Klavier Reparaturen, Hämmer.., Basssaiten..

Aber ich habe bisher nur Stimmer im Haus gehabt, der, wenn sie z.B. "Achsen erneuern" sagen, selbstverständlich auch Hammerköpfe abziehen mitgemeint haben.

Au, jetzt bist bei mir auf ner Tretmine gelandet - aber mehr da zu wenn des Ding juristisch durch ist :D

Aber ich will nicht abschweifen: Wenn die Achsen derart fest sind daß die Töne nimmer gescheit anschlagen, ist das keine Kleinigkeit mehr die beim Kunden im Hause gemacht werden können, da sitze ich Stunden (a Stund 44 €) um die Achsen wieder beweglich zu kriegen, und wie lang des hält ist ned gewiß. Die Mechanik muß also in die Werkstatt wo ALLE Achsen erneuert werden oder im Zweifelsfall auch die Tuche. Sind die Hammerköpfe arg abgespielt, bietet mann den Kunden auch gleich eine Erneuerung dieser an - wenn man ohnehin schon die Mechanik in Arbeit hat, kann man des auch gleich noch mitmachen, sofern der Kunde es wünscht.

Viele Grüße

Styx
 
Das ist regional recht unterschiedlich.

Stimmpreise werden pauschal berechnet + Zusatzkosten. Beispiel München: Eine Stimmung in Stadt München kostet bei uns 107,-€ incl Anfahrt und Märchensteuer. Muß das Instrument hochgezogen werden kommen je nach Aufwand 30 - 50 € hinzu (wenn ein Instrument einen halben Ton zu tief ist, kriegst es nicht an einem Stück hochgezogen - das ist dann natürlich ein erheblicher Mehraufwand). Sind noch mechanische Sachen zu richten kommt außerdem ein Stundensatz von 44,-€ hin zu, so der Kunde es wünscht. Auch bezüglich des Hochziehens überlassen wir dem Kunden die entscheidung, wenn ihm die Tonhöhe wurscht ist und er mehr ned ausgeben mag, kriegt er es eben für den normalen Stimmpreis auf der entsprechenden Höhe gestimmt. Gut, Instrumente mit Bj. vor 1930 ziehe ich eh ned gern auf 440 Hz, da sollten 438 Hz mehr als ausreichend sein.

Viele Grüße

Styx
Vielleicht bin ich bezüglich meines Hör - bzw. tonhöhenmäßigem Wahrnehmungsempfindens hier eher ein Präzedenzfall, aber eine Stimmung von 440 Hz und aufwärts (443 /444Hz) geht gar nicht, weshalb ich somit meine Instrumente auf 438 Hz gestimmt halte. Das klingt und ....vor allem fühlt es sich für mich am angenehmsten an.
 

Zurück
Top Bottom