Klavier üben

  • Ersteller des Themas OBifiO
  • Erstellungsdatum

Da ich neuerdings im Dorf, in dem ich wohne, noch an anderer Stelle in einen ziemlich schallgeschützten Raum Klavier spielen kann, komme ich derzeit auf 2 - 4 Stunden, selten weniger, aber fast nie unter 1 Stunde.

Grüße
Manfred
 
Ich lese hier von Übungszeiten zwischen 2 und 4 Stunden täglich . in welchen Intervallen laßt ihr denn da eure Instrumente stimmen und warten?

Viele Grüße

Styx
 
Mein CP70 zu Hause habe ich vor einem Jahr zuletzt gestimmt, ich kann das nicht besonders gut, es ist bald an der Schmerzgrenze. Mit dem ehemaligen Klavier meiner Eltern nähere ich mich ebenfalls der Schmerzgrenze. Es müsste drinend gewartet werden. Mal sehen, was ich machen kann.

Grüße
Manfred
 
Mein CP70 zu Hause habe ich vor einem Jahr zuletzt gestimmt, ich kann das nicht besonders gut, es ist bald an der Schmerzgrenze. Mit dem ehemaligen Klavier meiner Eltern nähere ich mich ebenfalls der Schmerzgrenze. Es müsste drinend gewartet werden. Mal sehen, was ich machen kann.

Hast Du schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen einen Klavierbauer zu beauftragen? Mei, i verleg ja a ned meine Gasleitungen selbst
:-D

Viele Grüße

Styx
 
Bei mir kommt es so rüber:
Spiel nicht so viel Klavier, das ist brotlos, geh lieber arbeiten!
In meinem Alter ist es nicht mehr leicht, einen Job zu bekommen.
Ich lebe damit und spiele lieber Klavier! Das lass ich mir von euch nicht miesmachen.
Wieso soll ich eigentlich Geld ins Klavier stecken, wenn mir das nicht mehr wichtig sein soll?
Außerdem würde ich durchaus einen Klavierbauer ranlassen, wenn sich das günstig ergäbe.
Ich bin hier halt auch weit weg von Ballungsräumen, wo sich sowas leichter organisieren ließe.
Weihnachten hatte ich den allerersten bezahlten Soloauftritt meines Lebens. Das hat mir gut getan.
Das würde ich gern wieder machen. Ich lebe eher mit Materialproblemen als ohne meine Musik!
Da bin ich halt Fanatiker!

Grüße
Manfred
 
Ja Manfred, es ist durchaus richtig bei Dir rüber gekommen. Nein, miesmachen will ich Dir des Klavierspiel keineswegs - nur ich persönlich kann es nicht so ganz nachvollziehen. Woast, für mein Klavierstudium mußt ich erst einmal einen "Facharbeiter" vorweisen, eine Klavierfacharbeiterlehre schien mir da am sinnvollsten - heute bin ich froh drum, denn wenn Du es nicht gerade zum Hochschulprofessor oder wenigstens Korrepetitor schaffst, ist der Beruf des Musikers tatsächlich eine brotlose Kunst die niemand mehr braucht.

Viele Grüße

Styx
 
Dass man Kultur nicht braucht, höre ich von vielen Leuten.
Ich brauche sie wie die Luft zum atmen.
Bin halt ein Spinner.
 

Arbeitnehmer und Mieter zu sein, schränkt die Zeit zum Üben erheblich ein. Für das zweite "Makel" habe ich eine Stummschaltung und Kopfhörer, für das erste "Makel" gibt's glaube ich nur die Kündigung, um wieder 8 Stunden am Tag Zeit zum Üben zu haben. - So bleibts bei ca. einer Stunde. (Habe schon viel andere Freizeitbeschäftigungen dem Klavierüben geopfert.)
 
Bei mir ist es ca ne Stunde am Tag im Durchschnitt
 
Die Frage wurde ja schon vor längerer Zeit gestellt, aber ich wage es trotzdem, darauf zu antworten
Ich übe nicht mehr so viel wie während des Studium (da waren es 12 Stunden), aber auf 4 Stunden täglich komme ich immer noch, ausser meine Hand macht nicht mit.
Und jetzt wundert es mich auch nicht mehr, warum es hier Diskussionen über das korrekte Üben von 7 gegen 8 gibt - mit Gefühl funktioniert das exakt auf jeden Fall nicht.
Falls hier jemand das 2. Klavierkonzert von Rachmaninoff konzertreif spielen will - das geht weder vom Blatt noch reicht eine Stunde Überzeit am Tag aus . da wird man ja jahrelang nicht fertig...
Duck und wech:heilig:
LG
 
Ich habe Klavier studiert - für was anderes hatte ich keine Zeit:coolguy:
Schlaf ca 5 Stunden, 1 1/2 Stunden Essen maximal und täglich 3 Stunden Klavierschüler... geht doch
 
Wenn man, wie immer gesagt wird, zehntausend Übestunden bis zur Konzertreife braucht, sind das bei zwölf Stunden täglich nur läppische etwa achthundertfünfzig Tage. Also noch nicht einmal drei Jahre, das schaffe ich leicht noch vor der Rente.

CW
 

Zurück
Top Bottom