Pianino Restauration?

  • Ersteller des Themas Nostal.G.
  • Erstellungsdatum

Hab mir sagen lassen,dass es in alten Häusern ohnehin nicht das Problem mit der LF gibt. Sollte ich die trotzdem messen?

Ist es in der Tat nicht, so sie denn nicht Styropor wärmegedüämmt sind. Di Luftfeuchtigkeit zu messen , kann trotz alledem nichts schaden - es gibt digitale Hygrometer schon um die 10 €. Zwischen 40 und 60 % ist alles im grünen Bereich.

Viele Grüße

Styx
 
Nö,nix mit Styropor,eher mit Kuhka... und Stroh:-D Danke dir,den werde ich auf jeden Fall besorgen!

Ich danke euch aus ganzem:herz:en,dass ihr so viel Geduld mit mir habt! Ich hab euch ja Löcher in den Bauch gefragt:heilig:
Aber nun lass ich euch in Ruhe schlafen!

Zum Schluss noch das gute alte Stück in voller Pracht- mit der stolzen Besitzerin;-)
snapseed-01-1600x1297.jpeg snapseed-01-1600x1297.jpeg

Danke und gutes Nächtle!!!
 
Nö, wir sind nur unterschiedlicher Ansicht
Sind wir doch gar nicht, wenns um Schäden geht, die man vermeiden kann.
Sollten sie alle lose sein - Neubezug mit neuen Wirbeln. Sollten einzelne lose sein - auswechseln gegen stärkere
;-)

Viele Grüße

Styx
Nö, wir sind nur unterschiedlicher Ansicht - ich muß allerdings Klaviermacher zugestehen daß das einschlagen der Wirbel oft einen zeitmäßigen Erfolg verspricht - nur kann der Stimmstock auch unter Umständen dabei kaputt gehen.

Viele Grüße

Styx
Hallo Styx,

Ja, wir sind verschiedener Ansicht!
Wenn jemand beim tiefer setzen der Wirbel nicht prüft, ob das geht, würde ich ihm nicht anvertrauen, einzelne Wirbel auszutauschen gegen Stärkere, und schon gar keinen Saitenbezug mit allen Wirbel.
Warum sollte ich jemand beauftragen, einen großen Service bei meinem Auto zu machen, wenn er nichtmal die Zündkerzen auswechseln kann?:blöd:

:krank:

LG
Michael
 
@klaviermacher,

Wenn ich einen einzelnen losen Wirbel rausziehe um die Tiefe des Wirbelloches zu prüfen, warum sollt ich den alten wieder reinschlagen? Da nehm ich dann schon n stärkeren . Ist das Loch tief genug, kann ich durchaus sehen ob sich die anderen losen Wirbel einschlagen lassen. Langt die Lochtiefe nicht, ersetz ich die losen Wirbel durch stärkere gleicher Länge. Das sind jedoch so Schnellreparaturen die ansich nur vorerst das notwendigsten beheben. Grundsätzlich bin ich eher ein Freund da von das Instrument vollständig in der Werkstatt wieder herzurichten. Diese ganzen Flickschustereien kommen den Kunden schlussendlich teurer als wenn alles gleich in einem Aufwasch gerichtet wird. Wenn man ohnehin neubewirbeln muss, kann man im Grunde genommen gleich die gesamte akustische Anlage überholen.

Viele Grüße

Styx
 
Hallo Michael,hallo Styx!

Also wenn eines Tages,unvermeidbarer Weise,eine Reparatur der akustischen Anlage oder dgl. notwendig sein sollte,werde ich das einem von euch anvertrauen- falls es mein Budget bis dahin erlaubt :-)
Es ist zwar kein Piano,welches einen besonderen Namen trägt (da hab ich schon ein wenig recherchiert,welche da besonders erhaltenswert sind),aber wie erhaltenswert sind alte Wiener Pianos im Allgemeinen? Einige der Hersteller gibt es ja gar nicht mehr und so ein altes Piano ist ja kein Massenfabrikat,welches teilweise in anderen Ländern produziert wurde. Die neuen akustischen Klaviere die auf dem Markt sind,werden ja zu Dutzenden hergestellt (abgesehen von den Sonderanfertigungen). Wie sie klingen,kann ich nicht beurteilen,da noch nie verglichen. Für eine Ausbildung (ich weiss ja nicht,was Fr. Tochter mal vorhat:-)) wären sie sicher idealer. Wäre sie dann auf einem restaurierten,alten Piano unglücklich? Was ich mitbekommen hab ist,dass unseres nicht mehr auf den heutigen Standard gestimmt werden kann. Wenn es einmal komplett überholt wird,wird es trotzdem nicht mithalten können (wg. dem Halbpanzer),bzw. wird dann sowieso anders klingen..oder?

Liebe Grüsse!

Melanie
 

Zurück
Top Bottom