- Reaktionen
- 1.842
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
und das wird erfreulicherweise auch so bleiben, denn nachdem ich (ziemlich aktiv!) an einem Clavioforum-Treffen teilgenommen hatte, sind derart dümmliche Mitteilungen wie deine (blablawillAufnahme - um zu suggerieren, da gäbe es nüscht) sehr entbehrlich -- und mit denen, die sich so verhalten, will und werde ich nicht am selben Tisch sitzen. Ob du da nun buhu-unfreundlich quäkst oder nicht, ist mir völlig gleichgültig. Frohe Ostern.Du kennst mich doch gar nicht.

Wer freilich bei derartig problematischen Seitenwegen Erfolgsgarantien erhofft oder verspricht, der handelt nicht ganz korrekt.d´accord!Sollen die Leute doch Klavierspielen (oder das, was sie dafür halten) lernen, wie sie wollen - mit Lehrer, mit Online-Kurs, mit Buch, mit Noten oder ohne, auf nem Digi oder Flügel... Puh...
Aber der hier schon. Guck mal wie er sein Instrument hält.(nicht mal Mussorgski war ein wirklicher Autodidakt!)

...da gibt es gewiß noch viele andere abbildenswerte Varianten...Guck mal wie er sein Instrument hält.![]()

Er weiß sich halt zu helfen, wenn es zu einem richtigen Cello nicht glangt hat und die Greifhand mit rechts besser geht...Guck mal wie er sein Instrument hält.![]()
Hä? Sag mal geht´s noch?und das wird erfreulicherweise auch so bleiben, denn nachdem ich (ziemlich aktiv!) an einem Clavioforum-Treffen teilgenommen hatte, sind derart dümmliche Mitteilungen wie deine (blablawillAufnahme - um zu suggerieren, da gäbe es nüscht) sehr entbehrlich -- und mit denen, die sich so verhalten, will und werde ich nicht am selben Tisch sitzen. Ob du da nun buhu-unfreundlich quäkst oder nicht, ist mir völlig gleichgültig.
Also ich verstehe die Verstimmung schon. Ist es nicht gegen die Regeln, Beweise des Könnens einzufordern? Ich dachte darüber herrscht Konsens?Hä? Sag mal geht´s noch?
genau auch meine Meinung.Also ich verstehe die Verstimmung schon. Ist es nicht gegen die Regeln, Beweise des Könnens einzufordern? Ich dachte darüber herrscht Konsens

(Lesebrille aufsetzen, Faden nachlesen, das Gelesene kapieren)Warum haben dann aber einige penetrant von Vincent eine Aufnahme gefordert?
Irgend etwas hat da wohl nicht geklappt.(Lesebrille aufsetzen, Faden nachlesen, das Gelesene kapieren)
Nichts anderes hat Bachopin geschrieben.Also ich verstehe die Verstimmung schon. Ist es nicht gegen die Regeln, Beweise des Könnens einzufordern? Ich dachte darüber herrscht Konsens?
Aber er spielt doch Geige, sagt er.
Meines Wissens ist eine Geige ein mobiles Instrument, welches zu einem PC bewegt werden könnte....

...
Trotz allem: Er muss keine Aufnahme machen, und sich auch nicht rechtfertigen, warum er keine machen will.
Daher sah ich einen vergleichsweise günstigen und gut gemachten Klavierkurs im Internet (Thomas Forschenbach / 100€) und wollte mich erkundigen, ob diese Kurse für einen Klavieranfänger etwas taugen.
Hi,
also daß er sein Geigenspiel durch eine Aufnahme beweisen muß, ist einfach nur daneben.
Ich habe zB auch noch keine einzige Aufnahme von rolf oder Hasenbein gehört. (Warum eigentlich nicht?)
Richtig. In diesem Falle ging es aber um einen Gesprächsinhalt, den man ohne eine solche Arbeitsprobe nicht weiter erörtern kann und muss, nämlich die Qualität des Instrumentalspiels nach zehn Jahren Unterricht respektive Spielpraxis. Wie will man diese Qualität beurteilen, wenn man den Musiker nicht spielen gehört und/oder gesehen hat? Gar nicht. Freilich hat der Ersteller des Fadens keine Beurteilung seines Spiels erbeten, sondern sich nach den Perspektiven für das Erlernen des Klavierspiels auf der Basis eines bestimmten Online-Angebots erkundigt.Wenn @Vincent Amadeus Mozart keine Kostprobe einstellen kann oder möchte, dann ist das seine Sache.
Das gehört eben zu den Spezifika, die so ein Musikerforum prägen: Die Möglichkeit, Beiträge zu verfassen, ohne dabei unter einem inhaltlichen Rechtfertigungsdruck zu stehen. Für den Fortgang einer künstlerischen Laufbahn relevante Qualitätsurteile werden andernorts gefällt, zum Beispiel durch Wettbewerbsjurys, Prüfungskommissionen und vergleichbare Organe. Wenn hier in so einem Forum Wertungen und Einschätzungen vorgenommen werden, sind diese auch nur im eingeschränkten Maße relevant. Umgekehrt erkennt der fachkundige Mitleser, dass anhand seiner Argumentationsweise jemand wie @rolf weiß, wovon er spricht - dazu muss er sich nicht mit der Vorlage eigener Aufnahmen legitimieren.Es gibt hier auch welche, die sich gerne über andere das Maul zerreißen, die aber aus verschiedenen Gründen darauf verzichtet haben ihr Können zu präsentieren. So what?!
Eine andere Empfehlung kann man dem Fadenersteller auch gar nicht geben: Er hat aus mehreren organisatorisch bedingten Gründen Unterricht bei einem Lehrer ausdrücklich ausgeschlossen und ein bestimmtes Online-Angebot bereits namentlich genannt. Vor diesem Hintergrund kann man ja nicht anders handeln als entweder das Online-Angebot anzunehmen oder es eben bleiben zu lassen.Wenn du keinen Unterricht nehmen kannst oder möchtest dann mach es ohne.
Aber der hier schon. Guck mal wie er sein Instrument hält.
LG
Michael

Du meinst optional? :DNatürlich nicht.
Das einzige, was mir müssen, ist sterben. Alles andere ist obligatorisch, man muss aber ggf. Konsequenzen tragen.
Grüße
Häretiker