Klavier Reparaturen, Hämmer.., Basssaiten..

Kann man noch von Fälschungen reden, wenn die Komponenten als Teile nach Korea geliefert wurden, und von dort nach Montage zur Endfertigung zurück nach Schwelm? Der problematische Ruf der Ibach-K Instrumente resultierte wohl eher darauf, daß die Koreaner sich nicht an die vereinbarten Montagestandards hielten. Aber Fälschungen waren es sicher nicht.

So deutlich wollt ich nicht werden...so manch einer könnt mir das übel vermerken :D

Viel Grüße

Styx
 
Zitat von Pianoservice:
darf ich das so deuten, dass die genannten Preise für eine Generalüberholung nur eine sehr einfache Qualität ermöglichen?


du weißt schon, dass die Preisliste von eurer Homepage ist?:confused:

Und ja, vielleicht machst Dir mal die Arbeit nach zu rechnen...ick weeß nich, aber so 20 Klassensystem jabs ooch im Osten nich

sitzen geblieben? :D:D

Wann hast du denn nun die Klavierbauerausbildung gemacht?
 
Nö, wir bieten mit Sicherheit ,kkeine komplettregulation für 50 T€uro an, da mußt Dich verlesen haben.

Wir reden von der Preisliste, über die Klaviermacher schrieb:
Zitat von Klaviermacher:
Ich kenne übrigens diese Reparaturen sehr gut... Da kauf ich mir lieber eine Noname Chinakiste - die ist sorgfältiger ausgearbeitet, und aus der bekomme ich schneller schönen Klang :
 
@Pianoserviice,

ich denke mal daß du ein sehr fähiger Kollege bist was den Neubau anbelangt, aber ich tät hier mal mutmaßen daß unsere Meinungen in Hinsicht auf Rekonstruktionen alter und älterer Instrumente hier nicht so ganz kompatibel sind...nun ja, neubau ist ja auch ne ganz andere Schiene.

Viele Grüße

Styx
 
Von Regulieren war nie die Rede. Das hätte man ohne Köpfe-Tausch genauso machen müssen.
Naja, aber wie willst sonst in einem Tag fertig werden? Regulierst Du VOR dem Tausch der Köpfe? Wie lange brauchst Du um die Köpfe vorzuintonieren? Kannst ja mein Video schneller abspielen um hoch zu rechnen, um wie viel ich da zu langsam bin. Alleine das Vorintonieren dauert einen Tag. (Probehämmer aufstecken und abhören ist nicht im "Filmchen" enthalten) Wenn die mal so 0815 ohne vorintonieren montiert sind, kannst das vergessen... Wie man sieht braucht es von beiden Seiten schöne tiefe Stiche um den Filz Dynamik zu verleihen. Das geht dann gerade noch bei Flügeln... Was glaubst wie einsam man sich fühlt, wenn man zu einer "preiswert" gemachten Klavierreparatur kommt und soll dann Zaubern... Ich stehe gar nicht darauf zu prahlen wie schnell dies oder jenes gemacht werden kann, wenn man dann an vollendeten Tatsachen steht, die alles andere als gut klingen...

LG
Michael
 
@Pianoserviice,

ich denke mal daß du ein sehr fähiger Kollege bist was den Neubau anbelangt,


Danke!

aber ich tät hier mal mutmaßen daß unsere Meinungen in Hinsicht auf Rekonstruktionen alter und älterer Instrumente hier nicht so ganz kompatibel sind

Das Gefühl habe ich auch.
Ich stehe nicht auf Reparaturen, von denen Klaviermacher sagt, dass er sich dafür lieber eine neue noname-China-Kiste kaufen würde.
 
Ich stehe nicht auf Reparaturen, von denen Klaviermacher sagt, dass er sich dafür lieber eine neue noname-China-Kiste kaufen würde.

Ich brauche in bester Qualität inkl. Vor- und Feinintonation max einen Tag.
Also ca. 8h x 50,- Euro netto zzgl. Meterial und ggfl. Transport.
Probehämmer brauche ich nicht.

Diese Texte habe ich irgendwo schonmal gehört! Mein Klavierbauer hat jedoch 2 Stunden für den Wechsel der hk angesetzt. Alles inkl.!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Gesetz der Wirtschaft, John Ruskin

Zit.: "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."

John Ruskin (1819-1900)

(NB Das Zitat wird ihm zugeschrieben, ist aber nicht 100% sicher, dass es von ihm stammt.)
 
Zit.: "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."

John Ruskin (1819-1900)

(NB Das Zitat wird ihm zugeschrieben, ist aber nicht 100% sicher, dass es von ihm stammt.)

So wahr deine Zitate sind, so sehr sind sie Zeugnis darüber, dass du meine Geschichte nicht im Ansatz verstanden/bzw. nicht gelesen hast.
 
Ich selber bin ja diesbezüglich sozusagen priviligiert - bei mir kommt kein Stimmer ins Haus, der "halbe Sachen" macht (:p). Aber bei Stimmern, die ich bei Schülern oder Bekannten erlebt habe, hat das das bisweilen schon anders ausgesehen.

Wurde nur das stimmen in Auftrag gegeben, bleibt es auch erst einmal dabei, man kann sicherlich noch Kleinigkeiten wie unterstellen beim stimmen mit erledigen, jedoch wenn größere Regulationsarbeiten anstehen, kann ich den Kunden zwar darüber unterrichten, nur brauchts da schon aus Zeitgründen einen weiteren Termin. Es ist schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit für einen Kunden den ganzen Tag zu nehmen wenn hier nur eine Klavierstimmung bestellt wurde.

Viele Grüße

Styx
 
...wenn regelmäßig beim Stimmen die "Kleinigkeiten" in Regulation und Intonation mitgemacht werden, so mag das Stimmen teurer werden, aber die Termine für die großen Kundendienste dürften sich wohl merklich verringern. DAS - und das sag ich sehr deutlich - schätze ich an Micha.
 
Versteh mich ned falsch Fisherman, ich hab so am Tag 3 - 5 Stimmungen, hätte ich einen Kunden am Tag gäbe es da sicher ganz andere Möglichkeiten - nur dann wäre unser Terminkalender bereits bis 2015 voll :D

Viele Grüße

Styx
 
Naja, bei 3 Stimmungen müssen ein paar Kleinigkeiten mit reinpassen - sofern Du nicht Stunden im Auto zubringst. Odda? ;-)

Vll solltest Du Deine Kunden mal zum DC nötigen ? ;-) ;-)
 
Naja, bei 3 Stimmungen müssen ein paar Kleinigkeiten mit reinpassen - sofern Du nicht Stunden im Auto zubringst. Odda?

Vll solltest Du Deine Kunden mal zum DC nötigen ?

Kleinigkeiten mach i ja automatisch mit, aber für eine Komplettregulation oder Intonation reicht die Zeit dann nimmer (es sei denn der Kunde will es mir privat bezahlen :D :D :D )

DC empfehle ich grundsätzlich bei schwierigen klimatischen Bedingungen, zum Beispiel wenn ein Börsendorfer Imperial in der Sauna steht :D

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom