Klavier Reparaturen, Hämmer.., Basssaiten..

Also dann nochmal Autovergleich. Angenommen, Du hast ein Auto, was neu 40.000 Euro gekostet hätte. Zeitwert 500 Euro, da alt, der fährt noch, hat aber Macken. Wenn ein Automechaniker da Mist gebaut hätte bei der Reparatur, weil er Ersatzmarkenteile für 700 Euro da einbauen wollte (und vielleicht waren einiges nicht notwendig gewesen) statt Originalteile für 7000 Euro, glaubst Du, Du hättest 7000 Euro Schadensersatz bekommen?

Ja, glaube ich. Wenn der Auftrag an den Monteur gelautet hätte: stell mir den bestmöglichen Zustand her.
 
Ich denke auch, dass der Vergleich mit dem Auto wirklich hinkt. Ein Auto ist ein reiner Gebrauchsgegenstand. Ein Klavier, ein Instrument, wohl weniger.

Natürlich verbaut man in einem 20 Jahre alten Schrott Auto keine orginalteile. In einem Klavier, tut man dies selbstverständlich, denke ich.
 
Nils, wenn Du den Faden aufmerksam durchliest, wirst Du genug Hinweise finden...
Entscheidend aber ist Dein Satz: "Mach ma"! Peng, aus!

Natürlich wünschen wir uns alle Handwerker, die uns umfassend über alle Möglichkeiten beraten. Nach meiner Erfahrung machen das HÖCHSTENS 5%. Und auch bei den Medizinern siehts nicht sooo viel besser aus... die meisten machen einfach Ihr Ding, je nach Gusto möglichst teuer, oder - bei den Handwerkern oft - möglichst billig und schnell. Das ist doch nix Neues!

Da kein Fachmann das Ganze besichtigt hat, kann man nur mutmaßen, dass die neuen Hämmer nicht nötig waren. Das muss also außen vor bleiben. Zumal es bei den Klaviertechnikern quasi auch zwei "Schulen" gibt: Die Austauscher und die Reparierer. Hinzu kommt: Der Handwerker schätzt das Reparaturobjekt ein: Und da steht ein 40 jahres altes kleines Nussbaum-Ibach. Da traut sich die Masse der Handwerker keine teure Empfehlung, bzw. ist zu bequem dazu. Und ich kanns nicht mal verdenken. Kenne genug vermögende Leute, die bei teuren Optionen (!!!) die billige Variante vergessen und nach Gegenangebot die Konkurrenz holen.

Ich habe gerade eine alte Pferdehalle neu verkabeln und mit Lampen versehen lassen. NATÜRLICH hat mir der Elektriker Baumarktleuchten und -steckdosen eingebaut! Soll ich jetzt lamentieren, weil er mir nicht bessere Optionen aufgezeigt hat? Ich hab auch gesagt: "mach ma"!

Also, zum letzten Mal. Machs jetzt richtig, bezahl dem Stimmer von mir aus nix für die bisherige Arbeit, aber das wars dann auch. Alles andere ist Schwachsinn und auch wirklich moralisch fragwürdig. Nie das eigene Niveau verlieren!
 
da steht ein 40 jahres altes kleines Nussbaum-Ibach. Da traut sich die Masse der Handwerker keine teure Empfehlung, bzw. ist zu bequem dazu. Und ich kanns nicht mal verdenken. Kenne genug vermögende Leute, die bei teuren Optionen (!!!) die billige Variante vergessen und nach Gegenangebot die Konkurrenz holen.

Sorry, da habe ich gestern 3 GANZ andere Meinungen gehört. Man wird umfangreich beraten.

Das Klavierbauer hat bisher jeden Penny seiner bisher geleisteten "Arbeit" bekommen. In Bar und sofort.
 
Natürlich verbaut man in einem 20 Jahre alten Schrott Auto keine Orginalteile. In einem Klavier, tut man dies selbstverständlich, denke ich.
Du denkst falsch. Viel eher lassen Leute mit Geld in Ihr Klavier (ich reden nicht vom S&S-Flügel) Schrott einbauen. Beim Auto ist immer die Frage nach dem ORIGINAL-Ersatzteil da. Bei der Waschmaschine auch. Beim Klavier? Hier im Forum ja, aber sonst? Fragst Du bei einem NORMALEN Fahrrad nach Original-Ersatzteilen? Bei der Reparatur eines teuren Sessels? Fragst Du nach Original-Ersatzteil, wenn am Flatscreen ne Platine futsch ist?
Schau doch mal nach, was der Zeitwert Deines Klaviers ist! Der Händler-EK wird vermutlich nicht vierstellig werden.
 
