Klavier Reparaturen, Hämmer.., Basssaiten..


Das tue ich ein-, zweimal im Jahr (weil nicht weit weg das bequemste Parhkaus ist, wenn man von NJ kommt). Und? Ein großer Platz mit viel ultrablöder Reklame, die nicht nur mißgelaunte Zeitgenossen unter die Rubrik Lichtverschmutzung einsortieren. Das beste sind noch die asiatischen Delis in den Seitenstraßen. Wie ein solches "Erlebnis" mit dem Erwerb, Besitz und Spielen eines erstklassigen Klaviers zu vergleichen sein könnte, kann ich nicht verstehen. "Ich bin lieber auf dem Time Square gestanden als mein Klavier zu optimieren" - ist es das, was Du Dir vorm Spiegel sagen möchtest? Ja? Nun, dann nix für ungut und alles Gute für Deine nächste Reise.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das beste sind noch die asiatischen Delis in den Seitenstraßen.

Naja.., auf keinen Fall esse ich in den Delis in den Seitenstraßen. Denn ob es nun ein Klavier ist, was mir meinen akustischen Orgasmus besorgt, oder eben ein NY Trip, der meine visuellen Reize überflutet. Es wird sicher kein Cocktail aus 78 verschiedenen Krankheitserregern, die ich mir in einem asiatischen Deli, insbesondere in einer Seitenstraße, zuziehe.
 
Ich war im Sommer in New York, natürlich auch am Times Square. Nett, das mal gesehen zu haben. Mehr aber auch nicht. Nie im Leben würde ich das zum Beispiel gegen die 16 Takte des Variationenthemas aus Beethovens op. 109 eintauschen. Und wenn mir nach einem Naturerlebnis ist, fahre ich in die Berge oder springe in einen See - hier gibts ja jede Menge zur Auswahl. Kostet nix und ist mindestens genau so schön wie der Grand Canyon.

Da Du aber offensichtlich mehr auf Musik von Einaudi & Co. stehst: In dem Fall würde ich auch den USA-Trip bevorzugen!

Gruß, Mick
 
Hast Du schon mal bei Föhn einen Sonnenaufgang auf dem Watzmann-Gipfel erlebt? Mehr geht nicht. Auch nicht in Amiland.

Ich sage ja nicht, dass es nur in Amerika schöne Natur gibt. Ich sage nur, was ich sah und was mich beeindruckt hat. Und ich persönlich finde, dass ein beeindruckender Ort, an dem man gewesen ist, weitaus mehr Nachhaltikeit hinterlässt, als ein Klavier. Auch nicht ein Flügel von steinway für 120.000 Euro.

Ich garantiere, wer das bestreitet, war noch nicht am richtigen Ort.

Ich sehe es eben genau andersherum, als einige Leute hier im Posting. Ein Instrument hast du immer. Einen Moment in deinem Leben, hast du kein zweites Mal. Nie wieder. Das macht Momente unbezahlbar. Alles andere ist nur Materie.
 
Ich war im Sommer in New York, natürlich auch am Times Square. Nett, das mal gesehen zu haben. Mehr aber auch nicht. Nie im Leben würde ich das zum Beispiel gegen die 16 Takte des Variationenthemas aus Beethovens op. 109 eintauschen. Und wenn mir nach einem Naturerlebnis ist, fahre ich in die Berge oder springe in einen See - hier gibts ja jede Menge zur Auswahl. Kostet nix und ist mindestens genau so schön wie der Grand Canyon.

Da Du aber offensichtlich mehr auf Musik von Einaudi & Co. stehst: In dem Fall würde ich auch den USA-Trip bevorzugen!

Gruß, Mick

Zumal man dann auch, wenn man schonmal da ist, auch diese MITTELMÄßIGE ( nein Rolf...nicht wieder mediokre...:D ) Schule für Mustermusikanten ( Klavier und Fiedel und so ), Tänzer, Komponisten und Schauspieler irgendwo im Lincoln Center besichtigen könnte, wo Einaudis einer Lehrer, Berio, zeitweise tätig war. Hätt ich nicht so Flugangst, würd ich da bestimmt mal vorbeischauen, so zwischen nem Burger und ner Pizza. :D:D:D

LG, Olli !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Leute,
Reiseerlebnisse und -erfahrungen sind mit nichts auf der Welt sinnvoll zu vergleichen. Kaum etwas dient so der Persönlichkeitsbildung.
Ob ich dagegen an einem guten oder an einem sehr guten Flügel sitze, ist *mir persönlich* weit weit weniger wichtig.
 
Mal zurück zum Instrument: Schau mal, ob die Seriennummer einen Zusatz "-K" trägt. Das wäre zwar schade, denn dann wäre das Instrument nicht in Schwelm, sondern in Korea gebaut, aber gäbe wenigstens einen Hinweis darauf, welche Investition sich lohnt. Wenn das angegebene Alter stimmt, ist es vermutlich nicht zu befürchten, aber knapp ist es.
 
