Klavier unbekannt Oberdämpfer

  • Ersteller des Themas Ase1989
  • Erstellungsdatum

A

Ase1989

Dabei seit
8. Mai 2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
Guten tag

Ich habe letzes jahr ein Klavier für wenig geld erworben.
Nun wollte ich es stimmen lassen,Klavierstimmer war auch da und meinte:
Oh das ist ein Oberdämpfer was weiter nicht schlimm ist.
Die Panzerplatte ist sehr gut erhalten alles fest nix locker oder hat risse.
Er schlug mir vor das er mir für einen guten preis das Klavier stimmt und die mechanik wartet.Dieser Spass kostet mich 600€ ohne Mehrwertsteuer.

Jetzt an euch mal kennt jemand die marke des Klavieres oder evtl. das Baujahr

http://www.bilder-hochladen.net/files/axmh-1-jpg.html
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
also ehrlich gesagt, 600 € bekommst du wahrscheinlich auch nach der Reperatur nicht mehr dafür.
Ich würde das teil solange spielen, und stimmen lassen (bis 100 €) bis es auseinanderfällt, oder du dir ein anderes leisten kannst.
Der marktwert ist einfach zu niedrig.

Absolutus

PS: Außerdem sieht die Mechanik noch sehr gut aus. Um ein genaues Bild davon zu bekommen, bräcuht man natürlcih mehr Bilder.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Den Bilden nach zu urteilen macht das Teil einen sehr gepflegten indruck. Natürlich sieht man den Hammerköpfen und den Dämpferfilzen ihr Alter an. Aber wenn Gußrahmen, Resonanzboden und Stimmstock wirklich in Ordnung sind und der Klang Dir gefällt, spricht eigentlich nichts gegen eine fachmännische Aufarbeitung. 600 Euro erscheinen mir auch nicht übertrieben. Für das Geld bekommst Du kaum ein gutes gebrauchtes Klavier.
 
Man kann doch die hammerkopfe und den filz selber wieder richten oder
 
Wenn es vernünftig Repariert werden soll, dann solltest Du das einem Fachmann überlassen.
Um selbst dran rumzubasteln schaut mir das Klavier noch viel zu gut aus!
 
Ist das mit dem feilen schwer bin ja kein kroppiejan

Was denkt ihr was für eine marke dies ist und baujahr
 
kein "Bitte" - kein "Danke"??? Aus welchem Loch kommst Du?:trompete:
 
Ich wohn in der nähe von Heidelberg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ase, ich wollte "dezent" andeuten, dass es hier (wie überall im Leben) ganz gut rüberkommt, wenn man auch mal Bitte & Danke sagt...
 
Danke für eure hilfe
 

Also, Ase, auch wenn Du Mr Handwerker persönlich bist, die Filze darfst Du wirklich nicht selbst abziehen. Lass Dir von dem Stimmer mal sagen, was er genau für 600,- Euro zu tun gedenkt. Wenn das nachhaltige Arbeit ist und nachher nur noch 1-2 x im Jahr gestimmt werden muss (ca. 100,-), dann könnte es sich lohnen, das Geld in das hübsche Stück zu investieren.
 
... und natürlich: Bitte, gern geschehen!":-P
 
Für 600€ stimmt er und schleift die Hämmerköpfe, erneuert den filz & und ölt die mechanik.

Er meinte noch das er ungefähr 20 Stunden brauch
 
Hinten auf der Mechanik hab ich die inschrift Oscar Köhler Berlin und dann noch ne nummer nebendran 253546.
Wie gesagt wie schleift man die hämmer könnte da bitte mir jemand helfen.


PS:DANKE SCHON IM VORRAB FÜR EUERE HILFE
 
Das Instrument ist wahrscheinlich von 1907. Wenn Du da wirklich Hand anlegen willst, hat es dann seine beste Zeit wohl hinter sich. Schade eigentlich.
 
Hat das Klavier einen Marktwert?
 
Ich denke schon, daß ein Oberdämpfer in diesem wunderschönen Zustand noch nen Marktwert hat denn solche Klaviere sind mittlerweile reichlich rar (runtergekommene Oberdämpferdrahtkommoden gibt´s genügend aber solch ein Zustand ist selten) und ich halte auch aufgrund der Konstruktion mit Vollpanzerplatte die 600 Euro für gut angelegtes Geld.
 
Mir geht es nur drum 600€ isch gut holz.Wenn des alles dann gemacht ist.

Mit was für ein gesamtwert kann ich rechnen
 
Klang?

Klingt das Instrument auch so gut, wie es aussieht?

Roman aus Wien
 

Zurück
Top Bottom