Hab ich was verpasst? Ehrfurcht? Paroli geboten?

Lassen wir die Historie hinter uns. Ist besser für Dich. Zur Gegenwart:

In Deinem Post bezeichnest Du meine Fehleinschätzung (grinsend) als Entertainment. Bist aber gleichzeitig so .... (unkontrolliert?), im gleichen Post zu erklären, dass vergleichbare Bedingungen durch Christian gar nicht geschaffen werden können. Wat denn nu? Amusement über mich oder Entschuldigung meiner Fehleinschätzung?

Ist mir aber eigentlich wurscht. Wichtig ist mir hier eines: ICH persönlich habe Christians Kawai als wunderbar ausgewogen empfunden. Dazu stehe ich ich! Und das ist gewiss auch auf Michaels Künste und Chrstians Spiel herbeizuführen!

Und weil Du so gerne die Fakten durcheneinderwirbelst: Ich stellte lediglich eine Aussage in Frage. Nämlich: Carbon ist unter allen Umständen besser als Holz! Das zweifle ich nach wie vor an - wäre aber in den Tropen natürlich um ein solches Material dankbar.

Nota bene: Steingräber musste seinen Carbonboden nun mit Ahornfurnier überziehen:D, weil das Carbon die Bässe unnatürlich verstärkt hat. Das Ahornfurnier wirkt laut Ausage Steingräber "harmonisierend.

Ansonsten: Viel Spass beim 17% schnelleren Spiel.
 
Hinzufügen möchte ich noch, dass ja viele hier gesagt haben, die erste Aufnahme klingt wie "in Watte eingehüllt". Ich habe heute noch mehrere Aufnahmen gemacht, und konnte auch feststellen, dass die Töne irgendwie nicht richtig im Nachklang aktiv waren.

Nun ist mir eben gerade erst wieder eingefallen, dass ich den Resonanzboden am Klavier vor einigen Monaten mit einer Wolldecke abgedämpft hatte, weil ich das Klavier leiser bekommen wollte.

Jetzt habe ich noch einmal Aufnahmen gemacht, die deutlich besser klingen und auch deutlich dynamischer sind. Kein Wunder, mit abgedämpftem Resonanzboden kann man die LAutstärke kaum beeinflussen, irgendwie klingt alles fast "gleich laut".
 
Chrs, stellst Du noch was rein?
 
Hinzufügen möchte ich noch, dass ja viele hier gesagt haben, die erste Aufnahme klingt wie "in Watte eingehüllt". Ich habe heute noch mehrere Aufnahmen gemacht, und konnte auch feststellen, dass die Töne irgendwie nicht richtig im Nachklang aktiv waren.

Nun ist mir eben gerade erst wieder eingefallen, dass ich den Resonanzboden am Klavier vor einigen Monaten mit einer Wolldecke abgedämpft hatte, weil ich das Klavier leiser bekommen wollte.

Jetzt habe ich noch einmal Aufnahmen gemacht, die deutlich besser klingen und auch deutlich dynamischer sind. Kein Wunder, mit abgedämpftem Resonanzboden kann man die LAutstärke kaum beeinflussen, irgendwie klingt alles fast "gleich laut".

Du hattest doch aber das Klavier in die Mitte des Raumes gefahren....:confused: War die Wolldecke durchsichtig??
 
Ich habe das Klavier wirklich fast bis in die Mitte gefahren, bin aber nie dahinter von der Resonanzbodenseite gegangen...
 
Stells rein, Manno! Hören will!
 

Nun ist mir eben gerade erst wieder eingefallen, dass ich den Resonanzboden am Klavier vor einigen Monaten mit einer Wolldecke abgedämpft hatte, weil ich das Klavier leiser bekommen wollte.
Also, der Vermutung, dass Du uns hier verar***en wolltest ( ;) ) kannst Du jetzt nur entgegnen, indem Du Dich der Mühe unterziehst
- zu beschreiben, wie Du die Wolldecke (eine schwere?) und wo befestigt hast (hat sie Kontakt zum Resonanzboden gehabt oder war es mehr eine Luftschalldämmung?) und
- das gleiche Stück (hübsch, improvisiert?) nochmal präsentierst, diesmal mit ungebremsten Schaum.

Bin gespannt!
LG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, nun bin ich endlich nach dem ganzen Stress der letzten Wochen dazu gekommen, mal eine neue Klangprobe hochzuladen. Der Klang ist leider nicht kristallin, weil ich die Datei ins WMA Format umgewandelt habe, WAV liefert deutlich bessere Qualität.

Ihr könnt diese Aufnahme ja mal mit den zwei anderen vergleichen. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass das Klavier irgendwie keinen nachhaltigen Ton mehr hat... ich kann mir nicht erklären, woran das liegt.

Klangprobe3
 
Hey Christian,
Mit welchen Mikros hast du aufgenommen?
thx,
Robert
 

Zurück
Top Bottom