Klavier Reparaturen, Hämmer.., Basssaiten..

Und noch schlimmer ist: wegen ein paar hundert Euro!!!!!

Wenn Du mit 'nem Premium -Audi mit 4-Liter-Motor durch die Gegend fährst und ansonsten im Urlaub mit dem Hubschrauber durch den Grand Canyon fliegst, können Dir die paar hundert Euro doch scheißegal sein. Lass es vom Fachmann reparieren und gut ist. Die ganze Zeit, die Du mit Anwälten und Gutachtern und was weiß ich verbringst, kannst Du sinnvoller mit Klavierspielen zubringen. Ich würd's jedenfalls so machen.

Gruß, Mick.
 
Wenn Du mit 'nem Premium -Audi mit 4-Liter-Motor durch die Gegend fährst und ansonsten im Urlaub mit dem Hubschrauber durch den Grand Canyon fliegst, können Dir die paar hundert Euro doch scheißegal sein. Lass es vom Fachmann reparieren und gut ist. Die ganze Zeit, die Du mit Anwälten und Gutachtern und was weiß ich verbringst, kannst Du sinnvoller mit Klavierspielen zubringen. Ich würd's jedenfalls so machen.

Gruß, Mick.

Naja.., deine Sichtweise verstehe ich. (Ganz kurz: stell mich bitte nicht als Geldprotz hin. Mir geht's gut, normal.., ich bin nicht Bill Gates)

Es geht ja nicht darum, dass oder ob mir ein paar hundert Euro scheißegal sind. Sicher lasse ich es reparieren. Allerdings bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung, die Dinge dann auf sich beruhen zu lassen. Recht muss Recht bleiben. Und es kann nicht sein, dass so jemand durch die Gegend zieht, und die Unwissenheit der Kunden ausnutzt. Schließlich habe ich gestern erfahren, dass ich bei weitem nicht der erste bin, der sich über diesen Klavierbauer beschwert.

Und wenn du dich abzocken lässt, um dann in Ruhe weiter Klavier zu spielen.., finde ich das für dich ok, wenn dies deine Entscheidung ist. Meine Natur ist das nicht.
 
Und es kann nicht sein, dass so jemand durch die Gegend zieht, und die Unwissenheit der Kunden ausnutzt. Schließlich habe ich gestern erfahren, dass ich bei weitem nicht der erste bin, der sich über diesen Klavierbauer beschwert.

Beschwert haben sich die Mitbewerber.
Ich würde den Mann erst mal machen lassen. Wenn er neue Hammerköpfe inkl. Montage für weniger als 600,- Euro anbietet, dann ist das erst mal ein topp Preis.
Vielleicht ist das Ergebniss nach etwas Intonation gar nicht so schlecht?

Das Bild ist für mich in Ordnung, die alten Hemmerkerne knackt man mit einem Seitenschneider mit zwei Schnitten auf und knickt sie runter. Danach müssen noch die Leimreste entfernt werden.

Ob die Köpfer runter müssen oder nicht kann ich nicht beurteilen. Rein optisch wäre es nicht unbedingt notwendig gewesen, wenn die Filze aber schon mal getränkt oder komplett zerstochen wurden, ist ein Austausch konsequent. Um dies zu beurteilen hätte ich das Instrument hören und spielen müssen, anhand der Bilder ist dies nicht möglich.

Bei Steinway z.B. werden oft Hämmer komplett getauscht, die erst wenige Konzerte alt und optisch neuwertig sind.
 

Jetzt mal ernsthaft....., ihr geht ins Autohaus.., um bei diesem Beispiel zu bleiben. Ihr fragt: "Hey.., was könnte mein Auto so an Restauration vertragen?" Der Typ erzählt euch: "Reifen sind runter, die müssen neu." Und will euch für 4000 Euro neue reifen verkaufen. Er reißt die alten reifen runter und entsorgt sie. Im Nachhinein stellt sich dann heraus, dass die Reifen völlig ok sind. Ein einziger hatte ein kleines Loch, was man hätte für 500 Euro reparieren können.

Nun will euch keiner mehr neue Reifen aufziehen. Die alten Reifen sind weg und euer Auto fährt nicht mehr.

Das lässt ihr euch gefallen.., nach dem Motto.. "Was ich nicht ändern kann" . Nein Leute, das ist nicht euer ernst:-)))
 
Hast Du immer noch nicht verstanden, was mit "Abziehen" gemeint ist?

Abgezogen werden ned die Hammerköpfe, sondern der Kunde...