Du denkst falsch. Viel eher lassen Leute mit Geld in Ihr Klavier (ich reden nicht vom S&S-Flügel) Schrott einbauen. Beim Auto ist immer die Frage nach dem ORIGINAL-Ersatzteil da. Bei der Waschmaschine auch. Beim Klavier? Hier im Forum ja, aber sonst? Fragst Du bei einem NORMALEN Fahrrad nach Original-Ersatzteilen? Bei der Reparatur eines teuren Sessels? Fragst Du nach Original-Ersatzteil, wenn am Flatscreen ne Platine futsch ist?
Schau doch mal nach, was der Zeitwert Deines Klaviers ist! Der Händler-EK wird vermutlich nicht vierstellig werden.

Fishi, du stimmst mich nicht um. Bei einem so sensiblen Gegenstand, erwarte ich eine vernünftige Beratung und verschiedene Optionen. Insbesondere wenn es um die Seele des Klaviers geht, ( so nannte der Klavierbauer die Hammerköpfe)
 
Sorry, da habe ich gestern 3 GANZ andere Meinungen gehört. Man wird umfangreich beraten.
Natürlich gibts das. Bei guten seriösen Händlern. Bei fast allen hier im Forum. Das gabs sogar UMSONST. Aber Du hast nicht darauf gehört. Nicht auf eine, sondern gewiss 5-10 Hinweise! Und jetzt gibst Du zwar verbal Dir die Schuld, willst aber dennoch den "Stimmer" in die Tonne treten. Der hat Dich nicht betrogen. DU hast die schnelle, einfache, bequeme und billige Lösung gewählt. DU hast Warnungen und Hinweise ignoriert. DU warst zu faul, Dich kundig zu machen, ein klitzeklein wenig zu informieren (dauert HIER maximal 5 Minuten!!!). "Mach ma", hast Du gesagt. Das ist bequem. Das ist locker. Das ist schnell.

"There is no free lunch", sagen die Börsianer und das gilt auch fürs tägliche Leben. Wenn ich weder Zeit noch Geld investiere, laufe ich Gefahr, dass es suboptimal wird.

Manno! Ich hab auch schon häusliche Baustellen "zwangsgräumt", als ich feststellte, dass da Idioten am Werk waren. UND durfte dann zähneknirschend den Schrott bezahlen. MEIN Fehler. ICH habe die Handwerker ausgesucht. ICH habe den Auftrag erteilt. ICH war bequem. Fertig. Schluss. Aus.

Machs jetzt einfach besser.
 
Natürlich gibts das. Bei guten seriösen Händlern. Bei fast allen hier im Forum. Das gabs sogar UMSONST. Aber Du hast nicht darauf gehört. Nicht auf eine, sondern gewiss 5-10 Hinweise! Und jetzt gibst Du zwar verbal Dir die Schuld, willst aber dennoch den "Stimmer" in die Tonne treten. Der hat Dich nicht betrogen. DU hast die schnelle, einfache, bequeme und billige Lösung gewählt. DU hast Warnungen und Hinweise ignoriert. DU warst zu faul, Dich kundig zu machen, ein klitzeklein wenig zu informieren (dauert HIER maximal 5 Minuten!!!). "Mach ma", hast Du gesagt. Das ist bequem. Das ist locker. Das ist schnell.

"There is no free lunch", sagen die Börsianer und das gilt auch fürs tägliche Leben. Wenn ich weder Zeit noch Geld investiere, laufe ich Gefahr, dass es suboptimal wird.

Manno! Ich hab auch schon häusliche Baustellen "zwangsgräumt", als ich feststellte, dass da Idioten am Werk waren. UND durfte dann zähneknirschend den Schrott bezahlen. MEIN Fehler. ICH habe die Handwerker ausgesucht. ICH habe den Auftrag erteilt. ICH war bequem. Fertig. Schluss. Aus.

Machs jetzt einfach besser.

Mmh... Ich weiß nicht, ob es so einfach ist. Grundsätzlich hast du ja recht. Mein Fehler, mich nicht zu informieren. Mein Fehler, die Hinweise im Forum zu ignorieren.

Aber der Klavierbauer stellt sich auf seiner Website natürlich als den Liebhaber und vollprofi schlechthin dar. Und weil ich ihn ausgewählt habe, muss ich schlechte Arbeit akzeptieren?

Komisch, das musste ich im Job nie. Und bekam immer recht.
 