Mal zurück zum Instrument: Schau mal, ob die Seriennummer einen Zusatz "-K" trägt. Das wäre zwar schade, denn dann wäre das Instrument nicht in Schwelm, sondern in Korea gebaut, aber gäbe wenigstens einen Hinweis darauf, welche Investition sich lohnt. Wenn das angegebene Alter stimmt, ist es vermutlich nicht zu befürchten, aber knapp ist es.

Nein, kein k :-)
 
Hätt ich nicht so Flugangst, würd ich da bestimmt mal vorbeischauen

Ich habe auch Flugangst. Nicht zu knapp. Du kannst das regulieren. Sage dir, dass du dich kontrollieren kannst. Letztendlich ist Flugangst eine natürlich angeborene Angst des Menschen. Wir sind nicht zum fliegen gebaut:-) Das Unterbewusstsein meldet Angst. Aber wie gesagt, du bist der Boss. Du kannst es kontrollieren.

Ich bin in diesem Sommer mit einem ehemaligen Jetpiloten der US Airforce in seinem Hubschrauber durch den Grand Canyon geflogen, bis runter zum Colorado und dann 1 Stunde durch den Canyon. Und er ist alles andere als zimperlich geflogen.

Danach hast du vor nichts mehr Angst:-)
 

Sag mal Niels, möchtest Du hier Hilfe für Dein Klavier, oder über Deine Reisegeschichten plaudern? Für zweiteres mach doch bitte ein weiteres Thema in der Plauderecke oder unter Sonstiges - gibt sicherlich auch im Forum Nutzer welche sich gern darüber austauschen ;)

Viele Grüße

Styx der Reisemuffel
 
Nun habe ich die Arschkarte

Tja.., liebe Freunde.., wer nicht hören will, muss fühlen. Dieses mal bin ich's.

Den Anfang der Geschichte kennt ihr ja bereits. Aber nun kommt es knüppeldick!

Es erscheint also dieser Klavierstimmer/Bauer bei mir. Wir haben einen Termin, um die Hammerköpfe zu wechseln. So stellt sich heraus als er hier ankam. Bis dahin war ich ja noch unsicher, was er genau machen will. Im Verlauf dieses Threads wurde ja mutmaßlich angenommen, er würde sie nur abziehen und intonieren. Auf meine Bilder hin, wurde mir ja auch gesagt, dass mehr nicht notwendig wäre.

Nun gut.., ich frage ihn also direkt: Wat willsten machen? Abziehen oder neue Hammerköpfe? Er antwortet: "ne ne, da kommen funkelnagelneue Hammerköpfe drauf." Ich frage ihn darauf hin, ob man die nicht abschleifen könnte. Ich betone, absolut keine Ahnung von alledem zu haben. Er antwortet: "nein, das Klavier ist 40 Jahre alt. Die Hammerköpfe sind erledigt"

Hmm.., denke ich mir.., und sage... "Mach ma". Übrigens will er die Hammerköpfe erst in der kommenden Woche machen. Heute nur noch einmal stimmen. Und einen Teil der alten Hammerköpfe runtermachen. Den "hauptspielbereich" will er mir lassen. Während er stimmt, frage ich nochmal: "Digger.., sach ma..., die neuen Hammerköpfe müssen doch auch abgezogen und insbesondere intoniert werden, oder wie?" Seine Antwort: "neeeeee Aldaa..., die sind doch neu. Das wird nichts gemacht. Die Teile werden eingebaut und ab geht'a der Peter.

Ich werde, aufgrund der Dinge, die ihr mir hier im Thread geschrieben habt, immer skeptischer.

So geht die Geschichte weiter: er kramt also eine Art Wasserrohrzange aus dem Koffer und fängt an, meine Hammerköpfe rauszubrechen. Ich wiederhole: rauszubrechen! Jeweils von oben und unten haut er circa 20 Hammerköpfe raus.

Und dann sacht er: "hauste rein, ich muss jetzt los. Nächste Woche komme ich und Bau dir die neuen Hammerköpfe ein."

Ich antworte: "ok, tschüss!".., während ich jedoch denke: alter! Verschwinde sofort aus meinem leben, bevor ich DICH als hammerkopf in meinem Klavier verbaue!!

Ich betone nochmal, dass ich überhaupt keine Ahnung von der ganzen Mechanik habe. Ich habe mich also dafür entschieden, in einem Kalvierhaus in Bremen anzurufen. Es wurden an diesem Abend insgesamt 3 Klavierbauer in Bremen, mit denen ich telefoniert habe. Der O-Ton war immer der gleiche: "du hast bitte wen an dein Klavier gelassen??? Die gesamte Bremer Piano Szene weiß, dass dieser Typ gar nichts kann! Der verbaut dir kommende Woche Hammerköpfe aus China für 70 Euro. (Derzeit sind Hammerköpfe von Renner drin, ca 300 Euro.) und wenn er dir die danach nicht abzieht und intoniert, wirst du auch keine Freunde an deinem Klavier haben. Und dies wird er für insgesamt 550 Euro sicher nicht tun!"