Mein Beileid Niels, jetzt wirst Du allerdings um neue Hammerköpfe nicht umhin kommen (nehm Abel) - die möge dann aber bittschön jener zahlen der Dein Eigentum zerstört hat, kannst ja erst mal ne gütliche Einigung versuchen, ansonsten stellst Strafanzeige wegen Vandalismus.
Es gibt überhaupt keinen zwingenden Grund Hammerköpfe herauszubrechen, dies hat nur einen Hintergrund - den Kunden zu einer völlig unnötigen Reparatur zu zwingen, und das ist Nötigung.

Bisher vernahm ich so etwas nur über schwarze Schafe von Zahnärzten welche gesunde Zähne zogen um teuer Billigimplantate zu verkaufen.


Viele Grüße

Styx
 
Bei Steinway z.B. werden oft Hämmer komplett getauscht, die erst wenige Konzerte alt und optisch neuwertig sind.
Gibts die nicht iwo zu kaufen???

Was hier schon auffällig ist: Die Mitbewerber lehnen eine Reparatur kategorisch ab. Das ist schon komisch. Der verrufene Kollege hat ja noch keinen Schaden angerichtet, der nicht (leicht) zu beheben wäre. Weshalb verweigern die also die anderen eine lukrative Reparatur??? Grübel...

Weiterhin komisch: Das Arbeiten in Mikro-Etappen. Die oberen und unteren je 20 HK waren doch ruckzuck abgezwickt. Weshalb bleibt die Mitte stehen? Spielen kann man auf 48 Tasten eh ned. Und wieso kommen die neuen erst vieel später? Fragen über Fragen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sieht mir aber nicht nach abgebrochen sondern nach (fachmännisch?) abgedreht aus.

Es gibt Kollegen die einfach mal den Hammerkern mit der Zange wegknacksen, geht halt schneller (und der eine oder andere Hammersiel dabei drauf). Was mich aber noch sehr viel mehr mit Entsetzen erfüllt, es wurden keine Musterhämmer stehen gelassen...viel Spaß beim Neuermitteln der Anschlagslinie - in der Haut des Kollegen der des jetzt richten muß, mag i ned stecken.

Ach ja, einzelne fehlende Hammerköpfe durch andere zu ersetzen führ zu erheblichen Klangunterschieden innerhalb des Instrumentes, des anzugleichen schafft der beste Intoneur ned.

Viele Grüße

Styx
 
Gibts die nicht iwo zu kaufen???

Was hier schon auffällig ist: Die Mitbewerber lehnen eine Reparatur kategorisch ab. Das ist schon komisch. Der verrufene Kollege hat ja noch keinen Schaden angerichtet, der nicht (leicht) zu beheben wäre. Weshalb verweigern die also die anderen eine lukrative Reparatur??? Grübel...

Weiterhin komisch: Das Arbeiten in Mikro-Etappen. Die oberen und unteren je 20 HK waren doch ruckzuck abgezwickt. Weshalb bleibt die Mitte stehen? Spielen kann man auf 48 Tasten eh ned. Und wieso kommen die neuen erst vieel später? Fragen über Fragen.

Ja! Das sind exakt die fragen, die ich mir auch stelle. Ich bin nicht in der Nähe einer plausiblen Antwort.
 

Beschwert haben sich die Mitbewerber.
Ich würde den Mann erst mal machen lassen. Wenn er neue Hammerköpfe inkl. Montage für weniger als 600,- Euro anbietet, dann ist das erst mal ein topp Preis.
Vielleicht ist das Ergebniss nach etwas Intonation gar nicht so schlecht.

Um dann Hammerköpfe für 70 Euro der komplette Satz drauf zu haben. Wohl nicht von Renner?! Ähm.... Nein?! Ähm.., ich lasse ihn das sicherlich nicht machen?!
 
Man kann auch spekulieren, warum die Bremer Kollegen nichts mit der Sache zu tun haben möchten. Ich würde an deren Stellen das auch nicht machen wollen - vor allem, wenn ich weiß, dass ich dann in Rechtsstreitigkeiten reingezogen werden würde. Als Klavierbauer hat man ja nichts davon außer Ärger (und das ist dann wo Deine Aussagen wegen Suchmaschine eher als Erpressung empfunden werden.

Ich ziehe niemanden in Rechtsstreitigkeiten. Derjenige, der jetzt mein Klavier repariert, hat nichts damit zu tun und wird auch nirgends hineingezogen. Er repariert ein Klavier. Mehr nicht.

