Klavier Reparaturen, Hämmer.., Basssaiten..

Wenn man das verstanden hat, kommt sowas nicht heraus:

@nils1

Die Fragen sind nun:

1) Wieviel willst Du investieren, um das Klavier wieder schön spielbereit zu machen?
2) inwiefern sind hier rechtliche Schritte möglich? (Wobei ich persönlich diesen Weg nicht gehen würde, denn dann müsste man auch dem Klavierbauer - ist er wirklich einer oder ein Hobbybastler? - Möglichkeit zur Mängelbeseitigung geben, und Du hast ja leider offiziell auch zugestimmt, China-Hammerköpfe einbauen zu lassen.)

Mehrere "Neins". Ich habe niemals zugestimmt, billige Köpfe zu verbauen. Ich wurde danach nicht gefragt. Ich wusste nicht, dass es verschiedene Qualitäten gibt. Ich ging davon aus, einen seriösen Klavierbauer im Haus zu haben. Für mich war es selbstverständlich 1. einem Handwerker zu Vertrauen und 2. dass dieser Handwerker selbstverständlich genau die Qualitäten verbaut, die vorher auch verbaut waren. Die Qualität des Instrumentes sollte ja verbessert werden, nicht verschlechtert.

Zur Mängelbeseitigung: nein, ich muss ihm keine Gelegenheit geben. Mein Anwalt ist informiert und bereitet das gerichtliche beweissicherungsverfahren vor. Diesen Typen lasse ich nie wieder an mein Klavier.

Zu deiner 1. Frage: ich investiere, was notwendig ist, um dieses Klavier in seiner ursprünglichen Qualität wieder herzustellen. Und gerne auch mehr. Es müssen nun zum Teil neue Hammerköpfe rauf. Und zwar gute! Und diese müssen abgezogen und intoniert werden.
 
Ob das wirklich ein gelernter Klavierbauer war? Wie bist du an den gekommen: Gelbe Seiten, Internet oder wie? Es wird ja wohl kaum eine Empfehlung gewesen sein. Kam der aus Bremen selber oder aus einem Ort westlich von Bremen und südöstlich von OL?
 
Ob das wirklich ein gelernter Klavierbauer war? Wie bist du an den gekommen: Gelbe Seiten, Internet oder wie? Es wird ja wohl kaum eine Empfehlung gewesen sein. Kam der aus Bremen selber oder aus einem Ort westlich von Bremen und südöstlich von OL?

Übers Internet. Er hat eine seriöse Website. Er kommt direkt aus Bremen. Er schreibt auf seiner Seite "Klavier- und Cembalobauer" zu sein. Bei der Handwerkskammer ist er "nur" als Klavierstimmer eingetragen, was egal ist. Jeder darf an Klavieren rumschrauben.
 
Nils, mein knappes Resumee:

1) Nicht ärgern - draus lernen.
2) Rache genießen - den Pfuscher benennen und weiter diskreditieren. Also schreib hier mal Klartext!
3) Vorfreude genießen - egal, wer von den Clavio-Spezln Dich kontaktiert hat: Dein Klavier wird besser werden, als es je war.
4) Budget überdenken... Es gibt HK für 70,- 300,- und auch für 2.000,-

Nachtrag: Es müssen nicht ZUM TEIL neue HK drauf. Jetzt muss alles getauscht werden. Und: Überleg Dir, ob Du schlechtem Geld gutes hinterherwirfst: Erfahrungsgemäß ist bei solchen Chaoten nix zu holen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
2) Rache genießen - den Pfuscher benennen und weiter diskreditieren. Also schreib hier mal Klartext!

Nachtrag: Es müssen nicht ZUM TEIL neue HK drauf. Jetzt muss alles getauscht werden. Und: Überleg Dir, ob Du schlechtem Geld gutes hinterherwirfst: Erfahrungsgemäß ist bei solchen Chaoten nix zu holen.

Nein, ich schreibe noch nicht Klartext. Er bekommt von mir die faire Chance, mir das Geld wieder zu geben, welches ich aufwenden muss, um das Klavier wieder vernünftig herstellen zu lassen. Er bekommt die Chance, nachdem ich ihm 2 unabhängige Gutachten vorgelegt habe.