Fishi, du stimmst mich nicht um. Bei einem so sensiblen Gegenstand, erwarte ich eine vernünftige Beratung und verschiedene Optionen
Erklärs nem Richter ;-). Ich sag nochmal: Wäre das an einem 100.000;- Steinway passiert, würde ich Dich zwar immer noch als faul und bequem titulieren, aber Dir dennoch raten, vor Gericht zu ziehen. Wir reden über ein Klavier im Wert von 500,- bis maximal 2.000,- (Privatverkauf). Da ist bei den meisten Leuten die Klappe dicht, wenn wenn sie 600,- ODER MEHR investieren sollen.

Und: Es ist NACHWEISLICH kein Schaden entstanden!!!! Beweise doch mal, dass die ausgebauten HKs nicht am Ende waren!

PS. Hast Du schon mal gebaut? Oder im großen Stil renoviert? Wenn Dir da nix Schlimmeres passiert ist, bist Du ein Glückskind. Aber Du wirst nachdenklich. Mehr wollte ich ja gar nicht. Gehs ruhig an.
 
Und: Es ist NACHWEISLICH kein Schaden entstanden!!!! Beweise doch mal, dass die ausgebauten HKs nicht am Ende waren!

Naja die Hammerköpfe habe ich ja aufgehoben. Es wird sich feststellen lassen, ob sie noch in Ordnung waren.

Kein Schaden entstanden? Mein Klavier ist nicht spielbar. Keiner will es reparieren. Außer einer, von dem man hier in Bremen sagt, er baue nur scheisse. Kein Schaden entstanden? Geht so, würde ich sagen.
 
Aber der Klavierbauer stellt sich auf seiner Website natürlich als den Liebhaber und vollprofi schlechthin dar.
Wuhaha! Das hat er sich abgeguckt: Von den Banken und Finazberatern. Von unseren Politikern.... Halloooo, aufwachen ;-)

PS. Wieviel Klavierbauer-websites hast Du konsultiert, um "ein Gefühl zu kriegen". Wie oft hast Du Schein mit Sein verglichen. Papier ist geduldig. Das Web ist ultramegageduldig.

Grins Dir eins.
 
Kein Schaden entstanden? Mein Klavier ist nicht spielbar. Keiner will es reparieren.
Ich dachte, es gäbe Leute aus dem Forum?

Naja die Hammerköpfe habe ich ja aufgehoben. Es wird sich feststellen lassen, ob sie noch in Ordnung waren.
Na, das ist ja ein Ansatzpunkt. Wobei es da schon eineindeutig sein muss, damit es vor Gericht bestand hat. Denn, wie gesagt: Es gibt die Fraktion der "Austauscher" und die "Reparierer" - wie bei den Autos auch. Da sind mir aber die Austauscher meistens lieber ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da kein Fachmann das Ganze besichtigt hat, kann man nur mutmaßen, dass die neuen Hämmer nicht nötig waren. Das muss also außen vor bleiben. Zumal es bei den Klaviertechnikern quasi auch zwei "Schulen" gibt: Die Austauscher und die Reparierer.

Ich selbst bin ein Befürworter neuen Hammerkopffilzes bzw. neuer Hammerköpfe - sofern es nach meinen Ermessen nötig ist (und das ist es schon wo noch viele Kollegen sagen würden "des kann man noch mal abziehen und intonieren").
Von Nils Photos her hätte ich da jetzt keinen großen Handlungsbedarf bezüglich Hammerköpfe gesehen....gut, ist ja möglich daß schlecht klingende Hammerköpfe minderer Qualität verbaut wurden - NUR, bevor ich die mit ebenso minderwerigen 70€ Hammerköpfen ersetze, macht es mehr Sinn die alten entsprechend zu bearbeiten - geht schneller, und ist preiswerter...und das Ergebnis auch ned schlechter.
Die Aussage daß neue Hammerköpfe nimmer bearbeitet werden müßten, spricht für einen Bastler aber keineswegs für einen Klavierbauer.


Viele Grüße

Styx
 

Nein, sind sie nicht. Aber es gibt 1. genug Mutmaßungen ( auch hier im Forum) das es kaum möglich sei, für 550 Euro vernünftige Hammerköpfe zu verbauen. 2. habe ich gestern von den Bremer Kollegen erfahren, dass er dies regelmäßig tut. Immer der gleiche Preis. Immer die gleichen Hammerköpfe für ek 70 Euro.
 
Übrigens: er wurde konkret gefragt, ob es bei Hammerköpfen qualitative Unterschiede gibt. Seine Antwort war "nein!" Es gäbe verschiedene "Bohrungen", mehr nicht.

Die Aussage allein, ist doch ein Verbrechen. Nach meinem wissen von heute.
 

Zurück
Top Bottom