Ich habe beruflich über 100 rechtliche Streitigkeiten austragen müssen. Ich habe keinen einzigen Rechtsstreit verloren. Ich habe nicht einmal einen Vergleich schließen müssen. Ich denke, ich weiß, was Unrecht ist, und was nicht.

Und nochmal: ich habe selbstverständlich nicht vor, jemanden zu erpressen. Das ist doch Unsinn und insbesondere unseriös. Ich sagte lediglich, dass ich dem Klavierschrotter die faire Chance gebe, mir die Reparaturkosten zu erstatten. Wenn er dies nicht tut, sagte ich, werde ich meine Meinung dazu im Internet veröffentlichen.

Und nochmal: nach dem jetzigen Kenntnisstand ist es so, dass die vorhandenen Hämmer in Ordnung waren und hätten "lediglich" abgezogen und intoniert werden müssen.

1. erzählt er mir, die müssten neu.
2. will er mir dann billigen Scheiß einbauen. Auch wenn der gesamtpreis sicherlich günstig ist, muss er mich darüber in Kenntnis setzen, dass es für dieses Geld nur billige Köpfe gibt. Dann hätte ich die Möglichkeit der Entscheidung gehabt.

Das er meine Unwissenheit ausnutzt, mir irgendwas verbauen will, was nicht annähernd der vorherigen Qualität entspricht, ist Betrug. Das ist Fakt. Fakt ist auch, dass man sich das nicht gefallen lassen kann.

Und jetzt sagst du mir, ich sei selber Schuld, dass die Bremer Kollegen das nicht anfassen wollen? Weil sie damit rechnen müssten, in Rechtsstreitikeiten reingezogen zu werden? Sorry.., was für ein Unsinn?! Die Bremer Kollegen haben berits abgelehnt, nur als sie hörten, da hat schon jemand rumgebastelt. Und insbesondere als sie hörten, wer da rumgebastelt hat. Von Rechtsstreitigkeiten oder Konsequenzen für den Klavierbauer, war gestern Abend, als ich mit den mitbewerben sprach, noch überhaupt keine Rede.

Es ist schlicht arrogant und überheblich, jemanden mit seinem kaputten Instrument, nicht zu helfen. Da können die Fachleute noch so gut in ihrem Handwerk sein. Menschlich ist das eine 6!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es ist schlicht arrogant und überheblich, jemanden mit seinem kaputten Instrument, nicht zu helfen. Da können die Fachleute noch so gut in ihrem Handwerk sein. Menschlich ist das eine 6!!

Ich muß mich da mal selbst zitieren:

Was mich aber noch sehr viel mehr mit Entsetzen erfüllt, es wurden keine Musterhämmer stehen gelassen...viel Spaß beim Neuermitteln der Anschlagslinie - in der Haut des Kollegen der des jetzt richten muß, mag i ned stecken.

Viele Grüße

Styx
 
Ich muß mich da mal selbst zitieren:



Viele Grüße

Styx

Sorry styx, für den dämlichen Kommentar: Taschentuch?

Jetzt mal ernsthaft..., ich mag auch vieles im meinem Job nicht. Ich hasse es sogar. Aber ich habe ein unternehmen und muss meine Brötchen verdienen. Ich habe Mitarbeiter, für die ich eine soziale Verantwortung trage. Und ich habe Kunden, denen ich ein gewisses Serviceniveau schulde.

Und entschuldige, es gibt nicht gerade wenige Klavierbauer in Bremen. Ob sie es nun wirklich sind, oder nicht. Aber man hat auch Konkurrenz. Wir leben nicht mehr in der wirtschaftlichen zeit der 80er, wo man sich seine Kunden aussuchen konnte. Mag ja sein, dass es tolle Handwerker sind. Aber Betriebswirte sind sie nicht!
 
Nils, nochmals: Lass den RA weg. Dein Stimmer hat nur das getan, was Ihr vereinbart habt. Für sehr kleines Geld neue Hämmer montieren. Damit hat er nun angefangen - und weils ja nur kleines Geld ist, hat er die schnelle Demontage mit Abzwicken gewählt. Ab dem Punkt bist Du erschrocken ausgestiegen und hast von Wettbewerbern (...die Dir nicht helfen wollen!) Negatives über Deinen Vertragspartner gehört. Mehr ist bislang nicht passiert!