Wenn er dieses Angebot ablehnt und mir zickig kommt: ich bin Onlinehändler, ich bringe Suchbegriffe auf Position 1 bei google. Das mache ich hauptberuflich. Kommt er mir blöd, werden noch seine Großenkel von dem shitstorm lesen.
 
Auch bei seriösen Klavierhändlern bekommst Du auch China-Klaviere. Es geht vielmehr drum, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.



Ähm. Gehst Du auch bei Autoreparaturen so vor?



Das ist machbar. Gute Hammerköpfe gibt es auch zu kaufen, sie kosten nur entsprechend (sind aber durchaus bezahlbar). Und erkläre mir, warum Du die Hammerköpfe gleich abziehen lassen willst? Und warum nur zum Teil neue Hammerköpfe?

Audi premium Service Kunde. (Ab 4 ltr. Maschine). Es gibt schlicht keinen schlechten Service/teile.

Naja..., es sind ja noch die meißten Hammerköpfe drauf. Nach meiner logischen Ansicht, müssen nur die Hammerköpfe ersetzt werden, die jetzt runter sind. Handwerklich liege ich vielleicht falsch?!

Neue Hammerköpfe müssen "zurecht geschliffen" werden, wurde mir gestern mehrfach gesagt. Und intoniert.
 
Vielleicht OT, aber kannst du mal Bilder machen von der Misere. So ganz neutral finde ich das höchst interessant wie es jetzt aussieht. So abgebrochene Hammerstiele etc...

Beweisfotos hast du sicherlich gemacht :D
 
Sieht mir aber nicht nach abgebrochen sondern nach (fachmännisch?) abgedreht aus.
 
Sieht mir aber nicht nach abgebrochen sondern nach (fachmännisch?) abgedreht aus.

Was heißt fachmännisch abgedreht? Er hat den hammerkopf mit der Zange zerbrochen und vom Stift gezerrt. Mir wurde gesagt, Hammerköpfe würden so abgenommen, dass man sie theoretisch wieder einsetzen könnte. Das ist hier nicht der fall. Die Köpfe sind zerbrochen.
 

Naja..., es sind ja noch die meißten Hammerköpfe drauf. Nach meiner logischen Ansicht, müssen nur die Hammerköpfe ersetzt werden, die jetzt runter sind. Handwerklich liege ich vielleicht falsch?!
M.E.: JA! Kannst Du Dir vorstellen, was so ein Mix aus Alt- und Neureifen beim Audi bedeuten würde? ;-) Das wäre an der falschen Stelle gespart.
 
An einigen Stellen sieht man Bruchkerben. Ich hab mir jetzt vorgestellt, dass die so richtig übel geborsten sind die Stiele :D...

Nils du hast ne Nachricht von mir.
 
Nein, ich schreibe noch nicht Klartext. Er bekommt von mir die faire Chance, mir das Geld wieder zu geben, welches ich aufwenden muss, um das Klavier wieder vernünftig herstellen zu lassen. Er bekommt die Chance, nachdem ich ihm 2 unabhängige Gutachten vorgelegt habe.

Wenn er dieses Angebot ablehnt und mir zickig kommt: ich bin Onlinehändler, ich bringe Suchbegriffe auf Position 1 bei google. Das mache ich hauptberuflich. Kommt er mir blöd, werden noch seine Großenkel von dem shitstorm lesen.
Nanana. Komm wieder runter! Du bist Onlinehändler, aber kein Erpresser, oder? Nach meinem laienhaften juristischen Verständnis musst Du dem Doofmann das Recht zur Nachbesserung einräumen... Willst Du das?
 
M.E.: JA! Kannst Du Dir vorstellen, was so ein Mix aus Alt- und Neureifen beim Audi bedeuten würde? ;-) Das wäre an der falschen Stelle gespart.

Du.., ich bin kein Fachmann. Ich will nicht sparen. Ich möchte, das gemacht wird, was notwendig ist. Was nun neu.., und was alt.., und wie geschliffen, oder gefeilt.., oder vertont und vertieft.., muss ein Fachmann entscheiden. Es muss gemacht werden, Geld ist da.

P.s.: ich habe Nokian Winterreifen drauf, bis 240 km/h. Da kommt nichts anderes drauf:-)
 
Nanana. Komm wieder runter! Du bist Onlinehändler, aber kein Erpresser, oder? Nach meinem laienhaften juristischen Verständnis musst Du dem Doofmann das Recht zur Nachbesserung einräumen... Willst Du das?

Nein, ich will diesen Menschen nie wieder an mein Klavier lassen. Mein Anwalt sagt, wir müssen ihm das recht nicht geben. Es gibt Umwege. Es geht nicht um Erpressung. Ich bin stink konservativ, was sowas angeht. Aber wenn einer was kaputt macht, muss er es reparieren, oder eben bezahlen.
 
Dann lass einen der hier gut beleumundeten Leute ran. Aber - das muss ich doch loswerden, bevor Du den Shitstorm auf Deinen "Handwerker" los lässt: Du hast hier bereits am Anfang des Fadens sehr gute und SEHR KLARE Hinweise bekommen, z.B. vom Micha:
Die Bilder zeigen was ich mir dachte..
Nicht sonderlich abgenutzte Hämmer. Ein wenig abziehen, sauber regulieren und intonieren.
. Trotzdem hast Du den Trottel rangelassen. Du musst also schon den "Hauptfehler" bei Dir suchen. Ich denke, das wirst Du auch, wenn die erste Wut verraucht ist, oder? Viel Glück - wird schon...

Nachtrag: Halt uns mal auf dem Laufenden, wie das juristische Nachspiel läuft. Neugier...
 
Dann lass einen der hier gut beleumundeten Leute ran. Aber - das muss ich doch loswerden, bevor Du den Shitstorm auf Deinen "Handwerker" los lässt: Du hast hier bereits am Anfang des Fadens sehr gute und SEHR KLARE Hinweise bekommen, z.B. vom Micha: . Trotzdem hast Du den Trottel rangelassen. Du musst also schon den "Hauptfehler" bei Dir suchen. Ich denke, das wirst Du auch, wenn die erste Wut verraucht ist, oder? Viel Glück - wird schon...

Nachtrag: Halt uns mal auf dem Laufenden, wie das juristische Nachspiel läuft. Neugier...

Ja, ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mich am meißten über mich selbst ärgere. Die Schuld liegt eindeutig bei mir allein. Logisch..!

Ich habe, wie gesagt, bereits Kontakt zu einem sehr netten und unfassbar hilfsbereiten clavio Mitglied. Bilder und Schilderung der Situation liegen ihm vor. Ich warte nur noch auf Feedback.., aber ich bin mir sicher, dass mir hier geholfen wird. Der von dir zitierte ist ebenfalls involviert.
 
Sehr ärgerliche Geschichte. Ich dachte in meiner Naivität, Du hättest da einen renommierten Fachmenschen drangehabt. :( Deinen Frust kann ich gut verstehen, und einen Anwalt einzuschalten, ist in so einem Fall der richtige Weg.

Egal wie die Sache ausgehen wird, Außenstehende können auf jeden Fall das Fazit aus diesem Thread mitnehmen: Bloß nicht "irgendwen" an ein Instrument lassen.

Ich gebe zu, mir hätte es ebenso ergehen können, als ich im letzten Februar jemanden suchte, der mein altes Klavier renoviert. Es war reines Glück, dass ich an denjenigen geraten bin, der einen hervorragenden Ruf hat und die Konzertflügel im hiesigen Staatstheater betreut. Wenn ich Deine Geschichte lese, wird mir im Nachhinein ganz kalt.

Hoffentlich kann jemand den Schaden beheben und doch noch das Beste aus Deinem Instrument herausholen.
 
Nachtrag: Halt uns mal auf dem Laufenden, wie das juristische Nachspiel läuft. Neugier...

Ja, sehr gerne. Ich möchte noch hinzufügen. Ich bin wirklich kein zickiger Spinner. Ich bin Unternehmer und Pflege zu all meinen Geschäftspartnern ein langjähriges und gutes Verhältnis. Mit mir hat niemand Ärger. Ich fühle mich in diesem fall jedoch wirklich verarscht und betrogen. Zumindest der Versuch war da. Und noch schlimmer ist: wegen ein paar hundert Euro!!!!! Ich finde, niedriger kann man nicht sinken.

Und in so einem fall, werde ich wirklich garstig.
 

Zurück
Top Bottom