Klavier und Cello: Stücke gesucht

  • Ersteller des Themas Elfenbeinabnutzer
  • Erstellungsdatum

E

Elfenbeinabnutzer

Dabei seit
25. Apr. 2017
Beiträge
423
Reaktionen
301
Ich suche klassische Stücke für Klavier und Cello, die einen einfachen Cello-Part (z.B. kein/wenig Positionswechsel) haben aber bei denen der Klavier-Part durchaus etwas anspruchsvoller sein darf.

Gibts sowas?
 
Auf die Gefahr hin, dass die Petrucci Library eh bekannt ist und schon "durchsucht" wurde, und der Hinweis nicht besonders zielführend ist, weil ich nirgends bewerten könnte, wo "Cello-part leicht/Klavier-part anspruchsvoll" zutrifft, hier 1400+ Stücke für Cello und Piano: https://imslp.org/wiki/Category:For_cello,_piano

vielleicht ist ja doch etwas passendes dabei (Robert Schumann, Op70, vielleicht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hab ich ein paar Sachen - beim Cello bin ich noch ziemlich Anfänger.

Alte Meisterweisen für junge Cellisten (2 Bände), Schott ED2384
Krane, Charles: Bach for the Cello: 10 Easy Pieces in 1st Position, G. Schirmer Inc ED.2010-B
Francis Grant: Easy Solos in the First Position, Ludwig Masters 10300119
Francis Grant: Intermediate Solos in the Positions, Ludwig Masters 10300120

Das sind Anfängerwerke für Cellisten mit optionaler Klavierbegleitung.
 
An Originalliteratur wird es wohl nur ein paar (eher uninteressante) Unterrichtswerke geben, die auch für Klavier nicht unbedingt aufregend sind.

Alternativ könntest du die Deutschen Volkslieder von Brahms in einer Ausgabe für tiefe Stimme suchen - darin dürfte es einige Lieder geben, die man in der ersten Lage spielen kann (d' als höchste Note) und die für's Klavier nicht anspruchslos sind. In wieweit das vernünftig klingt, wenn der Cellist aus Not in der ersten Lage bleibt und dadurch vermehrt die leere D- und A-Saite benutzen muss, ist eine andere Frage. Aber das betrifft die Unterrichtsliteratur ja ebenso.
 
Danke für die Hinweise, das sieht gut aus und ich werde mir das mal im Detail ansehen.
 
Von Breval gibt es eine kleine Sonate in C, die man in der 1. und 4. Lage spielen kann. (Die 4. Lage ist ja eigentlich nicht schwer zu finden...).
 
Elgar 6 Easy Pieces for Violin
Duodezime nach unten transponieren.
Alles 1. Lage.
 
Von Breval gibt es eine kleine Sonate in C, die man in der 1. und 4. Lage spielen kann. (Die 4. Lage ist ja eigentlich nicht schwer zu finden...).

Hi Tastatula,

die hatte ich auch gesehen, allerdings weiß ich nichtmal, wie herum man ein Cello hält. Habe daher auch keine Ahnung, wie schwierig oder leicht die anderen aus der folgenden kl. Liste genau sind, hier zumindest teilweise mit Angaben "2" oder "mittleres Können" - falls die wer genauer kennt ??
( Hindemith-Sonate wird wohl zu schwierig sein ? ) :

upload_2018-7-25_9-32-22.png
LG, -Rev.-
 
einfachen Cello-Part (z.B. kein/wenig Positionswechsel)
Daß der Cello-Anfänger mit der ersten Lage beginnt, scheint Standard zu sein. Aber wie es danach weiter geht, ist nicht so einheitlich.

Louis Potter geht in die vierte Lage, weil sie - wie @Tastatula richtig bemerkt - recht einfach aufzufinden ist. Aber er verschiebt den Lagenwechsel auf später. Außerdem schiebt er nach der ersten Lage noch double stops ein.

Francis Grant macht mit der halben, dann der zweiten etc. Lage weiter. bei der ersten Lage werden aber melodische und harmonische Molltonarten tiefgreifend geübt, die umfangreichen Wechsel zwischen den beiden erweiterten Versionen der ersten Lage benötigen. Dem entsprechend zögert er auch später nicht mit dem Lagenwechsel.

Es kann also sein, daß der eine Anfänger Werke in Angriff nehmen kann, die für den anderen Anfänger nicht machbar sind, und es gleichzeitig Werke gibt, bei denen sich die beiden Anfänger umgekehrt verhalten.
 

@Revenge
Hihi, wenn Du noch nicht so weißt, wie man ein Cello hält (kleiner Tipp: Der Stachel gehört nach unten, sonst schmerzt es im Auge ;-)), dann ist die Hindemith-Sonate auf jeden Fall nix für Dich.
Es gibt auch von Alexander Gretchanninoff sehr hübsche kurze Stücke - als Anfänger fällt einem ja auch ständig der Bogen aus der Hand... -
opus 126b "In aller Frühe".
 

Zurück
Top Bottom