Du redest von Gutachten: Nach Deinen Worten hat KEINER das Klavier in Augenschein genommen. Das sind dann keine Gutachten, sondern haltlose Vermutungen. Das einzige, worüber man streiten kann: Ob die Hämmer wirklich "fällig waren" - aber die sind ja weg ...

Du wurdest hier verschiedentlich darauf hingewiesen, dass das für 600,- nicht geht. Dennoch hast Du den Deal gemacht und jetzt schimpfst Du über den Handwerker. Und Du bist keine naive Omi, sondern Kaufmann mit Kohle. Hast Du geglaubt, dass Du für 600,- supertolle Hämmer INCL. Montage (und das ist ein bisserl mehr als Reifenaufziehen!!!) kriegst? So what? Schlag den Kopf an die Wand, bis die Erleuchtung kommt. Aber lass die arme Sau in Ruh - der krebst eh nur rum.

Und vielleicht verstehst Du es besser, wenn ichs Dir ins Autodeutsch übersetze: Du fragst beim Kundendienst, was man denn noch so am Auto machen könne, weil es manchmal so ganz leicht, kaum hörbar, rumple. Ja, vielleicht neue Reifen, sagt der Meister. Und weil da eben kein 4-Liter-Audi steht, sondern ein gut erhaltener Lupo (Eben ein KLEINES NUSSBAUM-Ibach und kein schwarzer Bösendorfer!), macht er Dir ein Kampfangebot für 100,- Euro. Ein paar Kumpels sagen Dir, dass das doch gar nicht sicher sei, und dass man für 100,- ganz gewiss keine guten Reifen kriege...
Dennoch machst Du den Deal. Der Meister reisst die Reifen ab, weil er bei dem Kampfpreis sparen muss, so dass man sie nicht mehr verwenden kann. Jetzt wirst Du nervös und rufst die Konkurrenz an. Ja, sagen die, der ist dafür bekannt, der zieht Dir China-Schlappen auf. Und jetzt kriegst Du die Panik, weil Du wohl tatsächlich ernsthaft geglaubt hast, da kämen Pirellis drauf.

Darauf denkst Du an rechtliche Schritte, gar an Shitstorm-Drohung. Der Sauhund soll nun a) kein Geld kriegen und b) die Pirellis zahlen, die jemand anders aufzieht. Wenn Du das mal so Deinem Anwalt schilderst und er immer noch dabei bleibt, dann solltest Du nicht den Stimmer, sondern den Anwalt wechseln. Denn DER ist auf Knete aus, statt Dir mal den Kopf zu waschen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann frag ich Dich mal ganz deutlich: weiß Du, was für einen Zeitwert das Klavier hat?

Die neue Reparatur an den zukünftigen Handwerker zähle doch zunächst ich. Ich hole mir das Geld jedoch wieder.

Den Zeitwert des Klaviers kann ich nicht bestimmen. Der Klavierbauer, der jetzt hier war, sagte, Nussbaum 70er. Dafür gibts nicht viel. Wenn jetzt neue Hammerköpfe drauf kommen, weil es eine Renner Mechanik hätte, ein in Deutschland gebautes Klavier. Müsste ich mehr als 10.000 ausgeben, wenn ich jetzt ein Klavier von dieser Qualität neu kaufen würde wollen.
 
Nils, nochmals: Lass den RA weg. Dein Stimmer hat nur das getan, was Ihr vereinbart habt. Für sehr kleines Geld neue Hämmer montieren. Damit hat er nun angefangen - und weils ja nur kleines Geld ist, hat er die schnelle Demontage mit Abzwicken gewählt. Ab dem Punkt bist Du erschrocken ausgestiegen und hast von Wettbewerbern (...die Dir nicht helfen wollen!) Negatives über Deinen Vertragspartner gehört. Mehr ist bislang nicht passiert!

Du redest von Gutachten: Nach Deinen Worten hat KEINER das Klavier in Augenschein genommen. Das sind dann keine Gutachten, sondern haltlose Vermutungen. Das einzige, worüber man streiten kann: Ob die Hämmer wirklich "fällig waren" - aber die sind ja weg ...

Du wurdest hier verschiedentlich darauf hingewiesen, dass das für 600,- nicht geht. Dennoch hast Du den Deal gemacht und jetzt schimpfst Du über den Handwerker. Und Du bist keine naive Omi, sondern Kaufmann mit Kohle. Hast Du geglaubt, dass Du für 600,- supertolle Hämmer INCL. Montage (und das ist ein bisserl mehr als Reifenaufziehen!!!) kriegst? So what? Schlag den Kopf an die Wand, bis die Erleuchtung kommt. Aber lass die arme Sau in Ruh - der krebst eh nur rum.

