Klavier üben

  • Ersteller des Themas OBifiO
  • Erstellungsdatum

völlig richtig!
(völlig falsch allerdings wäre oberflächliches abzählen wie "juhu, Chopin sagt 3h, also mach ich nicht mehr" - richtig ist, über den Tag verteilt abwechseln mit vielen Pausen, und dabei insgesamt ohne Druck auf mehr als nur drei intensiv konzentrierte Stunden zu kommen -- Chopins Ärger richtet sich gegen rein mechanische Quantität)

das ist doch richtig erstaunlich und niedlich zugleich: auf die abschließenden Ratschläge kam man schon vor langem, ganz ohne neurologische Spezialitäten - mit anderen Worten: Altenmüller bestätigt, was die Klavierpädagogik seit langem empfiehlt. (Sehr sympathisch an Altenmüllers Zusammenfassung ist, dass eindeutig benennt, wo seitens der Neurologie noch kein sicheres Wissen besteht)
 
Liebe Pianofreaks,
da ich recht neu bin in dieser Runde, möchte ich gerne zum Thema Üben eine Frage stellen, die ich möglicherweise in einem anderen Thread übersehen habe.
Angenommen für 4-5 Wochen gibt es jeden Tag Zeit um 4-5 Stunden zu üben, und weiterhin angenommen ich möchte ein "Programm" von ca.. 45 Minuten intensiv üben (2 Sonaten von LvB). Was ist effektiver: Jeden Tag das ganze Programm anpacken oder abwechselnd sich jeweils ein oderzwei Tage nur auf einen Satz oder gar einen Teil eines Satzes zu konzentrieren?.
viele Grüße
sadagio
 
Danke! Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich den Text schon auswendig kenne, es fehlt nur an vielen Stellen an technischer Sicherheit und am geforderten Tempo und damit natürlich am Ausdruck.
 
Als ich die appassionata gelernt habe, da habe ich dann mal auswendig eibrn ganzen durchlauf gemacht und die stellen, an denen es dann gehakt hat, die kamen dann die kommenden Wochen gesondert dran. Und mal ein oder zwei Tage Pause tun der Sonate auch gut...
 
Halli,Hallo
Nun da ich kein Flügel besitze und mir auch wohl NIE Leisten kann,Fahre ich einmal die Woche nach Essen zu meinen Super Laden und darf dort Spielen :-) es ist einfach ein TRAUM...zack wieder eine neue Melodie. Herzliche Grüße /Kai
 
Ich mache derzeit ca. 60 min pro Tag Tic-Tac an der Pathétique.
 

Zurück
Top Bottom