Klavier Reparaturen, Hämmer.., Basssaiten..

Vom Versuch alte HK abzuzwacken allerdings, kann ich persönlich nur abraten - mir hat das auch mal in den 80iger oder 90iger Jahren ein kollege empfohlen,

Styx, in den 80ern warst du noch Schüler.
Hast du zwischenzeitlich überhaupt eine Klavierbauerausbildung gemacht?:D

Zum Arbeitstempo und Preis:
Frage mal morgen deinen Chef, wie lange er für das Wechseln von Hammerköpfen in bester Qualität inkl. Nebenarbeiten braucht und wieviel das kostet.
Ich bin sicher, er schafft das stressfrei an einem Tag.
Wenn du es nicht so schnell schaffst ist das schade.

Warum soll das Wechseln von Hammerköpfen 3500,- Euro kosten?
Dafür bekommt man deutlich mehr, wie dieser Auszug einer Preisliste zeigt:

Überholung von Klavieren und Flügeln
Eine Klavier-Generalüberholung kostet EUR 2.480,00 bis EUR 3.890,00 inkl. 19% Mehrwertsteuer und umfaßt bei uns mit ca. 100 Arbeitsstunden:
Zerlegung des gesamten Instrumentes in der Werkstatt
Ausbau der Gußplatte, Wiedereinbau mit Stegüberhöhung
Ausspänen der Resonanzbodenrisse
evtl. Stegdoppel erneuern
neue Besaitung mit RÖSLAU-Stahl- und HELLER-Baßsaiten
Hammerköpfe mit ABEL-Bio-Spezial-Hammerkopffilz
Mechanikteile wie u.a. komplett neue Dämpferarme und Dämpfer der Firma RENNER
Hammerruheleistenfilze neu
Tasten garnieren: vollständig Waagbalken und Vorderstift
neue Klaviaturrahmenfilze
Elfenbeintasten von Hand schleifen und polieren; Kunststoffbelag polieren; Halbtöne seitlich schwärzen
komplettes Ausarbeiten der Mechanik und der Klaviatur mit Auswiegen und Ausbleien jeder Taste
hochziehen, stimmen
vor- und intonieren
Gehäuse zusammenbauen mit Filzgarnierung und abpolieren des gesamten Gehäuses
1 Gratisstimmung beim Kunden - ca. 14 Tage nach Auslieferung
2 Jahre Gewährleistung auf die technischen Arbeiten


So günstig schaffe ich das leider nicht. :(
 
Ich habe jetzt mal alles, was mir irgendwie nicht in die Öffentlichkeit gehört, raus genommen (auch in entsprechenden Folgebeiträgen).

Es ist mir auch egal, ob ich damit überreagiere. Lieber ein Wort zu viel als ein Wort zu wenig zensiert (ahh! Jetzt weiß ich, wie Beamte denken :) ).
 
Bechstein (Neubau), in einem Affentempo hat der neue Hammerköpfe eingeleimt, ausgerichtet und abgezogen - perfekte Anschlagslinie, keinerlei Schieber und trotz sehr guter Hammerkopfqualität klangen die Instrumente wie Kneipenklaviere.

Das mag bei Bechstein vielleicht so sein, bei Ibach klangen die Instrumente durch die Bank gut.
 
Styx, in den 80ern warst du noch Schüler.

Wär i a Weib, tät i des jetzt als Kompliment auffassen...Du willst mir ja bloß mein Alter entlocken :D

Zu den Preisen: es gibt glücklicherweise keine Preisanordnung mehr wie ehemals in der DDR, zumal die Preise auch regional sehr unterschiedlich sind, hier spielen ja auch Faktoren wie nebenkosten usw. eine Rolle. Mal als Beispiel, Kollegen aus Neuperlach können natürlich ein wenig günstiger arbeiten als Kollegen in Lehel. Oder ich sag mal Baßsaiten - die kriegst natürlich in Gera günstiger als in Eschelbronn. Zudem ist es auch immer eine Frage welche Qualität der Kunde wünscht - wenn der Kunde für eine mechanikregulierung ned mehr als 50 T€uronen ausgeben will...ja, was willst denn da groß dran machen?

Viele Grüße

Styx
 
@lotus,

bedauerlicherweise warst du ja wohl ned bei der S&S Führung in HH dabei, vielleicht wäre es dir dann wie Schuppen aus den Haaren gefallen :D

deutsche Produktion und fernöstliche Produktion unterscheiden sich schon alleine in der technologie der Arbeitsabläufe.....es ist ja ned so daß man es den asiatischen kollegen ned zutraut daß sie es könnten, aber sie machen es halt ned.

Viele Grüße

Styx
 
Nu, immerhin steht dir der Verdienst zu, dies muntere Popcorn-Kino wieder in die Gänge gebracht zu haben...