Und vielleicht verstehst Du es besser, wenn ichs Dir ins Autodeutsch übersetze: Du fragst beim Kundendienst, was man denn noch so am Auto machen könne, weil es manchmal so ganz leicht, kaum hörbar, rumple. Ja, vielleicht neue Reifen, sagt der Meister. Und weil da eben kein 4-Liter-Audi steht, sondern ein gut erhaltener Lupo, macht er Dir ein Kampfangebot für 100,- Euro. Ein paar Kumpels sagen Dir, dass das doch gar nicht sicher sei, und dass man für 100,- ganz sicher keine wirklich guten Reifen kriege...
Dennoch machst Du den Deal. Der Meister reisst die Reifen ab, weil er bei dem Kampfpreis sparen muss, so dass man sie nicht mehr verwenden kann. Jetzt wirst Du nervös und rufst die Konkurrenz an. Ja, sagen die, der ist dafür bekannt, der zieht Dir China-Schlappen auf. Und jetzt kriegst Du die Panik, weil Du wohl tatsächlich ernsthaft geglaubt hast, da kämen Pirellis drauf.

Darauf denkst Du an rechtliche Schritte, gar an Shitstorm-Drohung. Der Sauhund soll nun a) kein Geld kriegen und b) die Pirellis zahlen, die jemand anders aufzieht. Wenn Du das mal so Deinem Anwalt schilderst und er immer noch dabei bleibt, dann solltest Du nicht den Stimmer, sondern den Anwalt wechseln. Denn DER ist auf Knete aus, statt Dir mal den Kopf zu waschen.

Ne.., du verdrehst es völlig. Nochmal: ich WUSSTE nicht, dass es so enorme Preisunterschiede bei den Hämmern gibt. Und nochmal: dass neue Hämmer drauf sollen, habe ich gestern Abend erst erfahren. Ich bin aufgrund der mutmassungen hier im Forum, gemeinsam mit euch, davon ausgegangen, dass er die Hämmer nur abzieht und intoniert. Und nochmal: ich habe keine aaaaaaaaaaahnung.

Und nochmal: ich habe nie etwas von kleinem Geld zu ihm gesagt. Ich habe gefragt, er hat geantwortet. Wenn er gesagt hätte:

Möglichkeit 1: ich ziehe dir für 550 Peitschen, China Scheiß auf, intoniere das nicht und tschüss.

Oder

Möglichkeit 2: ich ziehe dir für 1500 Euro Renner oder Abel drauf, Schleife sie vernünftig ein und intoniere das Klavier nach deinen wünschen.

Dann hätte ich GANZ klar Möglichkeit 2 gewählt.

Und nochmal: aber ich habe keine aaaaaaaaaahnung. Und er hat mir die Auswahl nicht ermöglicht. Er nutzte meine aaaaaaaaaahnungslosigkeit aus.
 
Und nochmal: ich erwarte von einem guten Handwerker doch lediglich, dass er mir die verschiedenen Möglichkeiten zur Auswahl stellt. Dann kann ich selbst entscheiden, wie viel Budget ich locker machen möchte.

Aber man nimmt doch kein Ibach Klavier mit Renner Mechanik, und verbaut dort hämmerköpfe aus China für 70 Euro OHNE DAS DEM KUNDEN ZU ERLEUTERN?!

Und insbesondere nicht, wenn die Hämmerköpfe noch in Ordnung waren.

Das kann doch nicht wirklich euer ernst sein, das so eine handwerkliche Nichtberatung in Ordnung geht.
 
Und entschuldige, es gibt nicht gerade wenige Klavierbauer in Bremen. Ob sie es nun wirklich sind, oder nicht. Aber man hat auch Konkurrenz. Wir leben nicht mehr in der wirtschaftlichen zeit der 80er, wo man sich seine Kunden aussuchen konnte. Mag ja sein, dass es tolle Handwerker sind. Aber Betriebswirte sind sie nicht!

Keine Ahnung wie es in Bremen ausschaut, in München jedenfalls sind wir ausgelastet. Da hat man einfach auch ned die Zeit dafür Sachen die pressieren noch mit rein zunehemen, und scho garned was irgend ein Bastler verbockt hat. Das ist ja nun mal nicht so mal nebenher eine Stimmung, hier wurd ja doch größerer Schaden angerichtet.

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom