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) funktioniert mit einer heißen Zange mit Sicherheit besser als mit einem Lötkolben. Wichtig dabei ist den Hammer mit der warmen Achse rotieren zu lassen. Also falls Du einen Gasherd oder Lötlampe oder so was hast, würde ich die "Bügelmethode" damit machen.Ah ok, das habe ich nicht heraus gelesen.Gleich danach hab ich mit einer Zange die sicher noch warme/heiße Achse gedreht.
Ja klar; mein Geschreibsel bezog sich dabei auch auf neue (angespitzte) Achsstifte.Ich hatte bei meinen Versuchen bei Methode "a" eher das Gefühl, dass neue Achsen einem besseren Ergebnis zuträglicher gewesen wären
Ich habe immer alle Größen in meinem Köfferchen. Schreib mir und ich schicke Dir ein paar verschiedene Achsen in verschiedenen Dicken.Ich hatte bei meinen Versuchen bei Methode "a" eher das Gefühl, dass neue Achsen einem besseren Ergebnis zuträglicher gewesen wären
Herzlichen Dank für das Angebot, das käme genau recht, denn es scheint nämlich leider aktuell so als ob die Achsen getauscht werden müssten, da die "Bügelmethode" nicht so funktioniert wie erhofft; aber alles der Reihe nach:Ich habe immer alle Größen in meinem Köfferchen. Schreib mir und ich schicke Dir ein paar verschiedene Achsen in verschiedenen Dicken.


Oder mit Grünspan, wie manchmal an Gebrauchtteilen aus USA zu finden.Oder sie sind wirklich sichtbar verrostet.... alles schon gehabt.
Der Teil der Achse, der im Achstuch gelagert ist (also beide Seiten außen) sahen eigentlich für mein Auge in Ordnung aus. Ich werd bei nächster Gelegenheit ein Foto machen und reinstellen. Wie die Achstücher innen aussehen kann ich nicht sehen (ob verdreckt oder nicht), aber ich hab vor einer Weile schon einmal mit Alkohol+ein wenig Wasser auf eine Achse angewandt, was vermutlich Verschmutzungen beseitigen sollte, und das hat aber nichts gebracht.Wie war die Achse beschaffen, die du raus gezogen hast? Achsen sind oft korrodiert. Die Oberfläche ist dann so weißlich matt angelaufen und nicht mehr so glatt wie bei neuen Achsen. Oder sie sind wirklich sichtbar verrostet.... alles schon gehabt. Manchmal ist auch das Tuch verdreckt
Wird wohl auf das hinauslaufen. Leider auch deutlich aufwändiger und teurer. Ich muss mir da noch so eine Achs-Abzwick-Zange und Reibahle besorgen und natürlich die Achsen, deren richtige Stärke ich auch noch vorher herausfinden muss.Das sicherste ich sind Reibahle und neue Achsen.
Besser am Naßschleißstein, damit die Schneide nicht ausglüht.Wenn du einen Seitenschneider mit einer Trennscheibe auf einer Seite Glattschmirgelst hast du eine Abzwickzange.
Dieses Set ist durch den Behälter sehr teuer. Die Stifte bekommt man anderswo auch günstiger. Sogar mit Beratung.Kauf dir doch ein Set
https://b2c.meyne.com/Schrauben-Sti...ml?force_sid=7c6f703358f6f4ee8e7ad88687b95a65
Wenn du einen Seitenschneider mit einer Trennscheibe auf einer Seite Glattschmirgelst hast du eine Abzwickzange.

Das war ernst gemeint. Ich dachte an: ich schicke dir einfach zum Probieren im Briefumschlag ein paar Achsen. Ist aber wohl nicht so verstanden worden.Schreib mir und ich schicke Dir ein paar verschiedene Achsen in verschiedenen Dicken.

Die Oberfläche sieht auf dem Bild recht rau aus.Ich habs trotzdem angehängt - die linke Achse ist original, die rechten beiden habe ich im Zuge meiner früheren Versuche abgerundet, wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben.
Ich glaube das täuscht auf dem Bild, aber denke die Achsen müssen trotzdem gewechselt werden. Es ist z.B. bei fast allen Hammernuss-Achsen so, dass das Metallplättchen welches eigentlich die Achse halten sollte locker ist und sich die Achse anstatt im Achsloch dort dreht. Wenn man die Schraube zum fixieren des Plättchens dann anzieht steckt der Hammer bzw. genauer gesagt die Hammernuss-Achse bewegt sich nur noch schwer, da jetzt die Achse im mit Filz ausgekleideten Achsloch (links und rechts) rotieren muss.Die Oberfläche sieht auf dem Bild recht rau aus.
Wenn dem in Natura so ist, sind neue Achsen dringend empfehlenswert.
Meine Einkaufsliste sieht bisher wie folgt aus:
Bei den Tastengarnierungen weiß ich die Stärke noch nicht. Der Holzausschnitt ist jeweils 4,5mm breit. Waagebalkenstift 3,9mm Durchmesser. Klaviatur-Vorderstifte 3,3mm Durchmesser.
- Mechanik Achsen
- Reibahlen-Set für Achsen
- Gegenfänger-Leder; ca 1,5mm dick (9mm breit)
- Fängerfilz 6mm grün
- Dämpferfilz Bass 1-chörig Streifen mit grünem Unterfilz
- Dämpferfilz Bass 2-chörig Streifen mit grünem Unterfilz
- Dämpferfilz Bass 3-chörig Streifen mit grünem Unterfilz
- Filz 1mm grün für Diverses (z.B. Pedale)
- Filz für Tastengarnierungen grün (Dicke derzeit ca 1mm, neu ??)
- Dämpferfilzstreifen für Mittellage / Diskant ?? (2 Stück)
Bei den Dämpferfilzen weiß ich noch nicht was es für Mittellage / Diskant gibt - hab bisher eigentlich nur was für den Bass gefunden. Bräuchte so Dämpferfilzstreifen mit grünem Unterfilz auch für Mittellage/Diskant. Bei mir sieht das so aus wie auf diesem Bild (nicht von mir) links: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/0f/91/41/0f91410f360aa58a8cf4ecb9d29f5ed3.jpg Also einfach so quaderförmige Klötze.