Absoluter Quatsch. Ich habe kurz und knackig einen Tatsachenbericht abgegeben. Sämtliche nachfolgenden Spekulationen, dreiste Unterstellungen und unsinniges dahergeschwafel haben genau die sich verdient, die es formuliert haben.

Das primitive Kino machen hier andere. Nicht ich.
 
Nichts anderes hat WEAS doch geschrieben. :D
 

Ich habe kurz und knackig einen Tatsachenbericht abgegeben. Sämtliche nachfolgenden Spekulationen, dreiste Unterstellungen und unsinniges dahergeschwafel haben genau die sich verdient, die es formuliert haben.

Das primitive Kino machen hier andere. Nicht ich.

Da kommt einer daher und wendet sich hilfesuchend ans Forum. Er bekommt die richtigen Tips, sorgt dann aber dafür, daß sein Klavier ruiniert wird und weiß in seiner Überheblichkeit alles besser.

Es ist ja recht interessant wie kompliziert die Arbeit mit den Instrumenten sein kann aber ich verstehe nicht, warum hier noch Tips gegeben werden, wenn der TE ja doch alles besser weiß (und dann noch beleidigt). Mir tut Peter leid, der sich mit diesem Thema herumschlagen muß, denn er hat sehr viel gelöscht um das Forum vor Schaden zu bewahren. Wäre er nicht so tolerant, dann hätte der das ganze Thema sicherlich schon in die Tonne geklopft.
 
Da kommt einer daher und wendet sich hilfesuchend ans Forum. Er bekommt die richtigen Tips, sorgt dann aber dafür, daß sein Klavier ruiniert wird und weiß in seiner Überheblichkeit alles besser.

Es ist ja recht interessant wie kompliziert die Arbeit mit den Instrumenten sein kann aber ich verstehe nicht, warum hier noch Tips gegeben werden, wenn der TE ja doch alles besser weiß (und dann noch beleidigt). Mir tut Peter leid, der sich mit diesem Thema herumschlagen muß, denn er hat sehr viel gelöscht um das Forum vor Schaden zu bewahren. Wäre er nicht so tolerant, dann hätte der das ganze Thema sicherlich schon in die Tonne geklopft.

Absoluter Quatsch. Ich habe kurz und knackig einen Tatsachenbericht abgegeben. Sämtliche nachfolgenden Spekulationen, dreiste Unterstellungen und unsinniges dahergeschwafel haben genau die sich verdient, die es formuliert haben.

Das primitive Kino machen hier andere. Nicht ich.

..........
 


Also: hast voreilig gehandelt...

Einsicht ist laut Meister Kong (Kong Fu Tse, Konfuzius) immer noch der Königsweg zur Besserung.

= = =

Der hatte übrigens schon die Frühversion des Popcorn-Kinos beschrieben:

"Ich muss nur lange genug am Ufer des Flusses warten. Irgendwann werde ich die Leichen meiner Feinde vorbeitreiben sehen."
:D

= = =

...nur, wie wendet man diesen Vorschlag auf Klaviere mit abgerissenen Hammerköpfen an.. oder auf die Täter....
 
@klaviermacher
Ich glaube, es geht hier um diesen Satz:
Wenn ein Ibach-Mitarbeiter im Werk das Ibach-Klavier neu gebaut hat, und er dabei diese Arbeiten in weniger als 1 Tag zu erledigen hatte... Da kann man wohl nicht sagen, dass wenn er das hinterher im Außendienst an einem Tag macht, dass seine Arbeit nicht dem Standard eines Ibach-Klaviers entspricht.....

Wenn Du meinst, dass man mit mehr Zeit mehr aus einem Ibach-Klavier machen kann als ab Werk, so ist es natürlich eine andere Sache. Da geht es aber darum, über dem Standard eines Ibach-Klaviers zu arbeiten.

Im Umkehrschluss heißt das eigentlich, dass Ibach-Standard nicht so toll ist. Es ist ja eigentlich auch klar, dass bei einem Klavier, welches neu 10.000 kosten soll, man unter Zeit/Preisdruck baut.
Ibach baute gute Klaviere. Sie wurden unter Wert verkauft und irgendwann gabs die Firma nicht mehr in der ursprünglichen Form. Ich halte die Aussage, dass bei Ibach Köpfe geleimt, alles reguliert und gestimmt und dann noch fein intoniert wurde - an einem einzigen Tag für ein Märchen. Wenn die das taten, wären sie schon eher in Konkurs gegangen.. Vielleicht war das die letzten Monate so.. Die Instrumente, welche ich unter Ibach kenne wurden sorgfältiger bearbeitet - das waren Top-Klaviere. Was man im übrigen unter "Vorintonieren" zu verstehen hat, zeige ich in diesem Video an dieser Stelle: Pianino Ehrbar Bj. 1929, Reparatur Teil 7 - YouTube . Dies ist ein Standard-Abel Hammerkopf. Das Klavier klingt nach der Bearbeitung der Hämmer ausgesprochen gut (was das Video nicht zu zeigen vermag) Vielleicht lässt es die Kundin zu, dass wir ihr einmal einen Besuch abstatten. Du wirst überrascht sein wie toll der Klang ist. :-)