Er sagte ja auch bereits, dass dies nicht notwendig wäre. Noch dazu erwähnen möchte ich, dass sämtliche Klavierbauer in Bremen die Reparatur ablehnen werden. Es heißt: "das rührt keiner mehr an".

Ich sitze nun hier, mein Klavier ist völlig im Arsch. Die Hammerköpfe, die lediglich hätten abgezogen und intoniert werden müssen, sind rausgebrochen.., und niemand ist bereit, es zu reparieren.

Es gibt im Internet übrigens nicht ein negatives Wort über diesen Klavierbauer. Andererseits steht dagegen die Aussage zweier Bremer Klavierbauer:"der Typ bekommt in Bremen kein Bein an den Boden, hat schon überall gearbeitet, fliegt immer nach 14 Tagen raus, macht es erst seit einem halben Jahr".

Mir ist es also gelungen, das größte Arschloch der Welt, über mein Klavier herfallen zu lassen. Glückwünsche sind Willkommen!

Meine einzige Hoffnung, ist, ein Telefonat am gestrigen Abend mit einem Clavio Mitglied, der sich der Sache sofort angenommen hat. (Ich nenne den Namen hier nicht, weil ich dafür kein Einverständnis habe). Ich habe diesem heute Bilder gesendet und bin zuversichtlich, dass mir von ihm geholfen wird.

Nun feiert mich ordentlich. Spott und Hohn nehme ich gerne entgegen.

P.s.: Das Klavier ist ein Erbstück meiner Großmutter. Ich kenne das Klavier von meiner Geburt an. Und ich hänge entsprechend daran. Wenn dieser Typ mir irgendwann im dunkeln begegnet.....
 
Ach Mensch! Das arme Klavier!
Aber du hast etwas gelernt, etwas über dich! Du neigst (oder neigtest) offenbar dazu, eine Situation entgleiten zu lassen. Das weißt du jetzt. Und wenn du nicht völlig bekloppt bist, wirst du so etwas in keiner Lebenssituation mehr zulassen.
Und jetzt stell' dich vor den Spiegel und übe folgende Zauberwörter: "Nein!" "Stop!" "Ich stimme nicht zu!"
 
..und die Frage, die mich am meißten quält: warum tut ein Mensch so etwas?? Das Klavier hat sich meine Großmutter vom Mund abgespart! Ich habe an diesem Klavier gesessen, da war ich 2 Jahre alt. Das Klavier ist seit 40 Jahren die Seele meiner Familie.

Wie kann es sein, dass es Menschen gibt, die sich Klavierbauer nennen, die so falsch beraten? Die mir erzählen, man könne 40 Jahre alte Hammerköpfe nicht mehr abziehen. Die mir anstatt vernünftiger Renner Köpfe, billigen China Kram verbauen wollen. In ein Ibach Klavier, deutscher Herstellung.

Wie kann man einem Menschen und insbesondere seinem Instrument so etwas antun?
 
Ach Mensch! Das arme Klavier!
Aber du hast etwas gelernt, etwas über dich! Du neigst (oder neigtest) offenbar dazu, eine Situation entgleiten zu lassen. Das weißt du jetzt. Und wenn du nicht völlig bekloppt bist, wirst du so etwas in keiner Lebenssituation mehr zulassen.
Und jetzt stell' dich vor den Spiegel und übe folgende Zauberwörter: "Nein!" "Stop!" "Ich stimme nicht zu!"

Ja, du sagst es! Leider hast du recht. Besonders ärgerlich: ich bin Unternehmer, ich habe Mitabeiterverantwortung, ich habe wirklich im Job viel zu tragen. Ich sage den ganzen Tag "nein, stop". Jedoch in dieser, mir die wichtigste Sache, habe ich vertraut und unterm Strich versagt. Am meißten ärgere ich mich über mich selber.
 
Ja nun, warum hast Du denn immer noch keine Ahnung gehabt, nachdem hier so deutliche Worte gesprochen wurden?

Hast Du immer noch nicht verstanden, was mit "Abziehen" gemeint ist?

Doch schon. Ich unterlag dem Irrtum, einem Klavierbauer in meinem Wohnzimmer, ein Mensch aus Fleisch und Blut, mehr zu Vertrauen, als "Fremden" im Internet. Ich habe mit Foren einfach schlechte Erfahrungen. Nicht mit diesem Forum.

Naja.., nach dem gestrigen Telefonat, dessen Gesprächpartner ich gerne noch nennen möchte, bin ich schlauer. Dieser jemand hat fast 1 Stunde seiner abendlichen Freizeit damit verbracht, mir zu helfen. Erst dann wurde mir klar, dass dieses Forum offensichtlich wirklich helfen will und dies auch KANN.
 

Zurück
Top Bottom