Zum Arbeitstempo und Preis:
Frage mal morgen deinen Chef, wie lange er für das Wechseln von Hammerköpfen in bester Qualität inkl. Nebenarbeiten braucht und wieviel das kostet.
Ich bin sicher, er schafft das stressfrei an einem Tag.
Wenn du es nicht so schnell schaffst ist das schade.

Warum soll das Wechseln von Hammerköpfen 3500,- Euro kosten?
Dafür bekommt man deutlich mehr, wie dieser Auszug einer Preisliste zeigt:

Überholung von Klavieren und Flügeln
Eine Klavier-Generalüberholung kostet EUR 2.480,00 bis EUR 3.890,00 inkl. 19% Mehrwertsteuer und umfaßt bei uns mit ca. 100 Arbeitsstunden:
Zerlegung des gesamten Instrumentes in der Werkstatt
Ausbau der Gußplatte, Wiedereinbau mit Stegüberhöhung
Ausspänen der Resonanzbodenrisse
evtl. Stegdoppel erneuern
neue Besaitung mit RÖSLAU-Stahl- und HELLER-Baßsaiten
Hammerköpfe mit ABEL-Bio-Spezial-Hammerkopffilz
Mechanikteile wie u.a. komplett neue Dämpferarme und Dämpfer der Firma RENNER
Hammerruheleistenfilze neu
Tasten garnieren: vollständig Waagbalken und Vorderstift
neue Klaviaturrahmenfilze
Elfenbeintasten von Hand schleifen und polieren; Kunststoffbelag polieren; Halbtöne seitlich schwärzen
komplettes Ausarbeiten der Mechanik und der Klaviatur mit Auswiegen und Ausbleien jeder Taste
hochziehen, stimmen
vor- und intonieren
Gehäuse zusammenbauen mit Filzgarnierung und abpolieren des gesamten Gehäuses
1 Gratisstimmung beim Kunden - ca. 14 Tage nach Auslieferung
2 Jahre Gewährleistung auf die technischen Arbeiten


So günstig schaffe ich das leider nicht. :(
Könntest Du aber, wenn Du gerne mit drei Kollegen in einer engen Bauhütte wohnst und Dich von billigster Nahrung verköstigst. ;-)

Ich kenne übrigens diese Reparaturen sehr gut... Da kauf ich mir lieber eine Noname Chinakiste - die ist sorgfältiger ausgearbeitet, und aus der bekomme ich schneller schönen Klang :D

LG
Michael
 
Ich halte die Aussage, dass bei Ibach Köpfe geleimt, alles reguliert und gestimmt und dann noch fein intoniert wurde - an einem einzigen Tag für ein Märchen.

Von Regulieren war nie die Rede. Das hätte man ohne Köpfe-Tausch genauso machen müssen.

Wenn die das taten, wären sie schon eher in Konkurs gegangen..

Du meinst, sie hätten noch effektiver und schneller arbeiten müssen?
Das wird schwierig.
Ibach ist aber nicht in Konkurs gegangen.


Die Instrumente, welche ich unter Ibach kenne wurden sorgfältiger bearbeitet - das waren Top-Klaviere.
Ich weiß. Sie wurden nicht "unter Wert verkauft" sondern der günstige Preis war möglich aufgrund effektiver Arbeitsweisen auf höchstem Niveau, die Preise waren ehrliche Kalkulationen.

Was man im übrigen unter "Vorintonieren" zu verstehen hat,
...wusste ich schon vor diesem Filmchen.


Ich kenne übrigens diese Reparaturen sehr gut... Da kauf ich mir lieber eine Noname Chinakiste - die ist sorgfältiger ausgearbeitet, und aus der bekomme ich schneller schönen Klang :

Da hörst Du´s, Styx!
 
Kann man noch von Fälschungen reden, wenn die Komponenten als Teile nach Korea geliefert wurden, und von dort nach Montage zur Endfertigung zurück nach Schwelm? Der problematische Ruf der Ibach-K Instrumente resultierte wohl eher darauf, daß die Koreaner sich nicht an die vereinbarten Montagestandards hielten. Aber Fälschungen waren es sicher nicht.
 

Zurück
Top Bottom